Panik in Schule oder im Beruf als Versager dazustehen

vom 23.02.2015, 17:05 Uhr

Ich kenne einen jungen Mann, der gerade eine Ausbildung angefangen hat. Er hat schon in der Schule ständig Angst gehabt zu versagen und Klassenarbeiten und Klausuren schlecht zu schreiben. Jetzt in der Ausbildung geht er jeden Tag mit mulmigem Gefühl zur Arbeit, weil er Angst hat, dass er irgendwas falsch macht und dann die Ausbildung nicht schafft.

Er hat auch Angst, dass sich das in seinem Leben wie ein roter Faden mit zieht. Sollte man, wenn man unter solchen Angststörungen leidet einen Psychologen aufsuchen? Das habe ich diesem jungen Mann nämlich geraten. Denn er macht sich ja fix und fertig. Kennt ihr die Angst zu versagen, egal ob in Schule oder Beruf? Sollte der junge Mann mit dem Arbeitgeber sprechen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass diese Angst in der Art und Weise, wenn man jeden Tag darüber nachdenkt nicht normal ist und man sich dann auch mal Hilfe suchen sollte. Wenn er wirklich jeden Tag mit einem Angstgefühl losgeht, ist das ja auch für den Körper nicht gut und dann wird er es sicherlich auch nicht schaffen. Ein Psychologe kann da nicht schaden um den Grund zu finden und dann daran zu arbeiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Angst zu versagen, hatte sicherlich jeder schon einmal und in gewisser Weise ist das auch normal. Ich habe diese Angst immer, wenn mir etwas bevorsteht, was ich nicht so gut kann. Das hatte ich früher immer bei Matheklausuren, wobei ich das auch jetzt in der Uni immer vor Referaten habe. Immer dann, wenn ich etwas machen muss, wobei ich unsicher bin und was ich nicht mag, kommt diese Angst.

Aber ständig und immer habe ich diese Angst nicht, wobei ich mir das auch schlimm vorstelle. Man hat doch dann gar kein Selbstvertrauen, wenn man die daran denkt, dass man auch mal etwas gut meistert. So können bestimmte Sachen doch gar nicht gut laufen, wenn man da ohnehin mit der Erwartung dran geht, dass es nichts wird.

Vielleicht ist der junge Mann einfach nicht gut vorbereitet. Denn wenn man etwas wirklich kann und drauf hat, ist die Angst einfach nur unberechtigt. Vielleicht sollte jemand mit ihm bestimmte Situationen immer wieder üben und durchgehen, damit er merkt, dass er sie doch gut meistern kann, ohne zu versagen. Vielleicht kann ihm das auf diese Weise auch etwas mehr Sicherheit geben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^