Schreibtisch schräg in den Raum stellen

vom 20.07.2014, 14:59 Uhr

Ich würde gerne wissen, was ihr von folgender Idee handelt. Es soll ein Schreibtisch in meinen Wohnzimmer aufgestellt werden, damit man dort von einem Stand-PC arbeiten kann. Er soll jedoch auch so gestellt werden, sodass man zum Fernseher schauen kann und im Hintergrund die Ereignisse im Fernseher nachvollziehen kann.

Dazu kommen eigentlich nur ein paar Stellungen des Schreibtisches in Frage. Man könnte ihn an die Wand stellen, dann hat man den Fernseher im Rücken. Somit fällt dies schon raus. Senkrecht würde zumindest meines Erachtens der Sessel dahinter nicht mehr genug Platz haben. Waagerecht würde man etwas schräg zum Fernseher schauen müssen, aber es wäre doch sehr bequem (zumindest im Verhältnis zu den anderen Stellungen des Schreibtisches).

Nun kam mir die Idee, den Schreibtisch schräg zu stellen. Dadurch sollte genug Platz für den Sessel vorhanden sein und der Blick ist direkt auf den Fernseher gerichtet, wenn man es denn haben will. Ich mache mir aber nun ein paar Gedanken zum äußeren Erscheinungsbild. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es wirken würde. Es nimmt ja auch viel Platz dadurch weg.

Würdet ihr den Schreibtisch schräg stellen? Oder welche Stellung würdet ihr bevorzugen? Wie kann man die Situation am besten lösen?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum probierst du es nicht einfach aus? Es ist doch kein Problem, einen Schreibtisch ein wenig zu verrücken. Selbst, wenn der Computer drauf steht. Also solange es keine Auswirkungen auf etliche Regale oder andere Möbel hat, würde ich es einfach ausprobieren. So aus der Entfernung lässt es sich jedenfalls sehr schwer sagen, wie dein Wohnzimmer mit schrägem Schreibtisch wirken würde.

Sollte es dir nicht gefallen, würde ich an deiner Stelle die waagrechte Position bevorzugen. Wenn man eigentlich am Computer sitzt, muss man ja keinen direkten Blick auf den Fernseher haben. Man wirft doch eher ab und zu einen kurzen Blick nach oben. Praktisch wäre natürlich ein Drehstuhl, aber ich hab das so rausgelesen, dass der Sessel zu dem Tisch gehören soll.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Danke Bienenkönigin. Natürlich könnt ihr mir nicht genau sagen, wie es in meiner Wohnung aussehen würde. Aber ihr könnt mir durch die pure Vorstellung den Schreibtisch schräg zu stellen, davon abraten oder den Vorschlag bejahen. Dahinter werden sich Regale befinden, deren Zugang nur bedingt vorhanden sein muss. Einzig meine Ordner muss ich ständig griffbereit haben. Ein anderer Platz ist dafür nicht vorhanden, sodass ich mit ihnen ausweichen könnte.

Ausprobieren werde ich es sowieso. Aber ich erdachte mir, dass es vorab ein paar Tipps geben würde, wie es halt am besten aussehen würde. Mein Freund ist es wirklich egal. Er hätte ihn allerdings gerne so stehen, sodass er zum Fernseher schauen kann. Dies verüble ich ihm aber auch nicht. Schließlich bin ich da nicht anders, auch wenn mir der Winkel eher egal ist.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich klingt ein schräg gestellter Schreibtisch irgendwie nach jeder Menge umher liegender Kabel, die einfach nicht schön aussehen. Ansonsten nimmt das natürlich auch jede Menge Platz weg. Für mich klingt es eher nach einer Lösung, die sich unpraktisch gestalten lässt, aber dann eben auch sehr viel Platz wegnehmen wird und nicht schön aussehen wird. An deiner Stelle würde ich eher versuchen das du den Fernseher beweglich und somit einsehbar machst. Es gibt da ja durchaus Tische für Fernseher, die man drehen kann oder auch Befestigungen für die Wände.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Im Prinzip spricht nichts dagegen, den Schreibtisch auch mal schräg in den Raum zu stellen. Natürlich kennt man es eher so, dass der Schreibtisch an der Wand steht oder zumindest gerade im Raum, wobei das ja nicht zwangsläufig so sein muss. Wenn es dir praktischer vorkommt, ihn schräg in den Raum zu stellen, dann kannst du das natürlich machen. Wie das Ganze nun aussehen wird, kann ich mir trotz deiner Beschreibungen nicht vorstellen.

Auch wenn du den Raum genau beschrieben hast, kann man nicht sagen, ob es gut aussehen wird oder nicht. Das kommt einfach aufs Gesamtbild an und dazu kann man eben einfach nur etwas sagen, wenn man das Ganze wirklich mit eigenen Augen gesehen hat. Es kann gut sein, dass es schön aussieht, muss es aber nicht. Das musst du aber für dich allein entscheiden, wenn es deinem Freund egal ist.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es da einen sichtbaren Kabelsalat geben wird, wie Ramones schon geschrieben hat. Wenn man einen Computer und eine Schreibtischlampe hat, sieht es doch nicht schön aus, wenn die Kabel einfach quer durch den Raum gehen. Gehen sie an der Wand entlang, ist das ja nicht so schlimm, aber schräg sieht das schon sehr schnell blöd aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde nun generell keinen Schreibtisch im Wohnbereich aufstellen, den Kabelsalat kann man nämlich nie ganz verbannen und irgendwie sieht es dann immer unordentlich und provisorisch aus.

Meine Erfahrung mit schräg gestellten Möbeln ist aber, dass man dadurch meistens viel Platz verschenkt und tote Räume schafft und eine Wohnung, bei der man den Schreibtisch ins Wohnzimmer stellen muss, klingt nun eh nicht besonders groß.

Ich habe einige Versuche mit schräg gestellten Möbeln gemacht um den Raum ein bisschen interessantere aussehen zu lassen aber übrig geblieben sind davon nur zwei Sessel vor dem Kamin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich würde nun generell keinen Schreibtisch im Wohnbereich aufstellen, den Kabelsalat kann man nämlich nie ganz verbannen und irgendwie sieht es dann immer unordentlich und provisorisch aus.

Das kann ich so nicht bestätigen, mit einer entsprechenden Vorsehung für die Kabel und Schächten kann man doch sehr gute Ordnung in das Kabelchaos bringen und es somit auch nahezu komplett verdecken, dass es auch nicht anders aussieht als ein Fernseher der an einer Wandhalterung angebracht ist.

Aber zum Thema schräg gestellter Schreibtisch. Dazu hat jeder seine eigene Meinung ich würde es nicht machen. Denn das nimmt auf der einen Seite sehr viel Platz weg, ich empfinde es als unpraktisch wenn alles mitten im Raum steht und auch entsprechend musst du dir etwas für die Standhaftigkeit eines Flachbildschirmes überlegen. Bei einem leichten dagegen rempeln fällt dieser dann um ist ist ggf. auch hinterher defekt.

Einen Fernseher kann man ebenfalls umstellen, dass man ihn vom Rechner sieht und zur Not schraubt man ihn über den eigentlichen Bildschirm an die Wand. Das Fenster kann man auch aus verschiedenen Positionen sehen, dass man nicht zwangsläufig nur mit dem Umstellen des Schreibtisches eine Veränderung herbeiführen kann, sondern auch wenn man einfach den Rest an die Bedürfnisse anpasst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^