Glücksbringer-Bücher werden immer schnell langweilig

vom 23.09.2014, 16:08 Uhr

Meine Kollegin sammelt solche Glücksbringer-Bücher. Diese enthalten nette Zeilen und Lebensweisheiten, die man aber nach einmaligem Lesen alle schon kennt und die ich häufig nicht sehr ernst nehmen kann. Das sind solche Sätze, wie dass man sich immer positiv überraschen lassen soll. Es ist nett zu lesen, aber großartige Weisheiten vermittelt das nicht gerade.

Was haltet Ihr von solchen Büchern? Werden die auch für euch schnell langweilig oder hat es doch Sinn, diese bei sich aufzustellen und zu lesen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mag solche Bücher nicht. Gegen gelungene, künstlerische Bildbände habe ich nichts, die kann ich mir, wenn sie mir gefallen, alle paar Monate wieder ansehen, und das über Jahre. Über Gedichtbände kann ich auch nicht klagen, ich besitze selbst einige, beispielsweise mit Gedichten von Georg Trakl oder von Gottfried Benn. Auch eine Anthologie mit japanischen lyrischen Werken habe ich. Diese Sachen lese ich auch immer wieder, ich finde sie nicht nur entspannend, sondern auch anspruchsvoll und Erkenntnis bringend.

Aber diese typischen Geschenkbücher? Nein. Sicher mag es da auch ein paar geben, die nett sind, aber die meisten sind etwas klischeehaft und banal. Die Bildmotive sind meist ziemlich ähnlich, irgendwelche gewöhnlichen Blumen, Wasserfälle, Steine am Meer, Herzen, Sonnenuntergang, eventuell Bambus oder eine Kerze. Und die Sprüche sind oft ziemlich platt. Daran habe ich nicht wirklich Freude.

Einmal habe ich so ein Buch geschenkt bekommen, das habe ich einmal in fünf Minuten durchgeblättert und seitdem liegt es nur herum. Erkenntnisgewinn war auch keiner vorhanden, mal abgesehen von der Erkenntnis, dass mir solche Büchlein nichts bringen. Wäre das Buch wenigstens von einer mir sehr lieben Person gewesen, vielleicht mit persönlicher Widmung, dann wäre das ja noch was gewesen. Dann hätte es halt einen Erinnerungswert. Aber in dem Fall stammte es auch noch von einer bloß flüchtigen Bekannten, das hatte dann also nicht einmal einen sonderlichen emotionalen Wert für mich. Ich denke, ich sollte es vielleicht mal verkaufen. Wenn ich es denn überhaupt loswerden würde.

Ich selbst verschenke an Freunde lieber andere Dinge, als solche Geschenkbücher. Und wenn es bloß Pralinen sind, die könnte man nämlich wenigstens essen. Insgesamt ziehe ich dann aber doch auch eher bedachte, persönliche Geschenke vor, wo man erkennen kann, dass ich mir Mühe und Gedanken gemacht habe. Meine Freunde schenken auch eher solche Dinge. Durchaus auch Bücher, aber die sind dann wirklich auf meine Interessen, Hobbies und literarischen Vorlieben abgestimmt.

Dann habe ich auch etwas davon. Im Gegensatz zu diesen auf mich irgendwie auch lieblos wirkenden Geschenkbüchern. Wieso lieblos? Weil sie so nichtssagend sind, ein richtiges Standard-Geschenk, das irgendwie prädestiniert ist für Leute, die man eigentlich gar nicht kennt und über die man sich auch keine großen Gedanken machen will. So wirkt das auf mich persönlich jedenfalls immer. Ich sollte also vermutlich froh sein, dass ich so etwas noch nicht so oft geschenkt bekommen habe.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe vor vielen Jahren mal so ein Büchlein geschenkt bekommen und ich muss sagen, dass ich schon nicht mehr weiß, wo ich es habe, da ich es nun nicht so beeindruckend fand, dass ich es in mein Bücherregal gestellt hätte. Sicher sind einige nette Sprüche in dem Buch, aber die könnte man sich wahrscheinlich noch im Internet zusammensuchen. Ich wüsste also nicht, warum ich solche Bücher sammeln sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde solche Bücher auch immer ganz nett. Sie sind schön illustriert und mir macht es Spaß, diese im Buchhandel durchzublättern. Allerdings hat man diese Bücher ja auch schon in zwei Minuten durchgelesen. Wenn man sich Zeit nimmt, die ganzen Bilder anzusehen, ist man trotzdem in fünf Minuten durch. Von daher lohnt es sich einfach nicht so richtig, sich diese Bücher selbst zu kaufen, wie ich finde. Denn günstig sind sie meistens leider auch nicht.

Ich habe einmal so ein Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen und mich sehr darüber gefreut, da es schön aussieht. Ich habe es auch einmal durchgelesen, wobei ich danach dann aber direkt das Interesse daran verloren habe. Große Weisheiten stehen ja nicht drin, wie du schon festgestellt hast und mir reicht es, wenn ich das einmal lese. Da zaubern mir die Sprüche ein Lächeln aufs Gesicht, was aber nicht so wäre, wenn ich die Bücher mehrmals lesen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^