Energetisch sinnvoll, Bäume zu umarmen?
Vor Kurzem habe ich einen interessanten Bericht darüber gelesen, was einen Menschen alles energetisch hilft. Ich war verwundert, als da auch stand, dass es energetisch sinnvoll sei, ab und zu während Waldspaziergängen einige Bäume zu umarmen. Besonders bei Kinder soll es helfen, sodass sie sich glücklicher und sicherer fühlen.
Ich glaube schon, dass es etwas helfen kann, jedoch nur, wenn man daran glaubt. Wie fast alles im Leben ist für mich auch das auf den Placebo Effekt zurückzuführen. Denkt ihr, dass es euch helfen könnte, ab und zu einen Baum zu umarmen oder ist das für euch nur eine unsinnige Aktivität, bei der man mehr Schmutz als Energie abbekommt?
Ich umarme keine Bäume und kann mir nur vorstellen, dass so etwas auch nur etwas bringt, wenn man wirklich dran glaubt. Umarmungen an sich tun ja gut, das kennt ja auch jeder, aber dass diese auch gut sind, wenn man leblose Dinge umarmt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke auch eher, dass es um den Moment der Ruhe geht, das auf die Natur besinnen und nicht unbedingt um die Umarmung an sich.
Ich habe davon auch schon ganz oft etwas gehört, wobei mir das auch schon einmal von jemandem empfohlen wurde. Ich habe schon oft gehört, dass es ein ganz besonders tolles Gefühl sein soll, einen Baum zu umarmen. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man da überhaupt etwas Besonderes dabei merken soll, aber vielleicht probiere ich es einfach einmal selbst aus.
Was bedeutet es denn, dass es energetisch helfen soll? Dass da irgendwelche Energiewellen fließen, glaube ich definitiv nicht. Aber wenn es einem Spaß macht, ist das natürlich gut für´s Glücklichsein. Ebenso wie Shoppen, Tennisspielen oder Lesen, wenn einem diese Dinge Spaß machen.
Je nachdem, was man dabei empfindet oder denkt, kann es sicherlich eine Wirkung haben. Ich würde beispielsweise dabei kein "lebloses Ding" umarmen, wie es Ramones genannt hat. Gerade bei dicken, also alten Bäumen überlege ich mir immer, was die schon alles "gesehen" haben.
Manchen hilft es ja, wenn sie ihre eigene Existenz auf solche Weise reduziert erleben. Dass sie im Gegensatz zu einem zweihundert Jahre alten Baum nur eine kurze Zeit existieren oder so ähnlich. Selber bin ich nicht so drauf.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2383mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5928mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?