Habt ihr schon mal schmutziges Geschirr weggeworfen?

vom 29.09.2013, 17:48 Uhr

Eigentlich bin ich nicht der Typ, der schnell Sachen wegwerfen tut, allerdings hatte ich gerade eine kleine Kunststoffschüssel beim abwaschen am Wickel, die einfach nicht sauber gehen wollte und ich auch irgendwie keine Lust mehr hatte mich mit ihr zu beschäftigen, habe ich sie jetzt weggeschmissen.

Ich glaube ich hatte mal vor Monaten dasselbe Problem mit einem angebrannten Topf gehabt, den habe ich dann auch irgendwann dann weggeschmissen, weil ich ihn einfach nicht mehr sauber bekommen hatte.

Habt ihr auch schon mal schmutziges Geschirr weggeschmissen, nachdem ihr die Geduld verloren habt, diese zu versuchen sauber zu bekommen, oder versucht ihr immer alles irgendwie sauber zu bekommen? Was haltet ihr davon, Geschirr dann einfach wegzuschmeißen, wenn man es nicht mehr sauber bekommt?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Plastikschüsseln habe ich auch schon weg geworfen, wenn ich sie nicht sauber bekommen habe oder wenn sie einen komischen Geruch angenommen hatten. Ich wollte die Plastikschüsseln eh durch Aufbewahrungsbehälter aus Glas oder Porzellan ersetzen, aber da ich Sachen, die noch gut sind, nicht gerne einfach so weg werfe habe ich die Plastikschüsseln dann erst mal noch verwendet. Aber wenn eine Schüssel dann eben nicht mehr ohne großen Aufwand sauber zu bekommen war habe ich sie entsorgt.

In meiner früheren WG haben wir mal einen Topf entsorgt, an dem sich bestimmt drei Leute versucht haben und der danach immer noch nicht richtig sauber war. Die sauberen Stellen waren dann auch so verkratzt, dass man davon ausgehen konnte, dass der Topf höchstens noch zum Kochen von Wasser verwendet werden kann, weil alles andere anbrennen würde. Also wurde der Topf entsorgt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne einige Leute die es darauf ankommen lassen und verschimmeltes Geschirr dann einfach wegwerfen. In diese Bredouille habe ich mich zum glück selbst noch nie gebracht.

» lermer » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,87 »



Ich bin eigentlich immer zu gutmütig zu dem Geschirr und finde es immer zu schade es gleich wegzuwerfen. Aber in dem Fall, wie du ihn jetzt hattest, hätte ich auch so gehandelt. Ich habe nämlich auch schon oft mal was weggeworfen, weil alles, was ich probiert habe, hatte nicht geholfen und ich habe das Geschirr einfach nicht sauber bekommen. Manchmal, es kommt drauf an, was es ist, sag ich mir einfach, warum soll ich da noch Kraft aufwenden, wenn ich den Artikel neu schon für wenig Geld wieder im Internet oder Laden bekomme.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe eigentlich nie das Problem, dass ein Teller, eine Schüssel, ein Glas oder eine Pfanne so schmutzig ist, dass ich den Schmutz nicht mehr rausbekommen habe. Ich wasche die meisten Sachen sofort ab, die ich benutzt habe und dann kann so etwas auch nicht passieren. Natürlich brennt sich manchmal etwas ein oder man hat etwas vergessen abzuspülen, aber dann gibt es ja auch meistens eine Lösung.

Bei meiner Stiefmutter ist es meistens so, dass sie ein Essen macht und die Sachen dann nicht abwascht, da sie eher etwas faul dazu ist. Das ist ja auch kein Problem, doch manchmal bleiben die Reste dann solange stehen, dass ich den Schmutz auch nicht einfach so wegbekomme. Ich weiche die Pfanne oder was es auch ist, einfach ein, schrubbe es danach per Hand und danach tue ich es einfach in die Maschine. Aber weggeschmissen habe ich noch nie etwas, da es mir dafür auch zu Schade wäre. Bis jetzt habe ich jeden Schmutz rausbekommen, egal wie fest dieser gesessen hat :D.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte eine angebrannte Auflaufform. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, die wieder sauber zu bekommen und habe auch einiges ausprobiert. Das ging sogar soweit, dass ich sie mit zu meiner Familie genommen habe und in den Geschirrspüler getan habe. Aber auch das brachte nicht wirklich etwas. Mir ist bis heute unklar, wie das passieren konnte, dass die so verbrennen beziehungsweise anbrennen konnte. Jedenfalls ist mir der Geduldsfaden irgendwann gerissen und ich habe sie dann weggeschmissen.

Und ich hatte als Futternapf für die Ratten auch ein kleines Schälchen aus der Küche. Als die Ratten dann das Zeitliche gesegnet haben, da habe ich dieses Schälchen natürlich auch nicht einfach sauber gemacht und zurück gestellt, sondern ich habe es weg geschmissen. Ich fand den Gedanken irgendwie eklig, selber noch davon zu essen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Erst einmal: Nein, ich habe noch nie schmutziges Geschirr weggeworfen und habe mich beim bloßen Lesen des Thread-Titels auch fragen müssen, warum man das denn überhaupt tun sollte. Als ich dann den Eröffnungsbeitrag gelesen habe, ergab die Sache für mich schon wieder etwas mehr Sinn. Grundsätzlich bin ich auf jeden Fall schon mal dagegen, etwas wegzuwerfen, was nicht aufgebraucht oder kaputt (oder aus sonstigen Gründen unbrauchbar) ist, und gerade für täglich gebrauchte Dinge wie Geschirr wäre das für mich undenkbar.

Dennoch differenziere ich hier ein wenig. Eine kleine Kunststoffschüssel wegzuwerfen, würde mir in dieser Hinsicht weit weniger ausmachen, als einem ganzen Edelstahltopf Lebewohl zu sagen. Da gibt es natürlich auch große Unterschiede, nicht nur vom Material her, sondern auch von der Preislage. Ich meine, wenn eine kleine Kunststoffschüssel wirklich nicht mehr sauber zu bekommen ist - gut, was willst du dann noch damit machen, wenn nicht wegschmeißen? Dazu würde ich dann wohl auch tendieren. Solche Schüsseln sind ja sowieso überall für wenig Geld zu haben. Jedoch habe ich mich noch nie in einer solchen Situation befunden, daher wüsste ich auch nicht, wie ich bei wertvollerem Geschirr reagieren würde - oder bei solchem, welches einen größeren Stellenwert einnimmt, zum Beispiel eine Tasse von der verstorbenen Großmutter.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Jugendliche habe ich öfters den Teller in meinem Zimmer stehen gelassen, wenn ich fertig mit dem Essen war, was natürlich nicht besonders gut war. Ich glaube, dass ich einige Tage bei meinem damaligen Freund übernachtet habe, aber als ich nach Hause kam, hab ich den stinkenden Teller entdeckt, welchen ich eigentlich auch sofort in den Müll geworfen habe. Ich glaube, dass ich zu meiner Mutter gesagt habe, dass mir dieser Teller aus Versehen zerbrochen ist, weil ich mich dafür schämte. Wenn man sein Geschirr nicht mehr sauber bekommt, dann sollte man es schon entsorgen, sonst wird es doch unappetitlich und unhygienisch.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir ist es noch nie passiert, dass ich Geschirr absolut nicht sauber bekommen habe, so dass ich es wegschmeißen musste oder wollte. Mir brennt eigentlich auch eher selten etwas an. Außerdem mache ich es eigentlich immer so, dass ich nach dem Kochen direkt heißes Wasser in die Töpfe und Pfannen laufen lasse. So können die Essensreste direkt aufweichen und es ist dann auch nicht mehr so schwer und mühsam, die Töpfe und Pfannen wieder sauber zu bekommen. Bisher hat das immer wunderbar geklappt.

Ich verwende hin und wieder auch Schüsseln oder Tupperdosen aus Plastik, wobei es mir auch da noch nie passiert ist, dass etwas wirklich so schmutzig war, dass ich die Sachen gar nicht mehr sauber bekommen habe. Ich bin da aber auch immer sehr vorsichtig und schaue immer, dass ich da Wasser einfülle und den Dreck einweichen lasse, wenn ich die Sachen nicht mehr brauche.

Ich fände es auch schade ums Geschirr, wenn ich da ständig etwas wegschmeißen müsste. Gutes Geschirr ist ja auch wieder nicht so günstig, wobei sich solche Probleme auch oft vermeiden lassen. Ich würde schmutzige Töpfe oder Teller auch nie einfach tagelang stehen lassen. Ich weiche das Geschirr immer auf und spüle es danach entweder von Hand oder stecke es in die Spülmaschine.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir ist das ganze bislang nur einmal mit einer Plastikschüssel passiert. In dieser hatte ich etwas gefärbt mit Lebensmittelfarbe und hinterher vergessen diese direkt sauber zu machen und bin auf Arbeit gefahren. Als ich dann am nächsten morgen von der Nachtschicht nach Hause gekommen bin habe ich das erst gemerkt und trotz intensiver Reinigungsversuche und mehrmaligem Durchgang im Geschirrspüler ist das ganze nicht mehr sauber zu bekommen gewesen.

Da diese Dose eigentlich transparent war und dann die rote Farbe angenommen hatte, hat diese durch das Reinigen weitere Kratzer bekommen und es sah hinterher einfach nicht mehr appetitlich aus und ich hätte dort auch keine weiteren Lebensmittel mehr hinein gegeben, auch aufgrund der Kratzer nicht die durch das Reinigen verursacht worden sind. Daher habe ich diese Dose dann doch lieber entsorgt und seither verwende ich zum färben von solchen Dingen auch nur noch Schüsseln aus Metall, denn diese gehen auch besser sauber und nehmen die Farbe nicht an.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^