In AirBnB-Wohnungen nach versteckten Webcams suchen?
Ich selbst habe noch nie eine Wohnung über das Buchungsportal AirBnB gemietet, bin dieser Idee aber grundsätzlich nicht abgeneigt. Wenn sich die Möglichkeit also in Zukunft mal ergeben sollte kann es gut sein, dass ich sie auch ergreife.
Allerdings hört man in letzter Zeit immer wieder, dass die Eigentümer oder Hauptmieter der Wohnungen, die sie dann auf AirBnB für (zahlende) Übernachtungsgäste zur Verfügung stellen, dort oftmals Webcams verstecken. Deswegen wurde AirBnB nun sogar von einem weiblichen Übernachtungsgast verklagt.
Ganz unverständlich ist es nicht, dass man vielleicht wissen möchte, was in seiner Wohnung vor sich geht und ob nichts beschädigt wird oder dergleichen. Andere Leute, die eine solche Webcam verstecken, haben aber auch eindeutig andere Absichten damit. Viele AirBnB-Gäste suchen deshalb schon die Wohnungen, in die sie sich einquartieren, nach solchen versteckten Webcams ab.
Könnt ihr das verstehen und habt ihr bei einer Buchung über AirBnB vielleicht auch erst geschaut, ob der Vermieter irgendwo eine Webcam versteckt hat? Oder könnt ihr das nicht nachvollziehen und findet ein solches Verhalten doch eher paranoid?
So etwas finde ich schon ziemlich merkwürdig und ich habe gar nichts davon mitbekommen, dass es solche Vorfälle mit Webcams in den vermieteten Wohnungen gegeben hat. Ich habe mich mit dem Konzept allgemein noch nicht näher beschäftigt, aber ich würde so eine Überwachung natürlich auch nicht gutheißen, wenn ich eine solche Wohnung mieten würde. Ich würde dann aber eher auf die Buchung verzichten, als die gesamte Wohnung abzusuchen und die Kamera vielleicht doch nicht zu finden.
Ich habe davon noch nichts mitbekommen, habe aber auch über ein anderes Portal eine Wohnung einer Privatperson gebucht und war damit mehr als zufrieden. Ich mag diese Art des Reisens, weil man mittendrin ist. Mich würde so eine Webcam auch ehrlich gesagt nicht unbedingt stören, wenn sie nicht gerade im Bad ist oder im Schlafzimmer. Wobei ich nun auch nicht gezielt danach suchen würde, wenn ich ehrlich bin.
Wenn so eine Webcam im Wohnzimmer wäre, würde mich das nicht unbedingt so sehr stören. Wenn ich eine Unterkunft über Airbnb buche, dann bin ich ohnehin nicht so oft da, sondern die meiste Zeit unterwegs. Und auch wenn ich da bin, stelle ich nun nichts an und mache auch nichts, wovon die Besitzer nichts wissen dürften. Toll fände ich das aber trotzdem nicht unbedingt, aber ich würde deshalb trotzdem nicht die ganze Wohnung auf den Kopf stellen, um nach Kameras zu suchen.
Im Schlafzimmer und im Badezimmer geht so etwas natürlich aber gar nicht. So etwas ist dann ja auch nicht rechtlich. Allerdings habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, als ich letztens etwas über Airbnb gebucht hatte. Ich würde gar nicht gezielt danach suchen. Wenn mir aber etwas auffällig erscheinen würde, würde ich natürlich trotzdem kurz nachschauen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3069mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3611mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel