Für Kinder keine teuren Spielsachen kaufen wollen?
Eine Bekannte von mir hat seit einiger Zeit ein Kind, ist aber sehr sparsam in Bezug auf das Kind. Es bekommt keine Spielsachen von bekannten Marken wie etwa Lego oder Playmobil, sondern immer die günstige Variante. Auch ist sie strikt dagegen, dass Verwandte teure Spielsachen für das Kind kaufen.
Ihr Grund ist stets der, dass das Kind doch sowieso bald nicht mehr spielen möchte und es daher keinen Sinn macht teure Spielsachen zu kaufen. Der Vater sieht das skeptischer und hat Angst vor einer hohen Schadstoffbelastung in den günstigen Spielzeugen.
Wie teuer dürfen die Spielsachen für eure Kinder sein? Kauft ihr auch mal Markenspielzeug oder muss es immer ein günstiger Nachbau sein, da sich das Kind ohnehin nicht lange damit beschäftigen wird? Ist es in Ordnung in dieser Hinsicht geizig zu sein?
Reichlich albern nur auf das Geld zu schauen. Da frage ich mich doch ernsthaft, ob das Kind nur aus Prestige vorhanden ist dabei aber möglichst wenig Kosten soll. Kinder kosten Geld aber das hätte dem Elternpaar auch vorher bereits bekannt sein sollen, und das nicht nur im Bezug auf Spielzeug. Gerade wenn man schon vorschreibt was die anderen dem eigenen Kind schenken sollen, ist es einfach nur noch lächerlich.
Auch das Argument, dass man nicht lange damit spielt ist auch haltlos. Es gibt solche und solche Kinder. Mein Sohn ist inzwischen ein Kleinkind, trotzdem spielt er noch mit einem Großteil des Spielzeuges aus dem Babyalter wie z.B. einen Türmchen, Steckspielen usw. Auch das Neugeborenen Kuscheltier muss überall mit hin und wird heiß und innig geliebt. Andere Sachen waren von Anfang an nicht interessant und hat sich bislang auch noch nicht geändert.
Ich verstehe auch nicht, wieso man immer alles neu kaufen muss an Spielzeug. Das neue ist teuer, egal ob es nun von einer Marke ist oder das No Name Produkt. Entsprechend kann man für kleines Geld auch Markenspielzeug auf dem Flohmarkt kaufen und wenn es dann nach einem Jahr uninteressant ist, dann kann man es immer noch weiter verkaufen. Marken sind dabei gefragter als das ganze No Name und somit erzielt man doch einen recht guten Wiederverkaufswert.
Zu billiges Spielzeug kaufe ich gar nicht erst, und ich schaue mir die Sachen auch vorher ganz genau an. Riecht es sehr stark nach Chemie, dann laden weder die Bauklötzchen noch das Kuscheltier im Wagen. Auch diverse Urteile auf den Verbraucherportalen sehe ich mir dazu immer wieder an und was dort im Spielzeug gefunden wird, finde ich nicht wirklich berauschend. Die Marken haben einen Namen zu verlieren und entsprechend stehen diese bei den Testergebnissen besser da. Aber ich kaufe, wie bereits gesagt, nicht alles neu. Gerade Duplo, Lego, Playmobil findet man auf jedem Flohmarkt und auch in den Kleinanzeigen regelmäßig für günstigeres Geld. Kuscheltiere usw. diese kaufe ich neu aber davon hat mein Sohn auch nicht sonderlich viele.
Ich halte das bei deiner Bekannten für einen übertriebenen Geiz die um alles auf der Welt vermeiden will, dass ihr Kind besser da steht als sie selbst. Denn irgendwo muss das eingesparte Geld ja bleiben und nicht wenige investieren es dann lieber in sich selbst, anstatt in ihre Kinder. Aber man hätte sich vorher klar sein müssen, dass ein Kind entsprechend Geld kostet und wenn man nicht teilen will, dann sollte man sich kein eigenes Anschaffen. Mittelwege gibt es genug, dass auch das Kind Markenspielzeug für einen kleinen Preis bekommt oder es auch hinterher wieder weiter verkauft wird. Man muss sich nicht alles Jahrelang auf Halde legen.
Ich denke, dass man sich ganz bewusst für ein Kind und die damit anstehenden Kosten entscheiden muss. Ehrlich gesagt würde ich auch lieber ein bisschen weniger von meinen Sachen ausgeben, wenn mein Kind dafür mehr haben kann und das ist denke ich auch der richtige Gedanke. Mama sein heißt eben auch, dass man auch mal Geld ausgibt.
Am Kind sparen finde ich albern, Ich meine, wenn man nichts hat und deswegen dann gebrauchtes Spielzeug oder auch günstiges Spielzeug kauft, finde ich das nicht schlimm, aber wenn man es hat, kann man ruhig auch teuere Sachen einkaufen und muss nicht immer No Name kaufen.
Flohmärkte sind eigentlich auch eine gute Anlaufstelle, weil da oft Tele verkauft werden, die nicht so lange benutzt wurden und man da wirklich Geld sparen kann. Auch die Schadstoffbelastung ist bei solchen Teilen schon weniger. An sich ist das also eine gute Alternative, wenn man nicht immer nur teuer einkaufen will für das Kind.
Selber kaufe ich meinem Sohn auch teure Sachen, aber nicht nur. Manchmal sehen günstige Sachen einfach süß aus und ein Kind interessiert sich ja auch in einem geringen Alter noch nicht für Marken, weswegen ich das kaufe, was mir gefällt und was ihm etwas Freude bringen wird. So viel hat er noch nicht, aber er kann es sich ja nicht selber kaufen und ich mache meinem Kind gerne eine Freude.
Ich verstehe das gar nicht. Es ist ja nicht so, dass das Kind einen Monat mit den Spielsachen spielt und dann keine Lust mehr darauf hat. Ich weiß noch, dass ich jahrelang mit meinen Barbies, meinen Puppen und meinem Plastikessen gespielt habe und über die ganze Zeit viel Spaß daran hatte. Natürlich lohnt es sich dann, etwas mehr ins Spielzeug zu investieren, wenn das Kind lange etwas davon hat.
Auch wenn das Kind älter wird und irgendwann kein Interesse mehr an den Spielsachen hat, ist das ja nicht so schlimm. Man muss sie ja trotzdem nicht direkt wegschmeißen. Oft kann man ja etwas an Freunde, Bekannte und Verwandte weitergeben, wobei man einige Sachen aber auch wieder verkaufen kann. Und die teuren Sachen wird man eben am besten los, weil die Qualität einfach stimmt.
Wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann sollte man doch den Gedankengang haben, so wenig Geld wie möglich für das Kind ausgeben zu wollen. Man will es doch glücklich machen und wenn es ein bestimmtes Spielzeug haben möchte, kann man ihm das doch auch mal kaufen. Das muss man ja nicht immer so zwischendurch machen, aber gerade zu besonderen Anlässen kann man das doch machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1167mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1131mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1133mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?