Wie lange Schiene bei Prellung tragen?

vom 06.01.2013, 22:20 Uhr

Ich trage zur Zeit eine Schiene am Mittel- und Ringfinger meiner rechten Hand, da ich mir eine Prellung dort zugezogen habe, als ich senkrecht mit dem Ringfinger auf eine Wand aufgetroffen bin. Die Schiene wurde mir verordnet, nachdem ich die Prellung bereits 2,5 Wochen hatte. Ich erhoffe mir davon, dass mein Ringfingergelenk dann nicht mehr schmerzt und die Schwellung so weit zurück geht, dass ich meinen Ehering wieder über den Finger bekomme.

Nach weiteren vier Wochen, in denen ich die Schiene nun oft, aber nicht konsequent immer getragen habe, weil man mit Schiene einfach wenig im Haushalt machen kann und auch mit zwei kleinen Kindern immer wieder an Grenzen stößt, meinte mein behandelnder Orthopäde, dass ich die Schiene sechs Wochen hätte tragen müssen, wenn ich sie nicht abgenommen hätte. Nun aber solle ich sie länger tragen, da ich den Heilungsprozess unterbrochen habe.

Ich war so verdutzt und auch ein wenig eingeschüchtert, dass ich dann auch überhaupt nicht mehr nachgefragt habe, was "länger" in seinen Augen heißt. Zudem habe ich nun auch keinen weiteren Kontrolltermin mehr. Mich würde nun interessieren, wie lange ich nun die Schiene noch weiter tragen sollte (inzwischen trage ich sie auch konsequent und lege sie nur kurz zum Duschen ab, wo ich aber versuche den Finger nicht zu belasten und kaum zu bewegen) damit die Schwellung noch weiter zurück geht. Habt ihr Erfahrung und könnt mir raten, wie lange ich die Schiene am besten noch tragen sollte?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte auch mal einen Arbeitsunfall, wo ich mir die Hand und Finger geprellt hatte. Da wurde mir jedenfalls auch so einen Schiene verpasst und ich weiß jetzt nicht mehr genau wie lange ich diese Schiene getragen habe, aber so 4 bis 6 Wochen waren das schon auch.

Die Schiene habe ich auch ab und zu mal abgemacht, aber bei dir sind ja nun auch schon einige Wochen rum und da sollte die Schwellung doch mal langsam weg sein. Ich würde diese Schiene auf alle Fälle noch so lange tragen, bis sich dein Mittel- und Ringfinger wieder beschwerdefrei bewegen lässt.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^