Von Gewinnspielen des eigenen Arbeitgebers profitieren?

vom 09.12.2015, 00:11 Uhr

Ein Bekannter von mir arbeitet ehrenamtlich neben seinem Beruf noch bei einem Arbeitgeber, der alle paar Wochen eine Losaktion startet, um damit potenzielle Kunden zu generieren. Gewinnen kann man da allerlei Kleinigkeiten, die man im Internet einlösen kann und somit kleine Rabatte oder ähnliches erhält. Nun kann mein Bekannter allerdings sich, wenn er möchte, so viele Lose wie möglich kostenlos mitnehmen und damit die Rabatte ohne irgendwas zu tun sichern.

Natürlich würde ich das auch nutzen, denn wenn es der Chef schon anbietet, warum sollte ich da nicht mitmachen. Ich glaube allerdings, ich wäre bescheiden. Mein Bekannter kommt nämlich nahezu jedes mal mit einem riesigen Stapel dieser Lose an, und kann sich so etliche Sachen im Internet quasi erschnorren, selbst Amazon-Gutscheine hat er sich so schon mit den Losen ergattern können.

Wie wärt ihr an seiner Stelle? Würdet ihr auch so viele Lose, wie es nur geht, mitnehmen oder würdet ihr auch bescheiden sein und nur eine Hand voll Lose mitnehmen, um somit genug Rabatte und Gewinne für die eigentlichen Kunden übrig zu lassen?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn mein Arbeitgeber sowas anbieten würde, dann würde ich mir sicherlich auch ein paar Lose mitnehmen. Allerdings würde ich es dabei nicht übertreiben. Ich würde mir vielleicht 3 Stück oder so mitnehmen aber nicht mehr. Das wäre in meinen Augen sonst ünverschämt. Sowas soll ja eigentlich für die Kunden gedacht sein und nicht für die Angestellten. Übertreiben braucht man es da auch nicht.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Normalerweise kann man als Angestellter ja nicht mit teilnehmen, aber ich finde es schon wirklich sehr dreist, wenn man dann so viele Lose mitnimmt und den Kunden, für die das eigentlich gedacht war, nicht die Möglichkeit lässt. Als Chef würde ich das auch nicht gut finden, wenn mein Angestellter mich so ausnutzen würde und dann würde ich auf lange Sicht auch darüber nachdenken. Ich würde schon ein Los nehmen, aber es nicht übertreiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne so etwas auch nur, dass dann die Angestellten nicht mitmachen dürfen, aber wenn der Arbeitgeber es erlaubt, dann denke ich, dass dann jeder auch dabei mitmachen würde. Allerdings würde ich in so einem Moment dann nicht direkt ganz viele Lose einsacken, weil ich das auch nicht gerade fair fände. Einige wenige Lose würde ich für mich in so einem Moment aber sicher schon einpacken und das fände ich nett, wenn der Arbeitgeber das so anbietet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin auch etwas überrascht davon, dass dein Bekannter sich selbst die Lose mitnehmen darf. Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass man als Mitarbeiter nicht selbst bei Gewinnspielen mitmachen darf und dass man so etwas auch nicht an Freunde, Verwandte und Bekannte weitergeben darf. Immerhin hat man ja dann eine viel höhere Gewinnchance, als alle anderen, was nicht sein soll. Außerdem sind die Gewinne natürlich auch für die Kunden gedacht und nicht für die Mitarbeiter.

Wenn mir mein Chef aber anbieten dürfte, dass ich mir da einige Lose mitnehmen darf, würde ich mich sehr darüber freuen und das Angebot auch annehmen. Immerhin ist das ja wirklich nicht selbstverständlich. Allerdings wäre ich da auch eher bescheiden und würde es bei einigen Losen belassen, zumal das so schon mehr als nett vom Chef ist. Ich würde da niemals mit Händen voller Lose nach Hause gehen. Ich finde das einfach dreist und unverschämt und so ist es vom Chef bestimmt nicht gedacht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^