Familienbilder verstecken, wenn Freunde zu Besuch kommen?
Eine Bekannte von mir hat bereits ein Kind und hat neulich Besuch von Schulfreunden bekommen. Diese hat sie seit einiger Zeit schon nicht mehr gesehen und hat sich darauf sehr gefreut. Ihre beiden besten Schulfreunde haben studiert und verdienen inzwischen viel Geld. Meine Bekannte hat leider nicht so viel erreicht, da sie nach dem Kind nicht mehr weiter studiert hat.
Offenbar war das meiner Bekannten auch peinlich und sie hat deswegen einige Kinderfotos und Familienbilder die daheim standen während des Besuchs versteckt. Sie meinte, dass es ansonsten zu spießig wirken würde und das wolle sie nicht.
Habt ihr auch schon mal Fotos eurer Familie oder eurer Kinder versteckt, weil euch das sonst zu spießig vor kam? Oder steht ihr dazu, dass euch die Familie vielleicht das wichtigste im Leben ist und lasst die Fotos stehen?
Ich finde, dass man da durchaus schon auch etwas erreicht hat, wenn man ein Kind erzieht und das gut hin bekommt. Man muss nicht immer studiert haben und einen perfekten Job mit einer sehr hohen Bezahlung haben. Kinder zu erziehen kann auch schon eine tolle Sache sein, wenn man sich damit Mühe gibt. Ich bin generell kein Fan von Bildern, die man sich in die Wohnung hängt oder stehen hat von Familienmitgliedern, aber ich würde immer zu meiner Familie stehen und solche Bilder dann auch nicht wegräumen.
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich albern. Selbst wenn man die Fotos versteckt, dass man eben nicht sieht, dass ein Kind da ist und wie es aussieht, fällt es doch auf, wenn man in der Wohnung ein Kinderzimmer findet oder Spielzeug herumstehen sieht. Mir ist bewusst, dass man bei erwarteten Gästen schon aufräumen wird und dass dann kein Kinderspielzeug im Flur oder im Wohnzimmer verstreut liegt, aber so etwas kann man doch trotzdem nicht verbergen.
Es kann ja auch sein, dass eine Freundin ins Bad möchte und da ist sie unbeaufsichtigt. Da kann man auch zufällig am Kinderzimmer vorbeigehen und findet dann offensichtliche Beweise für die Existenz eines Kindes. Daher finde ich diesen "Plan" das Kind zu verschweigen und so zu tun als wäre es nicht da, irgendwie zu kurz gedacht. Apropos: Wo ist denn das Kind gewesen? Wurde es mal eben abgeschoben zu den Großeltern, weil seine Existenz eine Art "Demütigung" darstellt?
Ich habe nun keine Familienbilder in meiner Wohnung, weil ich das allgemein nicht so toll finde. Aber ich muss sagen, dass ich diese sicher nicht wegräumen würde, wenn ich gerne Bilder aufgestellt habe. Sicher verstehe ich es, dass es deiner Bekannten im Vergleich vielleicht unangenehm ist, dass die Schulfreunde es in der Karriere schon so weit gebracht haben und sie nicht. Aber die Kindererziehung ist doch auch kein leichter Weg und so denke ich schon, dass sie darauf auch stolz sein und das zeigen kann.
Ich würde nie im Leben Fotos von meinem Kind verstecken wenn jemand zu Besuch kommt. Ich finde damit zeigt man, das man sich für seine Familie und sein Kind schämt. Nur weil die Anderen zu Ende studiert und viel Geld verdient haben, heißt das nicht das sie die besseren Menschen sind. Viele, sehr viele sogar unterschätzen das Mutter sein. Wie viel Arbeit da wirklich hintersteckt.
Man darf nie krank sein, auch wenn man es wirklich ist. Man ist rund um die Uhr da. Man ist nicht nur einfach Mutter, man ist Koch, Putzfrau, manchmal beste Freundin, Handwerker. Man ist so viel was andere nie sein werden und man bekommt von seinem Kind so viel Dankbarkeit zurück. Da habe ich lieber weniger Geld und nicht studiert, als das ich es missen würde, das mich die Augen meines Kindes jeden Morgen anstrahlen.
Ich weiß nicht wie alt diese Frau gewesen ist, aber es zeugt meiner Meinung nach von absoluter Unreife und ich weiß auch gar nicht ob den Freundinnen das jetzt schlimm vorgekommen wäre. Sicherlich haben sie sich lange nicht gesehen, aber vielleicht hätten sie es auch spannend gefunden zu wissen was im Leben der Freundin passiert ist.
Denn sie werden sich ja unterhalten haben und dann wird man dort ja auch lügen müssen. Ich glaube nicht das das eine gute Grundlage für weitere Besuche ist. Denn sollte sie irgendwann mal mit Kind gesehen werden, beginnt das große Stottern. Denn so ein Kind braucht nun mal 9 Monate bis es da ist und eine Weile bis es ausgewachsen ist.
Ich finde es wirklich heftig, wenn man Fotos von seiner Familie versteckt, weil einem das unangenehm ist. Wenn man nicht einmal zu seinem eigenen Kind stehen kann und die Fotos versteckt, dann finde ich das wirklich unglaublich. Wie können einem denn die Fotos der Familie unangenehm sein und wie kommt man denn auf die Idee, diese zu verstecken? Für mich ist das absolut unverständlich.
Natürlich kann man sich stolz und glücklich schätzen, wenn man eine Familie hat. Es ist doch nicht so, dass man überhaupt nichts im Leben erreicht hat, nur weil man nicht studiert hat. Wenn man absolut glücklich und zufrieden ist, ist es doch nebensächlich, was man in der Zwischenzeit gemacht hat.
Vielleicht haben die anderen ja studiert, aber dafür haben sie eben wahrscheinlich keine Kinder und sind deshalb vielleicht ja auch neidisch. Kinder zu haben, bedeutet doch nichts Schlechtes. Ich würde dazu stehen und meinen Stolz auch zeigen, anstatt die ganzen Bilder zu verstecken.
Ich habe generell wenig Fotos hier in der Wohnung stehen, aber ich wüsste auch nicht warum ich diese verstecken sollte wenn ich Besuch bekomme. Das würde quasi auch bedeuten, dass ich mich für mein Kind und meine restliche Familie schäme. Mit Spießer hat es für mich nichts zu tun, wenn man entsprechend sein eigenes Zuhause mit Bildern der Familie verschönert und daran gefallen findet.
Oder was sollen diese Familienfotos aussagen im Bezug auf das berufliche? Meint sie etwa, dass ihre Freundinnen nur Bilder von sich in erfolgreicher Arbeitsuniform Zuhause aufstellen und ansonsten keinerlei Private Bilder? Ich finde das reichlich albern, denn auf diese Weise geht man einfach mit sich selbst nicht ehrlich genug um oder ist einfach unzufrieden mit seiner momentanen Situation.
Auch ein Kind ist kein Hindernis, dass man im Anschluss daran nicht studieren kann oder auch während das Kind noch klein ist. Es erfordert halt mehr Einsatz, als jemand der diese zusätzliche Belastung und Arbeit nicht noch mit am Bein hat. Von daher finde ich schon, dass Frauen die ein Kind großziehen und nebenbei noch Karriere machen bzw. sich weiterbilden einen deutlich höheren Einsatz bringe, als Kinderlose die dann meinen sich etwas darauf einbilden zu müssen.
Wer weiß auch, ob diese Damen überhaupt glücklich sind mit ihrer beruflichen Karriere und das ganze nicht doch vielleicht lieber gegen Kind und Familie eintauschen würden? Denn viele benutzen ihre erfolgreiche Karriere nur als Fassade und in Wahrheit wollen sie eigentlich etwas komplett anderes und beneiden Frauen die Zuhause sitzen und sich um den Nachwuchs kümmern. Auch das sollte man sich vor Augen führen.
Von daher kann ich aus meiner Sicht nur raten einfach am eigenen Selbstbewusstsein feilen und wenn es einen wirklich so sehr stört das andere Karriere gemacht haben und man selbst nicht, der Zug ist noch nicht abgefahren und man kann es mit dem notwendigen Einsatz und Motivation auch mit Kind und Familie nebenbei beruflich zu etwas bringen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1167mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1131mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1131mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?