Welche Sorten Gemüse auf dem Balkon anbauen?

vom 20.08.2016, 13:36 Uhr

Tomatenpflanzen hatte ich auch schon auf dem Balkon und diese haben mir auch viel Freude bereitet. Nun kann man ja aber auch noch weit mehr Gemüsesorten selber auf dem Balkon anpflanzen. Was gehört denn eurer Meinung nach noch so alles dazu? Habt ihr schon selbst Gemüse auf dem Balkon gezogen und angebaut und was waren denn eure Favoriten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auf meinem Balkon ein halbes Gewächshaus stehen und Tomaten gehören ebenfalls dazu. Ansonsten ziehe ich hier noch Paprika, verschiedene Chillisorten und dieses Jahr war der erste Versuch mit Kartoffeln. Diese sind aber noch nicht bereit zur Ernte aber es sieht vielversprechend aus, was sich dort gebildet hat. Ansonsten wachsen hier noch andere Klassiker wie Kopfsalat in Blumenkästen, Zwiebeln und Karotten. Auch verschiedene Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Bärlauch und Oregano wachsen in einem Blumenkasten munter vor sich her.

Alles was mehr Platz braucht, das habe ich im Schrebergarten untergebracht, den ich von einem Bekannten mit verwenden kann. Dort steht das gleiche nochmals in größerer Menge, denn der Platz auf einem Balkon ist doch sehr beschränkt. Aber auf diese Weise muss ich nicht jedes mal erst in den Garten radeln um etwas zu ernten was ich gerne an dem Tag essen möchte, sondern kann es mit wenigen Schritten direkt von dort holen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde das von den Standortbedingungen abhängig machen. So habe ich zum Beispiel mal in einer Wohnung gewohnt, wo der Balkon sehr viel Sonnenlicht hatte. Dieser Standort wäre sehr ideal gewesen um zum Beispiel Tomaten anzupflanzen, weil Tomaten sehr viel Sonnenlicht und Wärme brauchen. Ich hätte nur für einen geschützten Standort sorgen müssen, dass die Tomaten nicht nass werden, wenn es regnet, das vertragen die nämlich nicht so gut.

Da ich aber im Moment in einer anderen Wohnung lebe, sind die Bedingungen nicht so ideal. Hier ist es zwar schön warm, aber die Wohnung ist sehr sehr schattig gelegen, bedingt durch die großen vereinzelten Bäume vor dem Balkon. Dadurch kommt hier ganzjährig fast keine Sonnenlicht auf den Balkon, sodass eine sehr sonnenlichtbedürftige Pflanze schnell eingehen würde. Ich würde es primär von den Standortbedingungen abhängig machen und diese mit den Bedürfnissen der Pflanzen abgleichen, die ich eventuell anbauen möchte. So erspart man sich Kummer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mit Gemüse habe ich keine Erfahrungen, aber Erdbeeren wachsen bei mir trotz großem Garten in Blumenampeln auf dem Balkon. Ich habe es zwei Mal im Garten versucht und gefreut habe ich vor allem die Schnecken. In diesem Jahr hätte ich wohl keine einzige Erdbeere abbekommen weil so viele Schnecken unterwegs sind. Aber auf dem Balkon gedeihen die Pflanzen wirklich gut und sind vor dem Schleimern geschützt.

Generell denke ich auch, dass es von der Lage des Balkons abhängt, welches Gemüse dafür geeignet ist. Ein Gewächshaus hilft natürlich, aber gerade in Mietwohnungen haben die Leute ja oft nicht so einen großen Balkon und ein Gewächshaus würde dann dazu führen, dass man den Balkon sonst nur noch eingeschränkt nutzen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^