Krank geschriebene Verwandte beschäftigen sinnvoll?
Na gut, es geht jetzt nicht um meine Blutsverwandtschaft, aber egal. Ich spreche in diese Thread von meinem zukünftigen Schwiegervater. Wie ich gestern erfahren habe, ist er schon seit einer Woche krank geschrieben, weil er wohl Probleme mit der Schulter hat und sich dadurch kaum bewegen kann. Er wird wohl auch die nächsten beiden Wochen krank geschrieben sein, während seine Frau Teilzeit arbeiten gehen wird.
Mein Schwiegervater ist eher der Typ Mensch, der aus Langeweile schon mal Unsinn macht, beispielsweise hat er bei seinem letzten Urlaub aus lauter Langeweile einen überteuerten Fernseher gekauft. Über Weihnachten hat er dann ein neues Auto gekauft, obwohl der alte Wagen noch komplett in Ordnung ist.
Da ich Studentin bin und mein Vertrag in der Praxis heute ausläuft, hätte ich also nächste Woche komplett frei, bis auf Dienstag, weil ich da zur Uni muss und anschließend noch die andere Arbeit habe. Ich habe deswegen überlegt, ob ich meinen Schwiegervater einige Male besuchen soll, um ihn zu beschäftigen. Die Beschäftigung würde so aussehen, dass ich mit ihm seine Muttersprache übe. Ich hatte zwar Russisch in der Schule und habe ein B2-Niveau, aber da ich nicht jeden Tag spreche, wird es ein bisschen eingerostet sein. Meine Schwiegermutter kann gut deutsch, bei ihr kann ich mich immer mit Deutsch herausmogeln. Bei ihm geht das gar nicht, weil er zu schlecht Deutsch spricht. Es wäre also eine Win-Win-Situation (aus meiner Sicht).
Mein Freund sieht das eher kritisch und meint, dass seine Eltern alleine klar kommen müssen und wir eben nicht immer da sein können, wenn was ist. Wir werden schließlich im Laufe diesen Jahres etwas weiter wegziehen.
Was meint ihr dazu? Würdet ihr krank geschriebene Verwandte beschäftigen wollen, damit ihnen nicht so langweilig ist? Oder haltet ihr das für kontraproduktiv?
Ich finde die Idee sehr nett. Klar müssen seine Eltern auch alleine klar kommen und wenn ihr weiter weg zieht, müssen sie das auch. Aber jetzt seid ich doch noch da und jetzt könnte er diese Ablenkung gebrauchen. Also spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Kinder müssen auch irgendwann alleine klar kommen. Dennoch fängt man damit nicht an, wenn sie noch klein sind, nur weil der Tag irgendwann mal kommt.
Es würde doch auch euer Verhältnis festigen. Wenn ihr bisher Verständigungsprobleme hattet, kann ich mir vorstellen, dass es nicht so eng ist. Wenn ihr weiter wegzieht, werden sich dafür auch immer weniger Gelegenheiten bieten. Man sollte die Zeit nutzen, die man hat.
Ich finde die Idee sehr gut und denke durchaus, dass du ihm damit eine Freude machen würdest. Vielleicht kannst du ihm dann auch ein bisschen im Haushalt helfen, beispielsweise könnt ihr ja gemeinsam etwas kochen oder so, damit er sich nicht selber etwas machen muss und so ist auch deine Schwiegermutter ein bisschen entlastet. Ansonsten dürfte es dir sprachlich wirklich viel bringen.
Ich kann deinen Freund schon ein wenig verstehen, weil dein Schwiegervater natürlich erwachsen ist und ihr nicht immer nach ihm schauen könnt. Aber trotzdem finde ich deine Idee sehr gut. Wenn du sowieso gerne deine Sprachkenntnisse auffrischen und verbessern möchtest und die Zeit dafür hättest, dann ist es doch nett, dass du deinen Schwiegervater von der Langeweile erlösen und mit ihm üben möchtest. Ich würde das so machen, weil ich die Idee sehr gut finde.
Ich finde die Idee wirklich nett und gut. Es ist ja gar nicht so, dass du deinen Schwiegervater nur deshalb betreuen möchtest, damit er keinen Unsinn treibt. Natürlich ist das auch ein Grund, aber es ist ja nicht so, dass du dann da nur bei ihm herumsitzt, ihn beobachtest und direkt aufspringst, sobald er etwas machen möchte. Stattdessen möchtest du, dass er dir etwas beibringt, während er dann auch etwas davon hat. So hat ja wirklich jeder etwas davon.
Ich sehe das Ganze wirklich nur positiv, da es sehr viele Vorteile hat. Dein Schwiegervater hat wegen der Sprache Vorteile und du ebenfalls. Ebenso ist er so vielleicht beschäftigt genug, dass er aus Langeweile nichts Blödsinniges kauft, wobei es dann auch noch so ist, dass der Familienzusammenhalt gestärkt wird, wenn du Zeit mit ihm verbringst. Ich finde das also wirklich klasse und kann gar nicht verstehen, weshalb dein Freund da etwas dagegen hat. Ich hätte da wirklich nichts auszusetzen.
Es ist ja auch nicht so, dass dein Schwiegervater dann überhaupt nicht mehr klar kommen wird, sobald ihr wegzieht. Das weiß er ja sicherlich schon, wobei nichts dagegen spricht, die Zeit bis dahin noch gemeinsam zu genießen. Gerade weil ihr dann weiter wegzieht, finde ich es wichtig, die Zeit noch einmal richtig zu nutzen und viel mit der Familie gemeinsam zu machen. Das lässt sich dann später einfach nicht mehr so gut einrichten, wenn man so weit entfernt voneinander wohnt.
Natürlich solltest du aber auch schauen, dass dein Schwiegervater nichts gegen deine vielen Besuche hat und sich auch darüber freut und auch gerne mit dir üben möchte. Wenn er aber ohnehin krank geschrieben ist und mehr als genug Freizeit hat, wird er das aber sicherlich auch gut finden. Gerade, wenn es sonst öfter mal zu Langeweile kommt, wird ihm eine Beschäftigung ja auch gut tun.
Ich finde es zwar eine nette Idee, mehr aber auch nicht. Du kannst auf diese Weise zwar deine sprachlichen Kenntnisse wieder auf Vordermann bringen bzw. diese mal wieder gebrauchen aber generell sollte ein Erwachsener Mensch alleine in der Lage sein sich zu beschäftigen. Und wenn er wieder los zieht und einen Fernseher kauft, dann ist das halt so. Im großen und ganzen gibt es dann doch Ärger mit der Schwiegermutter, du hast dich dort gar nicht einzumischen bei solchen Sachen, da du dort nicht wohnst.
Aber wenn es ohnehin schon klar ist, dass ihr im laufe des Jahres weiter fort ziehen werdet und dann auch nicht mehr so häufig zu Besuch kommen könnt, dann kann man die Zeit jetzt noch nutzen. Aber wenn es blöd läuft, dann fällt dir der Abschied und die Trennung von den Schwiegereltern dann schwerer, wenn ihr umzieht. Von daher würde ich es nicht unbedingt als eine Win-Win-Situation beschreiben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1167mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1131mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung