Mit Kaninchen springen - üblich?

vom 07.04.2015, 05:40 Uhr

Früher wollte ich immer ein Kaninchen haben und damit dann natürlich auch viele Dinge machen. Soweit ist es aber nie gekommen. Ich wollte immer mit meinem Kaninchen springen, weil ich einmal im Fernsehen gesehen habe, dass sie wirklich gut springen können.

Zuvor habe ich es aber noch nicht oft gesehen. Es gibt aber wohl tatsächlich Kaninchen oder auch Hasen, die wirklich gut springen können. Man braucht dafür aber auch spezielle Hindernisse soweit ich gesehen habe. Es sah aber immer ganz lustig aus, wie die Hasen dann gesprungen sind. Manchmal schien es ihnen aber wirklich schwer zu fallen und sie wollten gar nicht.

Ich habe gelesen, dass es inzwischen sogar richtige Wettbewerbe dafür gibt, aber üblich ist es aus meiner Sicht noch nicht. Die meisten Menschen halten ihre Kaninchen ganz normal und unternehmen sonst nichts mit ihnen. Hätte ich früher ein Kaninchen gehabt, hätte ich als Kind wohl tatsächlich versucht damit zu springen, aber auch relativ schnell die Lust verloren glaube ich.

Seit ihr schon mal mit einem Kaninchen gesprungen? Findet ihr, dass dies eine gute Idee ist? Oder ist es aus eurer Sicht eher Tierquälerei? Haben die Kaninchen Spaß an diesem Sport, was glaubt ihr? Habt ihr schon oft davon gehört, dass man mit Kaninchen auch springen kann?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten früher auch Zwergkaninchen, die aber keine Kunststückchen aufführen mussten. Aber ich habe im Fernsehen auch schon Kaninchen und ihre Besitzer gesehen, die über diese putzigen Mini-Hindernisse gehüpft sind und bin der Meinung, wenn man die Tierchen nicht stresst, kann man auf diese Art sicher ganz gut ein bisschen Spaß mit ihnen zusammen haben. Kaninchen können immerhin von Natur aus besser springen als beispielsweise Pferde, und letztere werden auch nicht gefragt, ob sie davon begeistert sind.

Viele Leute halten Kaninchen sowieso in der Wohnung, wo sie ihre natürlichen Instinkte nur noch begrenzt ausleben können. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Tiere sogar langweilen und über ein bisschen Beschäftigung froh sind. Manche werden auch wirklich sehr zahm und können ihre Besitzer gut leiden, auch wenn man Kaninchen um nichts in der Welt alleine halten sollte!

Ich würde auch nicht mit einem zarten, stressanfälligen Fluchttier, das überall Raubtiere vermutet, zu Wettbewerben mit fremden Menschen und Tieren fahren, aber vielleicht gibt es ja auch unter Kaninchen Rampensäue, denen das nichts ausmacht. Aber so spaßeshalber, ohne Zwang und mit einem talentierten Tier, spricht in meinen Augen nicht viel dagegen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich hatte auch mal ein Zwergkaninchen, mit welchem ich wirklich viel und gerne gespielt habe. Ich habe ihm immer kleine Häuschen gebaut und ihm Spielzeug besorgt. Natürlich hatte ich da auch mal das eine oder andere Kunststück mit ihm geübt. Ich habe ja auch gemerkt, dass es ihm Spaß gemacht hat, sich richtig zu beschäftigen und sich auszutoben und nicht immer nur den ganzen Tag herumzulungern.

Gezwungen habe ich mein Kaninchen aber zu nichts und mir war es auch niemals wichtig, dass es irgendwelche Kunststücke beherrscht. Mir war es wichtig, dass es einfach Spaß hat und sich auch mal richtig bewegt. In der Wohnung springen Kaninchen ja normalerweise nicht so viel herum, wenn man nicht mit ihnen spielt. Haken springen tun Kaninchen aber auch mal von allein, wenn sie glücklich sind, vor allem in jungen Jahren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^