Schwindeln Fluglinien beim Platzangebot?

vom 25.02.2015, 05:26 Uhr

Wer kennt das nicht, dass es Sonderangebote bei Flugpreisen gibt mit knapper Verfügbarkeit, weswegen ich gestern einen Langstreckenflug mit ganz gutem Preis gebucht hatte. Angeblich gab es nur mehr 4 Plätze zu diesem Preis.

Ich habe zur Sicherheit den Flug gestern schon fix gebucht und danach und heute früh habe ich das Platzangebot überprüft und es gab noch immer 4 Plätze zu diesem Sonderpreis. Ich fühlte mich veräppelt, denn wahrscheinlich gibt es nach anderen Buchungen noch länger 4 freie Plätze.

Schwindeln Fluglinien beim Platzangebot? Ist es eine Masche, mit so wenigen Plätzen zu Spontankäufen zu verleiten oder geht das gar nicht, dass man nach vielen Buchungen trotzdem noch immer "nur mehr 4 Plätze zu diesem Sonderpreis" auf der Homepage einblendet? :shock:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Im Endeffekt wollen die auch nur ihre Plätze voll kriegen um nicht leer zu fliegen. Deshalb denke ich ist das einfach nur das übliche Verfahren um Kunden anzulocken. Da der Konkurrenzkampf bei den ganzen Portalen wie fluege.de etc. auch gefühlt immer größer wird, müssen sie eben gucken wie sie Kunden bekommen. Ob das jetzt so in dieser Form aber auch erlaubt ist weiß ich jetzt auch noch das ist schon ziemlich unverschämt.

» Rekat » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,61 »


Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da geschwindelt wird. Als ich jetzt meinen Flug gebucht habe, habe ich mich auch leicht unter Druck gesetzt gefühlt, weil auch dastand, dass nur noch vier Plätze verfügbar sind. Ich dachte mir, dass ich keine Chance mehr haben würde, dieses Angebot für mich zu nutzen, wenn sich plötzlich eine Familie dazu entscheiden würde, das Angebot auszuwählen. Von daher habe ich dann auch direkt zugeschlagen.

Wie viele Plätze jetzt noch verfügbar sind, weiß ich gar nicht, weil ich das nun auch gar nicht mehr nachgeschaut habe. Dass da geschwindelt wird, halte ich aber nicht für unwahrscheinlich. Es fühlen sich eben viele Leute unter Druck gesetzt und buch dann doch etwas spontaner, weil sie Angst haben, dass die Plätze jeden Moment weg sein könnten. Vier Plätze sind ja wirklich sehr wenig und wenn da eine Familie kommt, sind sie schon weg.

So eine Strategie kennt man ja aber auch von Amazon und von anderen Onlineshops. Ich denke, dass viele das einfach so machen. Wenn noch hundert Plätze verfügbar sind, macht man sich eben nicht so den Stress. Man denkt sich, dass man ja noch genügend Zeit zu buchen hat und lässt sich das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen. Vielleicht vergleicht man in dieser Zeit noch weiter Preise und findet vielleicht etwas Besseres. Genau das wollen die Fluglinien aber mit dieser Strategie verhindern.

Da man sich aber natürlich nie so sicher sein kann, ob geschwindelt wird oder nicht, kann man es ja nicht abschalten, dass man sich da unter Druck gesetzt fühlt. Es kann ja wirklich sein, dass tatsächlich nur so viele Plätze verfügbar sind, wie angegeben. Vielleicht ist ja bei dir auch jemand spontan wieder abgesprungen und hat storniert. Das kann man leider nie so genau wissen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^