Ursachen für Schwindelgefühl nach Zigarette
Ich rauche nicht regelmäßig, sondern meistens dann, wenn ich Stress habe. So ist es auch so, dass es sein kann, dass ich auch ganze Tage gar keine Zigarette rauche und dann wieder fast eine ganze Schachtel. Beim Ausgehen sogar zwei Schachteln oder mehr an einem Abend.
Jedenfalls habe ich jetzt noch nicht konkret beobachtet, dass mir unmittelbar nach dem Rauchen schwindelig wurde. Heute aber, mein letztes Essen lag zugegebenermaßen schon einige Stunden zurück, wurde mir so schwindlig nach der Zigarette, dass ich mich hinsetzen musste. Es ging dann so ungefähr fünf Minuten, dann war alles wieder normal.
Welche Ursachen kann es haben, dass einem nach der Zigarette schwindelig wird? Habe ich sie vielleicht einfach nur zu hastig hinunter gezogen oder könnte es andere Gründe haben? Vielleicht habe ich nicht ausreichend Flüssigkeit zu mir genommen? Ich bin momentan etwas nachlässig. Habt ihr Erfahrungen?
Dein Körper hat gemerkt, dass er vergiftet wurde, denn Nikotin ist ein starkes Nervengift. Als Jugendliche haben wir das immer "Nikotinflash" genannt und das bedeutet, dass die Nikotinwirkung im Gehirn innerhalb von wenigen Sekunden freigesetzt wird. Du merkst ja selbst, dass du dich nach dem Rauchen nicht mehr so gestresst fühlst.
Oftmals wird einem als Gelegenheitsraucher eher schwindelig, also wenn du nicht regelmäßig rauchst und das Nikotin nicht zur Gewohnheit wurde. Das geht ganz schön auf den Kreislauf, deswegen kommen auch Schwindelgefühle auf, vor allem wenn du auch durch einen Flüssigkeitsmangel geschwächt bist. Ungewöhnlich finde ich das nicht.
Mittlerweile bin ich rauchfrei, aber früher habe ich täglich geraucht und trotzdem habe ich bei meiner ersten Zigarette am Tag immer den Nikotinflash gehabt. Wahrscheinlich weil man im Schlaf eben für einige Stunden auf Nikotinentzug ist und dann spürt man die Wirkung wieder richtig stark. Der Schwindel ist kein schlechtes Zeichen, immerhin bist du nicht abhängig, vielleicht möchtest du nun auch mehr darauf hören.
Mal abgesehen davon, das Rauchen an sich schon ungesund genug ist, kann man dir sicherlich nicht alle Krankheiten aufzählen, wo Schwindel ein Symptom ist. Und wer weiß schon, ob dein Schwindelgefühl nun vom Rauchen kommt, oder eben nicht.
Du sagst selber, dass das letzte Essen eine zeitlang her ist - da musst du dich doch nicht wundern, wenn dir schwindlig wird. Zieht man dann noch an einer Zigarette und belastet seine Lungen, dann finde ich es absolut nicht verwunderlich, wenn einem dann schwindlig wird. Du etwa?
Und woher sollen wir wissen, ob du ausreichend Flüssigkeit zu dir genommen hast? Du weißt sicherlich besser, wie viel du heute schon getrunken hast. Wir kennen auch deinen Bedarf nicht, also kann ich dir nicht sagen, ob das nun ausreichend wäre oder nicht, selbst wenn du berichtet hättest, dass du heute schon, oder nur, 400ml getrunken hast. Wenn du einen Bürojob hast, dann ist das nämlich ein bisschen was anderes, als wenn du auf dem Bau arbeitest.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2384mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?