Vorlesungsverzeichnis als E-Book herunterladen?

vom 10.03.2016, 22:22 Uhr

Als ich mir das Vorlesungsverzeichnis meiner neuen Uni angeschaut habe, fiel mir dabei auf, dass man dieses nicht nur online einsehen kann. Man kann es sich stattdessen auch als E-Book herunterladen, wobei auch explizit E-Book dabei steht. Ich bin da versehentlich auf den Link gekommen und hatte prompt das E-Book heruntergeladen. Es handelt sich dabei um ein Dokument mit hunderten von Seiten, weil alle Veranstaltungen aller Studiengänge aufgeführt sind.

Ich kenne die Möglichkeit, sich das Vorlesungsverzeichnis als E-Book herunterzuladen von meiner alten Uni nicht. Ich finde es aber auch praktischer, das Vorlesungsverzeichnis im Internet durchzusehen. Immerhin brauche ich ja nur das Vorlesungsverzeichnis für meinen Studiengang, so dass ich mich beim E-Book immer durch die zahlreichen Seiten durchklicken müsste. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Vorlesungsverzeichnisse gerade zu Semesterbeginn oft so überlastet sind, dass man keine Chance hat, diese noch einmal einzusehen und sich spontan für andere Kurse zu entscheiden.

Habt ihr die Möglichkeit, euch euer Vorlesungsverzeichnis als E-Book herunterzuladen und nehmt ihr diese auch war? Findet ihr das Vorlesungsverzeichnis als E-Book praktischer, als die Online-Version?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne es sogar noch so, dass man sich seine Vorlesungsverzeichnisse im Buchladen als Heft kaufen musste bzw. dass das die einzige Möglichkeit war. Kann man das heute überhaupt noch oder ist alles komplett digitalisiert? Von der Möglichkeit sich das als Buch runterzuladen, habe ich noch nicht gehört, aber eigentlich sehe ich auch keinen Sinn darin, wenn dort alle Studiengänge gelistet sind.

An der hiesigen Uni, die wirklich riesig ist, müsste das Ding von der Seitenanzahl her wirklich auch alles sprengen. Und Lust mich dann immer zum entsprechenden Teil zu wühlen, hätte ich vielleicht auch nicht gehabt. Zumindest kann ich online auf der Seite mit den Verzeichnissen ohnehin nichts darüber finden, dass man alles in einem runterladen könnte.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Verbena hat geschrieben:Ich kenne es sogar noch so, dass man sich seine Vorlesungsverzeichnisse im Buchladen als Heft kaufen musste bzw. dass das die einzige Möglichkeit war. Kann man das heute überhaupt noch oder ist alles komplett digitalisiert?

Das kenne ich zum Beispiel überhaupt nicht. Soweit ich weiß ist das tatsächlich alles digitalisiert worden, wobei ich die eBook-Variante so in der Form nicht kenne. Ich kenne das eher so, dass man das im Internet aufwendig nachschauen muss und dass das da eben auch je nach Studienfach und Abschluss (Lehramt, Bachelor, Master) und dann sogar noch nach Studiensemester sortiert ist, sodass man da gar nicht den Überblick verlieren kann.

Dennoch finde ich die Variante des eBook alles andere als unpraktisch, selbst wenn alle Studiengänge darin enthalten sind und das eBook entsprechend umfangreich ist. Na und? Ich kenne das von meinen eBooks so, dass man auch eine Suchfunktion nutzen kann. Dann sucht man einfach seinen Studiengang und markiert die Seite als Lesezeichen und das Problem ist gelöst.

Ich verstehe nicht, was daran jetzt großartig kompliziert oder schwer sein soll. Ich kenne das Problem, das Prinzessin geschildert hat, zu genüge, sodass das Internet Anfangs komplett überlastet ist und man gar nicht auf das Vorlesungsverzeichnis vernünftig zugreifen kann. Daher finde ich dieses eBook schon praktisch, weil man das ja auch offline nutzen kann wenn das einmal heruntergeladen wurde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^