Infos zur Zahlung der Münchenzulage gesucht

vom 08.01.2013, 23:49 Uhr

In einer Stellenanzeige habe ich heute gelesen, was ich vorher bereits häufiger gehört habe, jedoch noch nie direkt unter dem Begriff: Münchenzulage. In München ist bekanntlich alles teurer und die Stadt gehört zu den teuersten in Deutschland. Insofern sind die Lebenserhaltungskosten natürlich teurer. Nachdem ich heute den Begriff gelesen, habe ich eben erfahren, dass es sogar eine Münchenzulage zur Grundsicherung gibt!

Außerhalb Bayern scheint es einen solchen Ballungsraumzuschlag scheinbar gar nicht zu geben und auch in München scheint er in der Vergangenheit heiß diskutiert worden zu sein. Deshalb stoße sich bei der Suche danach auf viele Artikel, wo es um politische Entscheidungen geht.

Kann die Münchenzulage jeder Geringverdiener und Arbeitslose in München bekommen? Oder ist es bei Arbeitgebern von diesen abhängig? Wer kann diese Zulage beantragen und wo?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,82 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass jetzt jeder Geringverdiener oder Arbeitslose diese Münchenzulage beantragen und erhalten kann, das halte ich für ein Gerücht. Bei der München- oder Ballungsraumzulage handelt es sich einzig um einen tariflichen Bestandteil für öffentlich Bedienstete.

Früher haben noch mehr Großstädte diese Ballungsraumzulage gezahlt, wurden aber größtenteils alle abgeschafft. Ob und wie lange die Münchenzulage noch Bestand hat, weiß ich nicht genau, aber über deren Geltungsbereich, Höhe der Zahlung und anderer Regelungen und Bestimmungen lassen sich hier ganz gute Informationen finden.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^