Wie viel Wert legt ihr auf Kapuzen bei Jacken?
Wenn ich mir eine neue Jacke kaufen möchte, ist es mir mehr oder weniger egal, ob sie eine Kapuze hat oder nicht. Mir fällt das gar nicht so bewusst auf und das ist auch kein Kriterium für mich, nach dem ich entscheide, ob ich eine Jacke kaufe oder nicht. Sie muss mir gefallen und für das Wetter entsprechend sein, zu welchem ich die Jacke tragen möchte.
Ich bin ohnehin eine Person, die immer einen Schirm dabei hat, wenn die Möglichkeit besteht, dass es regnen könnte. Von daher bin ich eigentlich auch nie auf eine Kapuze angewiesen. Und zu vielen Jacken passt so etwas auch ohnehin nicht, wie ich finde, wie etwa zu einer Jeansjacke.
Wie viel Wert legt ihr auf Kapuzen bei Jacken? Ist es euch wichtig, dass eine Jacke auch immer eine Kapuze hat? Würdet ihr euch gegen eine Jacke entscheiden, die euch zwar gefällt, die aber jedoch keine Kapuze hat? Nutzt ihr diese tatsächlich auch immer, wenn es regnet?
Für mich ist eine Kapuze eher ein Kriterium, um eine Jacke nicht zu kaufen. Wenn eine Kapuze abnehmbar ist, verschwindet sie bei mir meistens in der Versenkung. Ich mag auch Hoodies überhaupt nicht, da hat man immer einen Lappen im Kreuz hängen. Das stört doch. Eine Ausnahme ist da meine Winterjacke. Da nutze ich die Kapuzen auch recht häufig, weil ich es gern warm an den Ohren habe und ich habe eben ungern einen Schirm dabei.
Bei mir kommt es darauf an, um welches Teil es sich handelt und für welchen Zweck die Jacke gedacht ist, also auch die Jahreszeit bzw. auf das Wetter bezogen. Wenn ich zum Beispiel eine Jacke oder einen Pullover haben wollen würde, den ich eh nur innerhalb von Gebäuden tragen würde, dann würde ich auf die Kapuze definitiv verzichten. Ich hasse es nämlich, wenn ich bei Hoodies zum Beispiel eine Jacke für draußen drüberziehen möchte bevor ich das Haus verlasse und dann jedesmal umständlich die Kapuze aus dem Rücken friemeln müsste. Ich finde es auch sehr unbequem, so herumzulaufen und da ständig zu hantieren. Daher verzichte ich da eher drauf.
Bei Sommerjacken brauche ich auch keine Kapuze, bei meiner Jeansjacke zum Beispiel. Da finde ich das hässlich und unpraktisch. Das ist nur zusätzlicher Stoff und gerade im Sommer, wenn es wärmer ist, kann das schon ziemlich lästig sein und es wird schneller warm. Bei einer Herbst- bzw. Winterjacke sieht es dagegen schon anders aus. Da lege ich schon viel Wert darauf, dass da die Kapuze dran ist und auch groß genug ist. Auch bei Softshelljacken lege ich großen Wert auf die Kapuze. Aber die trägt man ja eh meist, wenn es kälter ist.
Mit der Ausnahme von Regenjacken sind Kapuzen doch eher unpraktisch. Ich habe an einem Wintermantel eine Kapuze und habe die letzten Winter dann auch benutzt, weil es für einen Schirm viel zu windig war. Trotz Imprägnierung war die Kapuze irgendwann mit Wasser voll gesaugt. Am nächsten Tag habe ich dann eine weniger schicke Outdoorjacke mit Fleecejacke drunter getragen, von der wusste ich, dass die Kapuze wasserdicht ist.
Bei den meisten Jacken sind Kapuzen für mich deshalb nur ein Designelement und nichts, das wirklich einen praktischen Nutzen hat. Und ob mir das Designelement dann gefällt oder nicht hängt vom Gesamtbild ab. Die meisten meiner Jacken und Mäntel haben aber keine Kapuze.
Ich mag Kapuzen sehr gerne. Wirklich genutzt werden diese bei mir nicht, also ich setze die Kapuze nicht auf, auch nicht bei Regen. Das geht ja auch nicht, wenn man die Haare hochgesteckt hat. Aber mit einer Kapuze ist halt was im Rücken und ich finde, da sieht die Silhouette besser aus. Und mir gefällt es auch, einen Hoodie zu tragen, darüber eine Jacke und die Kapuze des Hoodies dann über der Jacke heraushängen zu lassen.
Bei mir kommt es auch darauf an, um was für eine Jacke es geht. Bei Sommerjacken brauche ich nicht unbedingt eine Kapuze, wobei ich bei Jacken für Herbst und Winter schon darauf achte, dass da eine Kapuze dran ist. Ich trage selten und eher ungern einen Schirm mit mir herum und so ist eine Kapuze für mich schon nicht unwichtig, wenn es mal regnen könnte.
Ein neuer Jackenkauf ist bei mir generell immer eine Qual, da ich bei dieser Art von Kleidung doch sehr wählerisch bin, was Material, Optik, Schnitt und Funktionalität angeht und mit der aktuellen Trendentwicklung in der Mode in Sachen Jacken auf Kriegsfuß stehe. Ich finde es furchtbar, dass Jacken heutzutage meistens extrem kurz geschnitten und mit auffälligen Accessoires wie ultra breiten Gürtelschnallen, Kunstfellkragen oder anderen unnötigen Spielereien verziert werden, wohin gehen wichtigere Faktoren wie ein vernünftiges Innenfutter oder ein angenehmes Material auf der Außenseite oft vernachlässigt bleiben.
Daher kann ich es mir meistens gar nicht großartig leisten, noch Zusatzansprüche wie das Vorhandensein einer Kapuze zu stellen. Wenn ich mal ein Modell finde, das mir gefällt, dann schlage ich zu. Fehlt die Kapuze, dann muss ich mir eben selbst mit einer Mütze helfen, wenn es draußen stürmisch und kalt ist aber das ist für mich kein großes Drama, da ich gut mit warmen Sachen und Accessoires für draußen ausgestattet bin.
Lediglich bei einer Regenjacke aus entsprechend wasserabweisendem Material, die ich mir extra für Wanderungen und andere Tätigkeiten an der frischen Luft bei wechselhaftem Wetter zulege, achte ich schon auch darauf, dass eine Kapuze vorhanden ist, denn da gehört das für mich zur Basisausstattung auf jeden Fall dazu und wasserabweisende Mützen besitze ich nicht. Bei Alltagsjacken und normalen Winterjacken ist es mir aber mehr oder weniger egal, ob ich nun eine integrierte Kapuze oder eine Mütze überziehe.
Bei mir kommt es darauf an, für welchen Zweck ich mir die Jacke kaufe. Wenn ich mir eine Sommerjacke oder eine Weste kaufe, hole ich mir die ohne Kapuzen, weil die mich sonst nur stören. Wenn ich mir aber eine Winterjacke hole, ist eine Kapuze für mich Voraussetzung. Gerade wenn es mal regnet oder schneit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur