Wie sinnvoll sind Beziehungsprognosen?
Ich war neulich im Außendienst mit einem Kollegen, wobei wir da auch eine gewisse Strecke fahren mussten. Während der Autofahrt kamen wir dann so ins Gespräch, wobei er dann auch wissen wollte, wie lange ich denn schon mit meinem Partner zusammen wäre. Das beantwortete ich ihm dann auch wahrheitsgemäß, wobei wir noch kein Jahrzehnt zusammen sind.
Daraufhin meinte mein Kollege dann, dass man nach der kurzen Zeitspanne ja schon sagen könnte, dass das eine "Beziehung für die Ewigkeit" wäre. Ich finde diese Aussage ziemlich befremdlich und bin nicht der Ansicht, dass man da schon Beziehungsprognosen anstellen kann. Zumal - wie sich herausstellte - er mit seiner Ex-Frau 25 Jahre länger verheiratet war als ich mit meinem Partner zusammen bin und er mittlerweile seit 4 Jahren geschieden ist und die Beziehung einfach nicht funktioniert hat.
Findet ihr solche Beziehungsprognosen sinnvoll? Warum lassen sich Menschen gerne zu solchen Prognosen hinreißen? Das ist nicht die erste Prognose dieser Art von der ich gehört habe und das finde ich ziemlich befremdlich.
Menschen mögen Zahlen und auch die Kontrolle. Dafür wird für jeden Mist eine Statistik und Prognose abgegeben. Auch das "verflixte 7. Jahr" in einer Beziehung wird immer sehr hoch gelobt wenn man diese Grenze geschafft hat. Aber auf den Einzelfall gesehen sagt das rein gar nichts aus. Beziehungen können auch nach 50 Jahren Ehe noch in die Brüche gehen und geschieden werden oder auch schon früher.
Nur ist dieser Anteil in den Statistiken noch nicht sonderlich erfasst, da es "früher" nicht üblich war sich zu Scheiden und auch nicht jede Frau konnte das so einfach. Seitensprünge und andere Gründe wieso Beziehungen kaputt gehen und Ehen geschieden werden gab es damals wie heute. Aber früher hatte man auch ein dickeres Fell was manche Sachen betrifft und nicht bei jedem kleinen Streit direkt mit der Scheidung gedroht, da das heute wesentlich einfacher war als früher. Auch im Bezug auf die Versorgung der Frau nach einer Ehe.
Ich sehe es ganz einfach, entweder etwas klappt in der Beziehung oder es klappt nicht. Auch nach 20 Jahren kann ein entsprechender Fehler zum aus der Beziehung führen oder auch andere Faktoren das Ende bedeuten. Ich würde mich von solchen Prognosen auch nicht leiten lassen und auch nicht das siebte geschaffte Ehejahr besonders feiern und in den Himmel loben, dass man das "überlebt" hat. Leider interpretieren viele in solche Zahlen und Statistiken mehr hinein als es eigentlich ist.
Ich denke, dass das leicht dahin gesagt ist und man durchaus auch unterbewusst solche Überlegungen anstellt oder hattest du noch nie den Gedanken, dass ein befreundetes Paar vielleicht nicht so gut zusammenpasst oder ein Freund mal wieder eine komische und nicht wirklich zu ihm passende Frau angeschleppt hat? Da macht man sich immer ein paar Gedanken dazu und das ist auch normal. Aussprechen sollte man es aber nicht immer.
Ramones hat geschrieben:Ich denke, dass das leicht dahin gesagt ist und man durchaus auch unterbewusst solche Überlegungen anstellt oder hattest du noch nie den Gedanken, dass ein befreundetes Paar vielleicht nicht so gut zusammenpasst oder ein Freund mal wieder eine komische und nicht wirklich zu ihm passende Frau angeschleppt hat?
Muss man sich wahrlich über jede Beziehung von Freunden das fragen und auch entsprechende Dinge denken? Ich denke einmal nicht, denn man selbst führt diese Beziehung doch gar nicht und hat entsprechend nur einen sehr kleinen Einblick in diese. Daher verstehen viele auch nicht was man an Person X findet, weil diese eben nur immer einen Bruchteil dessen sehen. Auch Sympathie und Antisympathie schon schon entscheidend, ob man selbst der Meinung ist jemand passt zu Freund Y oder eben nicht.
Von daher kann man sich auf so etwas gar nicht verlassen und es ist immer die Meinung des einzelnen. Nur weil dir also nicht gefällt und du nicht meinst das dieses Paar zusammen passt, dass Freund X nun Frau X abgeschleppt hat, muss noch lange nicht jeder deine Meinung teilen. Sehr oft kommen dabei die Widersprüche in den Meinungen auf, aber auch nur weil jeder anderer der Freunde und Bekannten immer einen anderen Teil dieser Person kennengelernt haben. Niemand präsentiert sich zu 100% gleich vor sämtlichen seiner sozialen Kontakte, und daher auch jeder eine andere Blickweise auf diese Beziehungen und gibt somit andere Prognosen ab.
Ein wirklicher Verlass ist das ganze nicht, im Prinzip ist das Beziehungslotto was man spielt und der gesellschaftlichen Interaktion zugehörig ist. Auch wenn man eigentlich wissen sollte das die Chancen auf die "richtigen" Antworten doch eher beschränkt sind. Aber es spielen auch genug andere Leute richtiges Lotto und landen einmal einen Volltreffer. Hinterher kommt dann doch das übliche "ich hab dir von Anfang an gesagt ihr passt nicht zueinander", obwohl man immer nur einen kleinen Blick hatte und ohnehin nicht nachvollziehen kann, wie diese Beziehung einige Jahre überleben konnte. Denn das hätte sie definitiv nicht, wenn nicht irgendwie eine gemeinsame Grundlage bestanden hätte. Nur sieht die halt nicht jeder Umstehende oder kann das gar Erfassen.
Aus diesem Grund spare ich meine Gedanken und meine Energie auf und mache mir darüber gar keinen Kopf. Es ist mir so was von Wurst ob Freund Y nun eine "passende" Frau abgeschleppt hat oder nicht. Es ist sein Leben, er muss wissen was er an ihr findet und ich gebe mit Sicherheit keine Prognose ab, wie lange diese Beziehung hält. Denn was habe ich davon?
Ich finde, dass man nie Beziehungsprognosen machen kann. Also machen kann man sie natürlich schon, aber man kann nie sicher sein, dass das auch so stimmt, was man da so prophezeit. Immerhin kann eine Beziehung immer in die Brüche gehen, egal ob man ein Jahr zusammen ist oder sechzig Jahre. Eine Ehe ist keine Garantie, dass eine Beziehung hält und auch sonst gibt es nichts, mit dem man hundertprozentig sichergehen könnte.
Natürlich kann man eher sagen, dass ein Paar für immer zusammen bleiben wird, wenn es schon zwanzig Jahre zusammen ist, sich blendend versteht und so glücklich ist, wie am ersten Tag, als bei einem Pärchen, welches nach nur zwei Wochen Beziehung einen Beziehungsstreit nach dem anderen hat. Allerdings gibt es eben nie eine Garantie und von daher würde ich solche Prognosen auch nicht aufstellen, zumal ich da auch keinen richtigen Sinn darin sehe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1480mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1531mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2595mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 838mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1316mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?