Lest Ihr Eure Zeitung noch auf Papier?

vom 07.08.2016, 22:38 Uhr

Immer mehr Zeitungsverlage gehen ja dazu über, dass sie ihr Zeitungsangebot auch Online anbieten. Hier bieten sie meist ein Abo in Verbindung mit einem Tablet an, um die Ausgaben Online lesen zu können. Wäre so etwas eine Alternative für Euch oder lest Ihr die Zeitung lieber doch auf Papier, damit man hier schneller das Lesen kann, was einem interessiert?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lese solche Artikel nur noch online, weil ich einfach schneller die Informationen in der Form bekomme wie ich sie brauche. Zeitungen in Papierform finde ich veraltet und das muss auch wirklich nicht mehr sein. Allein das Papier was man einsparen könnte wäre immens. Außerdem bin ich sehr oft online. Da kann man auch nebenbei Nachrichten lesen oder auch Nachrichten ansehen, das geht deutlich schneller als erst mal zum Briefkasten zu gehen und dann die ganze Zeitung zu durchforsten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eigentlich mag ich lieber die Papiervariante, ist für mich gemütlicher, am Tisch sitzend mit einer Tasse Kaffee die Tageszeitung zu lesen.

Leider klappte es aber eine ganze Weile mit der Zustellung nicht, seitdem lese ich die Tageszeitung online. Das Abo kostet zwar genauso viel, ich kann aber die Zeitung lesen, ohne auf den Zusteller angewiesen zu sein. Seit ich auch auf eine andere Arbeitszeit ab 4.45 Uhr umgestiegen bin, würde ich die Zeitung dann erst lesen können, wenn ich Feierabend habe und wieder zu hause bin. Dann mag ich aber keine Zeitung mehr lesen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lese mittlerweile auch nur noch Online. Ich finde es einfach praktischer. So stapelt sich das gebrauchte Papier nicht mehr und man muss auch nicht mehr so viel Papier wegwerfen. Ramones hat ganz richtig angemerkt, dass man auf diese Weise sehr viel Papier sparen könnte und damit sind ja auch Kosten und Ressourcen verbunden, die eingespart werden können.

Es stimmt zwar schon, dass man in gewisser Weise von der Technik abhängig ist und das Angebot nur nutzen kann, wenn mit der Technik alles stimmt. Aber andersherum wäre man ja auf den Zusteller angewiesen, der je nach Wetter oder anderen Problemen mal mehr oder länger brauchen kann, sodass man im Extremfall ohne dasitzt und ohne Zeitung auskommen muss. Wenn ich meine Zeitung online lese, bin ich zeitlich flexibler. Es gibt auch diverse Zeitungen als App für unterwegs, sodass man sich so auch gerne die Wartezeiten vertreiben kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich lese keine Zeitungen mehr auf Papier. Ich finde es nervig, was da ständig für Unmengen an Papiermüll zusammenkommen, die man dann wieder entsorgen muss. Außerdem finde ich Zeitungen einfach auch viel zu groß und zu sperrig. Mir macht es keinen Spaß, damit am Tisch zu sitzen, wenn die Zeitung allein schon den halben Tisch einnimmt. Ich finde es einfach unpraktisch, diese zu halten und wieder zusammenzufalten und bin eben genervt vom Papiermüll.

Ich sehe es auch gar nicht ein, Geld für Zeitungen auszugeben, wenn ich die ganzen Informationen auch ganz einfach kostenlos im Internet bekomme. Da habe ich die Sache mit dem Papiermüll nicht. Ich kann die Zeitungen dann auf dem Laptop, dem Tablet oder dem Smartphone lesen, was recht wenig Platz beansprucht. Außerdem sind die Nachrichten außerdem auch noch viel aktueller und ich muss eben auch keinen Cent dafür bezahlen.

Ich nehme mir nun nicht gezielt Zeit, um Zeitung zu lesen, aber wenn ich zufällig über einen spannenden Artikel stolpere, während ich im Internet surfe, dann lese ich ihn einfach. So habe ich die aktuellen Nachrichten auch immer und üebrall dabei und muss dafür nicht extra zur Zeitung greifen. Das finde ich unheimlich praktisch und ich kann es mir auch nicht mehr vorstellen, Geld für Zeitungen auszugeben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^