Aufbewahrungssysteme für Schreibtisch selbst basteln?
Im Internet findet man sehr viele Bastelanleitungen und Videos für Aufbewahrungssysteme für den Schreibtisch. Das fängt bei kleinen Kästchen für Notizzettel oder Stifte an und geht bis hin zu ganzen Fächersystemen in die man Bücher oder Ordner rein legen kann.
Viele dieser Aufbewahrungssysteme gefallen mir sehr gut und man hat natürlich auch die Möglichkeit diese sehr individuell zu gestalten. Allerdings ist das auch ein gewisser Aufwand und man hat den Nachteil, das diese Ordnungssysteme etwas weniger stabil sind und schneller kaputt gehen können.
Habt ihr euch schon Aufbewahrungssysteme für euren Schreibtisch selbst gebastelt? Hat das Spaß gemacht und ist das Ergebnis gut geworden? Kann man das auch als Anfänger ganz gut schaffen oder sollte man ein wenig Erfahrung mitbringen?
Ich habe früher in meiner Kindheit leidenschaftlich gerne "Art Attack" gesehen und auch viele der Ideen aus der Sendung nachgebastelt. Darunter befand sich auch das ein oder andere Sortiersystem für meinen Schreibtisch.
Beispielsweise habe ich einmal aus Klopapierrollen, die auf unterschiedliche Länge gestutzt und auf eine Pappunterlage aufgeklebt waren, einen Stiftebehälter mit mehreren Fächern gemacht. Dieser wurde dann mit Pappmaché eingekleidet und hübsch bemalt und beklebt. Seinen Zweck hat er durchaus auch erfüllt; man musste nur aufpassen, das Gewicht des Inhalts gleichmäßig zu verteilen, da er sonst schnell umgefallen ist.
Im Moment habe ich keine selbstgebastelten Ausbewahrungssysteme mehr in Gebrauch, hatte aber schon darüber nachgedacht, mir eines für meine Dekoartikel auszudenken, da ich in Läden bisher nicht das gefunden habe, was ich mir vorgestellt habe. Leider fehlt mir aktuell nur die Zeit zum Basteln, aber im nächsten Urlaub könnte ich es mal in Angriff nehmen.
Ich habe an meinem Schreibtisch nichts selber gebastelt um Dinge aufzubewahren. Wobei ich das durchaus auch schön finde. Man muss ja nicht immer mit Papier basteln oder solchen Dingen, sondern kann auch durchaus Holz nehmen und sich da ein bisschen etwas zurecht schneiden und zusammen bauen. Das sieht sicherlich auch nicht schlecht aus und so schwierig ist das auch nicht.
Ich bastle absolut nicht gerne, so dass ich mir bisher auch noch keine Aufbewahrungssysteme für den Schreibtisch selbst gebastelt habe. Ich denke, dass es sicherlich nicht so schwer ist, so etwas selbst zu machen, wobei ich das aber einfach nicht möchte. Ich habe keinen Spaß an so etwas und mir ist da meine Zeit einfach zu schade für. Immerhin gibt es Sachen, die mir wesentlich mehr Spaß machen und denen ich mich einfach viel lieber widme.
Aufbewahrungssysteme für den Schreibtisch bekommt man doch in Geschäften wie Kik oder Hema für einen sehr geringen Preis. Wenn ich etwas brauche, kaufe ich mir lieber da etwas. Die Sachen sind einfach stabiler, als wenn ich sie selbst machen würde, ich habe den Aufwand nicht und meistens ist es auch noch billiger, sich die Sachen einfach direkt fertig zu kaufen, anstatt sie zu basteln.
Ich habe als Kind mal so ein System aus verschieden breiten und langen Papprollen gebaut und auch eine Zeit lang benutzt, weil es gar nicht schlecht aussah. Aber lange gehalten hat das im Endeffekt wirklich nicht.
Meine Aufbewahrung, die ich jetzt benutze, fällt eher in die Kategorie "upcycling". Ich habe für meine Stifte verschiedene kleine Porzellanblumentöpfe in der gleichen Farbe angesprüht. Die habe ich alle mal geschenkt bekommen und dann nicht mehr gebraucht als die Pflanzen zu groß wurden, aber für die Stifte ist die Größe perfekt.
Und als Ablage für Papiere habe ich die günstigen Modelle aus hellem Holz von IKEA gekauft und das Holz dunkler gemacht und die Oberfläche versiegelt. Sieht hochwertiger aus und passt besser zu meiner restlichen Einrichtung als helles Holz.
Je nach dem was man bauen möchte, braucht man gar keine Erfahrung oder sollte zumindest ein paar handwerkliche Grundzüge mitbringen sowie das passende Werkzeug. Ich selbst habe meine Aufbewahrungssysteme unter dem Schreibtisch selbst gebaut, da es auf dem Markt nichts passendes gibt was auch die Fläche bis zur Unterseite vom Schreibtisch passend ausgefüllt hat und auch die Schubfächer von fertigen Aktenschränken mir nicht zugesagt hat.
Für Stifte und alles weitere habe ich nichts gebastelt, denn davon liegen genug in meinem selbst gebauten Aktenschrank bzw. Unterschrank für Schreibtische mit den passenden Einlagen. Alles in allem ist es aus Holz und Stahl gebaut, steht gerade und lässt sich auch verschieben wenn man möchte durch die abgesenkten Rollen die mittels Schalter auch umgekippt werden können damit der Schrank fest steht. Damit man so etwas bauen kann, sollte man schon wissen wie man mit Holz und Stahl umgeht und es am besten verarbeitet und bearbeitet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?