Farbige Müllsäcke benutzen, damit keiner was sieht?

vom 03.06.2015, 13:29 Uhr

Neulich war ich bei einer Bekannten von mir und wir haben zusammen eingekauft und dann auch gekocht. Während schon alles auf dem Herd stand und wir warten mussten, hat sie die Müllsäcke zusammengebunden und wollte sie runter bringen, da wir ziemlich viel Müll produziert haben. Sie hörte dann aber jemandem im Hausflur und entschied sich zu warten, bis die Person weg war.

Ich habe dann auch gefragt warum ihr das denn so wichtig wäre und sie meinte, dass sie nicht wolle, dass andere Menschen ihren Müll sehen würden. Deswegen würde sie auch farbige Beutel verwenden, wo man denn Müll nicht so gut sehen kann. In ihrer alten Wohnung habe es schon mehrfach Vorfälle gegeben, wo Nachbarn sich dauernd beschwert hätten, dass dieser oder jener Müll nicht richtig sortiert gewesen wäre und es ihrer wäre.

Da sie sich sicher war, dass der Müll richtig sortiert war, hat sie das ziemlich genervt und in ihrer neuen Wohnung achtet sie nun darauf, dass eben keiner ihren Müll sehen kann, so dass es solche Vorfälle nicht wieder gibt. Findet ihr es mitunter auch sinnvoll euren Müll in undurchsichtige Tüten zu verpacken? Oder habt ihr noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass jemand euren Müll gesehen hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also in der Schweiz haben wir eigentlich nur schwarze, undurchsichtige Müllsäcke, ganz selten mal weiße von der Stadt selber. Ich habe aber letztens auch meinen Müll in durchsichtigen Beuteln hingestellt, mir ist es ziemlich egal, was die Nachbarn sagen. Sollen sie doch meinen stinkenden Müll durchsuchen. :lol:

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe mal davon aus, dass die Nachbarn besseres zu tun haben, als so genau auf meinem Müll zu schauen. Außerdem soll bei 25 Parteien, die alle einen großen Container benutzen, erstmal jemand versuchen, einen Müllsack einer bestimmten Person zuzuordnen.

Ich nehme die Müllsäcke, die am billigsten sind, und die sind in der Regel trüb-transparent. Aber selbst blaue Säcke sind meistens so dünn, dass man durchsehen kann. Da müsste man wirklich zu schwarzen Säcken greifen, wenn man will, das keiner was sieht. Wenn ich irgendwas wegschmeißen will, was nicht unbedingt jemand sehen muss, dann nehme ich dafür halt eine Plastiktüte, aber sonst reichen mir die normalen Müllsäcke vollkommen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich verwende für meinen Müll keine farbigen Müllsäcke, sondern durchsichtige. Ich hatte noch keine Probleme mit meinen Nachbarn, dass diese meinen Müll durchsucht hätten, aber ich achte auch auf korrekte Mülltrennung und so hätte ich kein Problem damit, wenn jemand auf die Idee käme, meinen Müll zu durchwühlen. Ich würde jedenfalls nicht extra farbige Müllsäcke kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Jessy_86 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die Nachbarn besseres zu tun haben, als so genau auf meinem Müll zu schauen.

Das kann man nicht pauschalisieren. Manche Nachbarn haben eben absolute Langeweile und versuchen sich mit derartigen "Detektiv-Arbeiten" den Alltag zu versüßen. Meine Schwiegereltern wohnen auch in einer solchen Gegend. Alle Nachbarn sind ruhig, nur einer macht ständig Stress und stänkert sofort, wenn der Müll nicht korrekt sortiert wurde.

So wurde einmal im Müll ein Glas gefunden, das ein kyrillisches Etikett aufwies. Es war korrekt entsorgt worden, aber dennoch machte dieser Nachbar Stress und beschuldigte automatisch meine Schwiegereltern wegen dem Migrationshintergrund, dass sie das Glas entsorgt hätten. Dabei ist das doch noch lange kein Beweis und deswegen einen Nachbarschaftsstreit vom Zaun zu brechen finde ich schon befremdlich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vor vielen Jahren, als ich noch mit meinen Eltern zusammengelebt habe, hatten wir tatsächlich einen Nachbarn, der sehr neugierig war und der tatsächlich öfter mal die Mülltonnen durchstöbert hat. Er ist öfter mal vor den Mülltonnen herumgelungert, wobei er diese dann durchaus auch aufgemacht hat. Manchmal hat er nur einen Blick da rein geworfen, während er manchmal auch mit den Händen herumgewühlt hat. Manchmal wurde auch mit einem Stock gestochert, wobei wir das auch noch vom Fenster aus beobachten konnten.

Ich denke also schon, dass es leider wirklich Nachbarn gibt, die krankhaftes Interesse am Müll anderer Leute haben. Nun ist es in meiner jetzigen Wohnung aber so, dass ich die Nachbarn offen gestanden noch nicht einmal gesehen habe, so dass ich mir da auch keine Gedanken darüber mache. Ich werfe nun auch keine geheimen Sachen weg, die niemand sehen dürfte.

Wenn jemand meint, in leeren Lebensmittelverpackungen und Essensresten wühlen zu müssen, soll er es eben tun. Ich verwende dabei einfach immer durchsichtige Tüten, wobei man da natürlich besonders viel sieht. Mir ist das aber ehrlich gesagt egal. Bunte Mülltüten fände ich außerdem viel auffälliger, weil hier bei uns einfach jeder diese durchsichtigen Tüten verwendet. Bei den bunten Tüten wüsste man dann also gleich, von wem der Müll stammt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe hier eine Mülltonne die zum abschließen ist. Entsprechend kann niemand meiner Nachbarn die Tonne einfach öffnen und in meinem Müll stöbern und auch niemand anderes kann in diese Tonne etwas stecken. Von daher ist die Zuordnung ohnehin einfach, wenn etwas nicht passt. Aber ich achte generell darauf, dass nur das in die richtige Tonne kommt und schmeiße dort keine verbotenen Müllsorten mit hinein. Von daher brauche ich keine farbigen Müllbeutel kaufen, auch wenn ich hier zur Zeit welche habe, da sie gerade im Angebot waren und günstiger als andere die durchsichtig waren.

Manche verwenden aber auch die farbigen Müllbeutel aus einem anderen Grund. Denn insgesamt empfinde ich diese als stabiler als die durchsichtigen und daher reißen diese auch nicht so schnell. Denn ich finde es schon ärgerlich, wenn man die Tüte entsprechend voll gepackt hat und diese dann im Treppenhaus reißt und sich dort alles verabschiedet. Dann kann man sich hinstellen und alles nochmals sauber machen, was ich schon als nervig empfinde. Das ist mir schon ein paar mal mit den durchsichtigen Tüten passiert, aber noch nie mit einer farbigen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^