Zitronen und Limetten zum Putzen zu schade?

vom 22.04.2016, 08:10 Uhr

Eine Bekannte von mir benutzt nur ungern käufliche Reinigungsmittel und macht sich die Reinigungsmittel am Liebsten aus Essig, Zitronen, Limetten und Backpulver selbst. Den Essiggeruch danach finde ich nicht so lecker, aber wenn sie etwas mit Zitronen und Limetten reinigt, riecht es natürlich schon sehr gut.

Im Freundeskreis sind sich aber viele einig, dass Zitronen und Limetten eigentlich zu schade zum Putzen sind. Wenn nicht gerade Saison ist, dann sind diese auch gar nicht so günstig. Und letztendlich sind es auch Lebensmittel die man nicht dazu verschwenden muss etwas Kalk loszuwerden.

Wie seht ihr das? Putzt ihr gerne mit Zitronen und Limetten oder findet ihr diese auch zu schade dafür? Warum wird die Verschwendung von Lebensmitteln in dieser Hinsicht toleriert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn bei mir Zitronen oder Limetten übrig geblieben sind und schon schrumpelig sind, dann nehme ich sie zum Putzen, statt sie weg zu werfen. Da stört es ja auch nicht, wenn der Geschmack schon etwas komisch ist, weil das Obst nicht mehr frisch ist. Die Säure ist trotzdem noch da und es putzt einwandfrei.

Ansonsten nehme ich statt Essig auch ganz gerne Zitronensäurepulver. Das ist zwar geruchsneutral, aber riecht wenigstens nicht. Und dafür gehen auch keine Lebensmittel drauf.

Die Schalen könnte man schon verwenden. Die schmeißt man ja ohnehin eigentlich weg, wenn die Früchte behandelt waren. Dann könnte man den Geruch ja aus den Schalen nehmen. Verschwenderisch fände ich das auch nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Warum sollten Zitronen und Limetten zum Putzen zu schade sein? Ist Pflanzenöl, dass aufwendig chemisch in Tenside umgewandelt wird, wertloser, umweltfreundlicher oder weniger energiefressend? Könnte man den Mais oder die Melasse zur Gewinnung von Zitronensäure nicht auch anders verwenden?

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich verwende Lebensmittel natürlich nicht ausschließlich zum Putzen, aber wenn mal etwas übrig ist und man es sonst entsorgen würde, kann man das ruhig zum Putzen nehmen. Ansonsten finde ich aber auch, dass man die Lebensmittel nutzen muss, weil sie sonst zu schade zum Putzen sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Aber wenn man nicht sieht, wie aus Lebensmitteln Putzmittel werden, dann ist das besser? Was ist denn das für eine Logik? Lebensmittel, von denen man nichts weiß, sind weniger wertvoll?

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde Zitronen schon ganz gut zum Putzen und verwende sie auch manchmal im Badezimmer. Allerdings kaufe ich nur dann Zitronen und Limetten, wenn ich sie für irgendein bestimmtes Gericht oder Getränk brauche. Ansonsten habe ich keine Zitronen oder Limetten einfach so zum Putzen da, sondern verwende da schon normale Putzmittel.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Hin und wieder putze ich damit auch einmal, aber ich kaufe das ganze nicht extra und einfach zum putzen. Viel mehr verwende ich dann die Reste, denn auch wenn der Saft und die Schale benutzt worden sind, ist noch genug Säure vorhanden damit man die ausgedrückten Früchte hinterher zum Putzen verwenden kann. Auf diese Weise wird auch alles wirklich genutzt und nichts bleibt ungenutzt, bevor es in den Müll kommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^