Während Ferien Kinder beschäftigen?
Ich bin auch mal zur Schule gegangen und ich kenne das so - also abgesehen vom Familienurlaub, wenn überhaupt - dass die Eltern uns Kinder nicht großartig beschäftigt haben. Gut, es wurde mal die eine oder andere Aufgabe erteilt, zum Beispiel den Flur schrubben oder so, wenn man mal Ferien hatte, aber gezielt beschäftigt wurden wir nicht. Uns tat diese "Langeweile" aber auch ganz gut, weil wir so kreativ werden konnten und gelernt haben uns selbst erfolgreich zu beschäftigen, ohne dass direkt Langeweile aufkommt, was ich sehr gut finde. Ich denke, das ist eine nützliche Eigenschaft im späteren Leben.
Ich kenne aber auch Eltern, bei denen das anders ist und die ihre Kinder dann auch während der Schulferien beschäftigen auf gezielte Weise. Zum Beispiel habe ich einen Bekannten, der gerne in den Urlaub fliegen würde, aber aus finanziellen Gründen klappt es leider nicht. Daher möchte er mit seinen Kindern im eigenen Garten zelten, dass sie was erleben können. Das hätte er schon einmal mit seinen Kindern gemacht und diese sind total begeistert von den neuen Eindrücken gewesen.
Findet ihr es gut, wenn man sich während der Ferien mit den Kindern beschäftigt, auch wenn man als Eltern eigentlich arbeiten muss und keinen Urlaub hat? Wie haben eure Eltern das gemacht und wie macht ihr das bei euren Kindern?
Ich denke, dass es hier der Mittelweg macht, also nicht immer nur beschäftigen, aber eben auch beschäftigen und nicht nur alleine lassen. Wenn die Kinder Ferien haben, hat man ja auch mal wieder Zeit, die man mit dem Kind nutzen kann ohne irgendwelche Hausaufgaben, Schulveranstaltungen und so weiter im Nacken, das muss man ja auch sinnvoll nutzen.
Gerade wenn die Kinder keinen Urlaub im klassischen Sinne bekommen, finde ich es super süß, wenn sich die Eltern etwas Nettes zum Ausgleich einfallen lassen. Es muss ja auch nicht teuer sein. Mit dem Zelten kann man wirklich schon einige Kinder glücklich machen und so ein Zelt kostet ja nur ein Mal etwas und dann hat man es.
Als normaler Arbeitnehmer kann man gar nicht immer Urlaub haben, wenn die Kinder Schulferien haben. Alleine in Bayern sitzen die Kinder mehr als ein viertel Jahr Zuhause, während die meisten Arbeitnehmer 20-30 Urlaubstage haben und somit etwa einen Monat Urlaub zur Verfügung haben. Somit muss man sich immer etwas ausdenken für die restliche Zeit, damit die Kinder beaufsichtigt sind und auch beschäftigt werden. Denn Kinder die keine Beschäftigung haben, machen nur Blödsinn.
Meine Eltern haben das ganz einfach gehabt, denn meine Mutter ist gar nicht arbeiten gegangen und war die ganzen Jahre nur Hausfrau und Mutter. Somit war immer jemand im Haus, der einem Aufgaben zugeteilt hat oder auch die Kinder einmal vor die Türe geworfen hat. Wenn es ihr zu bunt wurde, dann wurden wir beim Ferienprogramm angemeldet und abgegeben. Dort ist man entweder eine Woche weggefahren in ein Camp oder man hat jeden Tag eine andere Aktivität gemacht wie Freizeitpark, Schwimmbad etc. und kam erst jeden Abend spät nach Hause und musste am nächsten morgen bereits früh wieder los.
Das war teilweise schon ganz nett, aber mehr oder weniger wurden wir dorthin nur abgeschoben damit sie sich nicht mit uns beschäftigen musste. Dabei waren wir alle durchaus in der Lage uns alleine zu beschäftigen und sind auch selbstständig raus gegangen mit Freunden spielen, haben bei diesen Übernachtet oder auch einmal einen Tag Zuhause abgegammelt. Programm war das eigentlich genug, da hätte ich nicht noch zusätzliche Bespaßung von meinen Eltern gebraucht. Da das Verhältnis auch immer schwierig war, fand ich den Familienurlaub überhaupt das schlimmste was in jedem Jahr angestanden hatte.
Für meinen Sohn habe ich den Mittelweg gewählt. Da ich selbst nur 20 Urlaubstage im Jahr habe, ist die Zeit deutlich eingeschränkt und auch in den Urlaub fahren ist finanziell nicht großartig drinnen. Somit unternehmen wir das komplette Jahr über immer wieder Tagesausflüge mit dem Fahrrad oder machen ein Picknick vor der Tür. Ansonsten hat die Krippe fast das ganze Jahr geöffnet, ansonsten würde ich mit den wenigen Urlaubstagen und der Eigenbetreuung in der Ferienzeit gar nicht hinkommen. Somit existieren eigentliche Ferien noch gar nicht und wie es aussieht wenn er in die Schule geht wird sich im laufe der nächsten Jahre noch zeigen, wie sich das Organisieren lässt.
Ich finde es schon wichtig, dass die Kinder während der Ferienzeit beschäftigt werden, da sich sonst, vorallem im Sommer, die Ferienzeit für die Kinder endlos lange zieht. Gerade in den Sommerferien gibt es hier in der Umgebung auch viele Ferienprogramme für die man die Kinder anmelden kann, so dass die Kinder beschäftigt sind und Abwechslung haben auch wenn die Eltern berufstätig sind und keinen Urlaub bekommen. Ansonsten kann man sich ja auch kleinere Aufgaben und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder ausdenken, die diese während der Arbeitszeit der Eltern erledigen können, denn Kinder, denen langweilig ist weil ihnen die Beschäftigung fehlt, kommen häufig auf dumme Gedanken.
Allerdings finde ich auch, dass die Kinder sich ab einem gewissen Alter auch für eine gewisse Zeit eigenständig beschäftigen können oder etwas mit Freunden unternehmen, so dass die Kreativität der Eltern je älter die Kinder sind immer weniger gefordert wird.
Ich finde es schon wichtig, dass die Kinder in den Ferien beschäftigt werden. Ich finde nun nicht, dass sie sechs Wochen lang am Stück jeden Tag rund um die Uhr bespaßt werden müssen, aber man sollte auf jeden Fall etwas mit ihnen unternehmen. Es wäre doch schade, wenn die Kinder sich die ganzen sechs Wochen über komplett alleine beschäftigen müssten. Dafür sind die Ferien doch auch irgendwie zu schade, da es sich da ja anbietet, viel zu unternehmen.
Meine Mutter hat nicht gearbeitet, als ich noch klein war, wobei mein Vater immer während meiner Ferien auch frei hatte. Wir sind nicht oft in den Urlaub gefahren, wobei wir aber trotzdem immer viel unternommen haben. So sind wir oft gemeinsam in Freizeitparks gefahren, haben generell viele Ausflüge gemacht und waren oft einfach mal Eis essen oder so etwas.
Nicht immer ist es ja aber so, dass die Eltern dann auch frei haben, wenn die Kinder Ferien haben. Ich finde, dass man sich dann aber schon wenigstens am Wochenende Zeit nehmen sollte, um etwas gemeinsam zu unternehmen. Das tut ja nicht nur den Kindern gut, mal aus dem Haus zu kommen und etwas anderes zu erleben, sondern auch den Eltern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1176mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1142mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 516mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1135mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 383mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?