Deutsche im Vergleich eher humorlos?

vom 18.03.2015, 00:46 Uhr

In einem Interview mit dem erfolgreichen Hirnforscher meinte dieser, dass Deutsche deutlich weniger Humor haben würden, als andere Nationalitäten. Man würde sogar bei der Bestimmung die Hirnaktivität eines Ausländers messen und davon dann quasi als Nulllinie die eines Deutschen abziehen.

Der Forscher meinte das relativ ernst, auch wenn er sicherlich davon ausgeht, dass es auch Ausnahmen gibt, aber grundsätzlich haben die Deutschen offenbar schon einen etwas anderen Humor. Ich selbst würde das auch bestätigen, denn bei typisch deutschen Familien hatte ich schon häufiger den Eindruck von leichter Humorlosigkeit bis hin zur Verklemmtheit, wohingegen es bei den meisten Ausländern herzlicher zuging.

Würdet ihr bestätigen, dass viele Deutsche vielleicht etwas humorloser sind, als andere Völker? Wodurch entstehen eurer Meinung nach diese kulturellen Unterschiede? Seht ihr große Unterschiede im Vergleich zu Ausländern?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Und wenn ich nach Frankreich ziehe bin ich dann witzig? Ich denke, dass es den Deutschen oder den Ausländer nicht gibt und man daher nur von humorlosen und humorvollen Menschen reden kann und man da nicht Länderspezifisch unterscheiden sollte. Ich bin beispielsweise ein Mensch, der viel lacht und auch Humor hat und ich kenne auch viele lustige Menschen, Humor ist in meinem Freundeskreis beispielsweise auch wichtig. Ich kenne aber auch durchaus Menschen, die anders sind und auch "Ausländer" die eben nicht so witzig sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube kaum, dass man solche Aussagen über einzelne Nationen machen kann. Es gibt doch in jedem Land sehr ernste und verklemmte Leute, während es aber auch in jedem Land sehr humorvolle und lustige Menschen gibt. In jedem Land gibt es Comedians, während es in jedem Land auch Spaßbremsen gibt.

Ich konnte bisher auch noch nie feststellen, dass Deutsche eher humorlos sind, während Ausländer lustiger drauf sind. Das kommt doch immer ganz auf die Person an sich an. So sind meine Eltern auch eher steif und humorlos, auch wenn sie aus dem Ausland kommen, während meine deutschen Freunde teilweise richtig einen an der Klatsche haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt doch in jeder Kultur und jeder Nation irgendwelche Spaßbremsen und Pausenclowns. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet die Deutschen da so humorlos und spießig sein sollen. Ich frage mich bei solchen vermeintlichen Studien immer, wie man die Probanden bitte ausgewählt hat und ob bewusst Menschen ausgesucht wurden, die wenig humorvoll wirken, damit das passende Ergebnis unterm Strich dabei herauskommt.

Es kann doch auch sein, dass sich für solche Studien eher arme Menschen melden, weil es manchmal sogar eine Aufwandsentschädigung dafür gibt und diese Menschen froh sind über einen kleinen Bonus, weil sie so besser über die Runden kommen. Menschen, die ständig in Sorge sind, dass das Geld den Monat über nicht reicht und wie sie die Kinder ernähren sollen, werden bestimmt weniger fröhlich und ausgelassen sein als Menschen, die alles haben und sich um nichts Sorgen machen müssen. Das trifft aber auf jede Nation zu.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^