Wann sich wie gelähmt fühlen?

vom 18.08.2016, 20:05 Uhr

Sich wie gelähmt zu fühlen, kann man aus verschiedenen Gründen. So habe ich mich auch schon wie gelähmt vor Angst gefühlt. Obwohl ich wusste, dass es besser wäre, sich zu bewegen, war ich in dem Moment wie erstarrt und konnte nichts machen. Allerdings habe ich mich auch schon oft wie gelähmt gefühlt, wenn es darum ging, bestimmte Aufgaben anzupacken und diese zu erledigen. Irgendwie konnte ich das dann einfach nicht, zumal mir auch tausend Sachen eingefallen wären, die ich stattdessen lieber gemacht hätte.

War es bei euch auch schon so, dass ihr euch wegen irgendwelcher Sachen wie gelähmt gefühlt habt? Wenn ja, war das bei euch aus Angst oder eher aus Unlust so? Oder kennt ihr das Gefühl vielleicht gar nicht erst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man muss es meiner Meinung auch hier differenzieren. Bezieht sich das Gefühl des gelähmten auf einen längeren Zeitraum oder ist das nur im ersten Moment dieses "vom Donner gerührt"? Denn das haben wohl schon alle gehabt und erlebt, wenn sie z.B. eine Nachricht erhalten haben mit der sie nicht gerechnet haben und im ersten Moment dann nicht in der Lage waren sich zu rühren oder auch etwas dazu zu sagen.

Schlimme Nachrichten habe ich schon bekommen, Anrufe über Todesnachrichten wo ich auch ein paar Stunden nicht wusste was ich sagen sollte und auch unfähig gewesen bin mich großartig vom Fleck zu bewegen. Nach wenigen Millisekunden oder auch Sekunden ist das Gefühl jedoch gewichen und es hat sich ein Plan oder eine Antwort formuliert und ich hatte die Kontrolle über mich wieder.

Das man wegen akuter Unlust wegen etwas gelähmt sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Denn dann steht die Unlust zu einer Aufgabe oder einer Tätigkeit im Vordergrund und nicht etwa, dass man nicht weiß wie man es angehen sollte da man sich über den Lösungsansatz noch gar keine Gedanken gemacht hat und sich einfach noch nicht ernsthaft mit dem Thema befasst hat.

Aus Angst ist das bei mir noch nicht vorgekommen, in Momenten der Angst bin ich mehr als besonnen und immer in der Lage eine Entscheidung zu treffen. Pure Panik die mich übermannt, kenne ich in dieser Form gar nicht und auch nur das würde mir erklären, wieso dann jemand aus Angst gelähmt sein soll oder ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^