Gehört schmutziges Geschirr in oder ans Spülbecken?

vom 04.03.2016, 13:10 Uhr

Ich hasse es, wenn schmutziges Geschirr ins Spülbecken gestellt wird. Vor allen Dingen in Gemeinschaftsküchen. Wenn nur ein oder zwei Tassen drin stehen geht das ja noch. Aber wenn sich das Geschirr stapelt regt mich das auf. Will man mit den Wasserkocher oder die Kaffeekanne mit Wasser füllen, muss man das Geschirr erst beiseite räumen, damit man an den Wasserhahn kommt.

Dreht man den Wasserhahn auf, wird alles direkt nass oder das Wasser kann nicht abfließen, weil irgendwelches Geschirr den Abfluss blockiert. Möchte man das Geschirr in die Spülmaschine räumen, ist das Geschirr oft nass und tropft beim Einräumen. Leider sind auch einige nicht in der Lage Krümel oder Getränkerest e direkt zu entsorgen, was dann auch ziemlich eklig ist. Verwendet man keine Spülmaschine und möchte das Geschirr von Hand spülen, muss man es je nachdem wie voll das Becken ist, erst rausräumen.

Ich stelle mein Geschirr immer neben das Spülbecken, damit der Wasserhahn benutzbar bleibt und nicht ständig irgendwelches Geschirr auf dem Abfluss steht. Nun hatte ich dem Letzt eine Diskussion mit einer Dame, welche das genau andersrum sieht. Sie findet es unmöglich, wenn das schmutzige Geschirr nicht direkt ins Spülbecken gestellt wird. Es ist amüsant, wie unterschiedlich die Meinungen und Empfindungen sind. Stellt ihr das Geschirr ins oder neben dem Spülbecken ab?

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe es so wie Du. Wenn es nur ein Teller oder ein Glas ist, geht es noch und man kommt trotzdem an alles heran. Aber ansonsten mag ich es auch nicht, besonders, wenn noch Ketchup Reste oder so auf dem Teller sind und die vorher nicht abgespült wurden. Schlimm finde ich auch, wenn man dann etwas wegschütten möchte und sich das dann im ganzen Geschirr verteilt. Man hat nur noch mehr Schweinerei als vorher. Mein Freund sieht das zum Glück ähnlich und spült auch benutzte Teller immer kurz ab und stellt sie dann an den Rand.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir geht es da ganz genauso wie dir. Wir haben eine Spülmaschine, wobei es natürlich trotzdem vorkommen kann, dass man da gerade nichts reinmachen kann, wenn sie läuft. Ich stelle das Geschirr dann auch immer ans Spülbecken, wobei ich auch darauf achte, dass es nicht zu viel wird. Gläser, Teller und Besteck sind in Ordnung, solange es sich im Rahmen hält. Töpfe würde ich da aber nicht hinstellen, da diese einfach zu viel Platz wegnehmen. So etwas spüle ich dann einfach schnell von Hand.

Ich finde es immer nervig, wenn jemand Geschirr einfach ins Spülbecken stellt. Ich verwende täglich den Wasserkocher und da kommt man schlecht an den Wasserhahn, wenn da so viel Geschirr herumsteht. Außerdem ist es ja wirklich so, dass das Wasser da auch nicht abfließen kann. Wenn man beim Kochen schnell etwas sauber machen möchte, ist das einfach nervig.

Wenn man das Geschirr von Hand spülen möchte, kann man es ja direkt machen, ohne es in der Spüle aufbewahren zu müssen. Und wenn das Geschirr in die Spülmaschine kommen soll, dann kann man es doch neben das Spülbecken stellen, so dass da eben nichts blockiert ist. Natürlich sieht das optisch nicht immer so schön aus, aber es ist einfach weitaus praktischer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann es nicht ab, wenn das Geschirr ans Spülbecken gestellt wird. Erstens ist der Platz in meiner Küche begrenzt und zweitens habe ich zwei Spülbecken. Zudem ist die Ablage neben dem Spülbecken in meinen Augen nur für sauberes Geschirr vorgesehen, so dass es da Nichts verloren hat. Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn man bei mir ein Spülbecken mit schmutzigem Geschirr vollstellen würde, weil die Spülmaschine noch nicht fertig ist.

Mein Freund denkt gegenteilig. Er kann es nicht ausstehen, wenn Geschirr im Spülbecken steht und räumt es immer neben das Spülbecken, also ans Spülbecken. Ich räume es dann eiskalt ins Spülbecken und der nächste Streit steht somit immer bevor. Es ist schlichtweg Gewohnheit und ich kann es nicht ausstehen, wenn schmutziges Geschirr mein sauberes Bild der Küche stört und so langsam versteht mein Freund es auch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das kommt ganz darauf an. Wenn ich das Geschirr per Hand vorspülen muss damit es noch sauber geht, dann stelle ich es natürlich ins Spülbecken. Da es nur grob gereinigt ist, dann bleibt es dort ebenfalls stehen denn zum abtrocknen ist es noch zu dreckig. Hinterher landet es dann im Geschirrspüler. Aber normales Geschirr welches nicht stark verschmutzt ist und auch direkt in der Maschine sauber geht, das stelle ich oben auf dem Geschirrspüler ab und warte, bis ich es in die Maschine einräumen kann.

Alleine wegen der Ästhetik ist es mir komplett egal, denn ich sitze nicht meinen halben Tag in der Küche und erfreue mich daran, dass diese sauber ist und man dort keinen "Schandfleck" sieht. Das müssen dann doch eher Leute sein die zu viel Zeit haben, denn ich kann es mir gar nicht vorstellen die Küche zu betreten außer wenn es sein muss und dort auch länger zu verweilen. Von daher stört mich das überhaupt nicht wenn etwas herum steht und nicht alles blitzt und blinkt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Da unsere Küchenzeile wegen dem mangelnden Platz eher klein ist, stellen wir schmutziges Geschirr immer in die Spüle, gerade wenn die Spülmaschine gerade läuft und man es nicht einräumen kann. Wenn wir genug Platz hätten, würde ich das Geschirr möglicherweise auch eher daneben stellen, aber das ist hier einfach nicht möglich. Direkt neben der Spüle ist schon die Herdplatte und die Arbeitsfläche ist so schon knapp genug, dass ich oft genug auf den Esstisch ausweichen muss, wenn ich Gemüse schäle und würfle. Da würde ich die Krise kriegen, wenn das Geschirr dann noch die wenige vorhandene Arbeitsfläche blockiert und mich so weiter stört. Natürlich ist es nicht schön, wenn das Geschirr die Spüle blockiert und man nicht richtig an den Wasserhahn rankommt. Aber bei uns geht es eben nicht anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich gehört schmutziges Geschirr definitiv direkt in die Geschirrspülmaschine und nirgendwo anders hin. Mich regt es immer furchtbar auf, wenn mein Freund seine benutzen Teller, Tassen und Besteckteile einfach ins Spülbecken legt oder daneben auftürmt, obwohl sich direkt unter der Spüle die Spülmaschine befindet und es somit absolut keinen zeitlichen oder organisatorischen Mehraufwand bedeutet, diese einmal schnell zu öffnen und das Schmutzgeschirr direkt einzusortieren.

Trotz mehrfacher Hinweise meinerseits ist er aber oftmals trotzdem zu faul dazu und bleibt bei seiner Strategie, sodass ich am Ende sein Dreckgeschirr wegräume, weil es mich einfach nervt und mir Platz für andere Dinge wegnimmt.

Natürlich ist es okay, benutztes Geschirr kurzzeitig mal an oder in der Spüle abzustellen, wenn der Geschirrspüler gerade in Gebrauch oder nach dem Spülgang noch nicht ausgeräumt ist. Ich kann es aber nicht leiden, wenn die Teile dann tagelang dort lagern und sich immer mehr Geschirr dazugesellt, weil man aus Faulheit oder Unlust das Aus- und Einräumen vermeiden will.

Dann kommt es genau zu den Situationen, die meine Vorposter schon beschrieben haben: man kann die Spüle nicht mehr richtig nutzen, Platz auf der Arbeitsplatte geht verloren und durch Speise- oder Getränkereste entstehen Flecken, Schimmel und unangenehme Gerüche. Da mir die Hygiene in der Küche sehr wichtig ist, ist der richtige Umgang mit Schmutzgeschirr und die Bedienung der Spülmaschine daher eine derjenigen Haushaltsarbeiten, vor der ich mich eigentlich nie drücke und die ich immer sofort erledige. Alles andere finde ich einfach nur ekelhaft.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



In Gemeinschaftsküchen fände ich es schön, wenn jeder sein Geschirr einfach abwaschen würde. Meine WG-Zeit ist nun zum Glück schon ein paar Jahre her, aber es hat mich immer unwahrscheinlich aufgeregt, wenn sich das schmutzige Geschirr meiner Mitbewohnerin gestapelt hat. Schlimmer ist es definitiv, wenn es in der Spüle war. Dann konnte ich mein Geschirr nämlich nicht abwaschen, ohne das ich ihres auf die Spüle stellen musste. Und ihr Geschirr war mitunter wirklich dreckig.

Gleiches Problem hatte ich dann in der WG meines Freundes. Ab und zu war er dran mit Küchendienst und da habe ich ihm eben geholfen und die hatten Abwasch ihrer Küche, dafür haben die mindestens 2 Wochen gesammelt. Das stand dann wirklich überall und man wusste definitiv nicht, wo man anfangen sollte. Also wurde immer erst das Geschirr aus der Spüle woanders hin gepackt, damit man überhaupt was machen konnte.

Jetzt bin ich Herrin der Küche, was das Putzen betrifft, und unser Geschirr ist überschaubar. Jetzt ist es mir relativ egal, ob das Geschirr in der Spüle oder an der Spüle steht. Ich räume es dann sowieso in den Spüler.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^