Tücher vor Fenster anbringen, wenn man keine Vorhänge hat?

vom 17.08.2016, 19:15 Uhr

Ich kann von meinem Fenster aus genau in die Fenster des gegenüberliegenden Hauses auf der anderen Straßenseite schauen. Dieses Haus hat keine Rollläden, wobei da auch nicht jeder Vorhänge befestigt hat. Ich sehe aber oft, dass manche sich jetzt im Sommer aber einfach mit einem großen Tuch behelfen, gerade abends. So kann das Fenster offen sein, während man aber trotzdem nicht rein sieht, auch nicht, wenn die Deckenleuchte an ist. Außerdem können so auch keine Insekten reinkommen.

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, wenn ich ehrlich bin. Wenn es mir nicht zu aufwändig wäre, da ständig ein Tuch hinzumachen und wieder wegzunehmen, würde ich das auch so machen. Ich habe auch keinen Rolladen, wobei meine Vorhänge sehr dick und luftundurchlässig sind. Von daher wäre so ein Tuch ganz praktisch. Macht ihr das auch manchmal so im Sommer? Wie kann man Tücher möglichst einfach und unkompliziert am Fenster anbringen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Aber Insekten kommen doch trotzdem hinein, wenn ich das nur über das Glas hänge? Ich habe so etwas auch schon gesehen, aber gegen Insekten hilft diese Methode sicherlich weniger. Ich persönlich finde immer, dass das nicht schön aussieht. Klar, wenn man umzieht, mag das am Anfang gehen. Aber dann kann man auch einfach so das Fenster aufmachen. Dann soll halt mal jemand reinsehen, bei einem Umzug ist das ja egal. Und später kann man ja dann einfach was Richtiges anbringen.

Wir haben in der Nachbarschaft hier eine WG, die haben sich einen Ladenraum umgebaut. Entsprechend groß sind die Fenster vorn in dem Raum. Die haben sie auch mit Bettlaken zugehängt. Ich persönlich frage mich ja, wie die dann mal raus sehen wollen, aber scheinbar brauchen die das gar nicht. Ich genieße es ja, aus dem Fenster sehen zu können, aber jeder, wie er mag. Schön sieht das bei denen auch nicht aus. Es dient denen sicherlich nur als Sichtschutz, aber ich hätte da auch schon längst in Milchglasfolie oder Rollos investiert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Man muss das Tuch doch nicht über das Fenster hängen, genauso kann man ein paar Nägel oder Reißzwecken in die Wand machen und das ganze damit befestigen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und je nach dem wie sehr das ganze hinterher abgedichtet ist, kann das durchaus gegen Insekten auch ein wenig helfen. Denn diese werden vor allem durch das Licht angezogen, je dunkler das ganze ist, desto weniger Insekten werden sich allgemein in den Fensterkasten verirren und wollen somit hinein.

Warum eigentlich nicht? Ich habe das auch manchmal hier Zuhause aber da dient es eher einem anderen Zweck, als das ich damit abdunkeln möchte oder vermeiden, dass sich weitere Insekten in das Innere verirren. Wenn man im Sommer am Abend ein feuchtes Tuch über das Fenster hängt, dann wird die Luft im inneren deutlich besser und fühlt sich auch nicht mehr so schwül an. Auf diese Weise kann ich mir die unhygienischen Luftbefeuchter in der kompletten Wohnung ersparen und habe dazu noch eine sehr kostengünstigste Alternative dazu. Denn ein Handtuch findet sich in jedem Haushalt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^