Pfandflaschen draußen immer neben den Mülleimer stellen?

vom 16.08.2016, 21:31 Uhr

Dass ich unterwegs mal Pfandflaschen wegwerfe, kommt so gut wie nie vor. Denn meistens nehme ich diese einfach wieder mit nach Hause oder ich versuche, diese direkt wieder abzugeben. Allerdings habe ich diese einige wenige Male auch weggeschmissen, wobei ich sie dann direkt in den Mülleimer geworfen habe, so wie ich es einfach gewohnt bin. Ich habe da noch nie daran gedacht, die Flaschen neben den Mülleimer zu stellen.

Mein Freund macht das aber immer, damit Flaschensammler so nicht in den Mülleimer greifen müssen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie das dennoch einfach immer tun und immer ihren Arm in einen Mülleimer stecken, wenn darin etwas sein könnte. Von daher macht das keinen so großen Unterschied. Stellt ihr eure Pfandflaschen unterwegs immer neben den Mülleimer oder schmeißt ihr sie einfach direkt weg?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt da ja diese Aktion "Pfand gehört daneben", dadurch ist das so entstanden, dass man die Leute dazu anhält, das sie den Pfand neben den Mülleimer stellen. Ich nehme meine Flaschen eigentlich immer wieder mit, weswegen ich höchst selten mal eine Flasche stehen lasse oder neben den Mülleimer stelle. Wenn ich aber sehe, dass jemand nach Flaschen schaut und ich eine habe, gebe ich diese unauffällig der Person, weil ich dann auch weiß, dass ich damit etwas Gutes tue.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich nehme meine Pfandflaschen eigentlich immer mit, denn ich habe auch kein Geld zu verschenken und wenn jemand anderes Pfandflaschen sammelt, dann gibt es genug andere Leute die ihre Pfandflaschen in den Müll stecken oder auch daneben stellen. In einigen Städten gibt es sogar solche Körbe um den Mülleimer herum oder darunter, in die man die Pfandflaschen geben kann, damit die Sammler nicht im Müll direkt wühlen müssen. Das System wurde eigentlich gut angenommen, aber es gibt immer noch genug Idioten die es trotz dieser Vorrichtung lieber in den Müll stecken.

Ich denke auch nicht, dass man etwas gutes tut wenn man jemanden die Pfandflasche in die Hand drückt oder sie hinstellt. Denn nicht alle die dort auch sammeln haben es unbedingt nötig. Es gibt auch einige Leute, die das als Hobby machen oder als Sport sehen am Ende mehr zu haben. Manche machen das auch nur aus purem Geiz und das würde man auf diese Weise noch unterstützen. Von daher sehe ich das ganze doch von zwei unterschiedlichen Seiten, wer etwas haben möchte, der muss auch bereit sein etwas dafür zu tun. Einfaches in die Hand drücken wäre dafür zu einfach, aber ich kann schon erwarten, dass die Vorrichtungen benutzt werden wenn vorhanden.

Ansonsten würde ich die Flaschen auch nicht einfach daneben stellen, denn sonst fühlen sich andere Leute inspiriert auch anderen Müll einfach daneben zu werfen anstatt in die Tonne und es artet wieder einmal aus. So etwas kann man auch sehen, wenn die Mülleimer voll sind. Es wird weiter munter drauf gestapelt und wenn gar nichts mehr geht, dann wird es davor und um den Mülleimer herum hingeworfen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Der einzige Ort bei mir, wo ich Pfandflaschen wegwerfe, ist der Flughafen. Da möchte ich die leeren Flaschen dann nicht um die halbe Welt mitnehmen, nur um sie zu Hause wieder abgeben zu können. Aber sonst nehme ich meine Flaschen schon immer mit und werfe sie nicht weg. Wenn ich aber mal auf die Idee käme, würde ich die Flasche lieber auch neben den Mülleimer stellen oder sie einem Sammler direkt in die Hand drücken. Das mache ich am Flughafen auch immer am liebsten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kam bis jetzt kaum einmal vor, dass ich Pfandflaschen weggeworfen habe. Eigentlich passierte das nur auf dem Flughafen vor dem Einchecken. Ich habe aber auch schon davon gehört, dass man Pfandflaschen neben den Mülleimer stellen soll. Ich frage mich allerdings, ob dann auch die etwas davon haben, denen es zu Gute kommen soll. Theoretisch kann die Flaschen ja dann jeder mitnehmen.

Wir haben hier in der Stadt einen Flaschensammler. Der ist auch bei vielen schon bekannt und da kenne ich einige, die ihre Flaschen dann direkt bei ihm abgeben, wenn er durch die Stadt läuft. Meistens handelt es sich da um Bierdosen nach dem Feiern. Bierdosen will man nicht mitnehmen. Die müsste man in der Hand tragen, denn in der Tasche will man die nicht tragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auslaufen ist zu groß. Also bekommt der sie und gibt sie dann eben ab. An solchen Tagen (Donnerstag bis Samstag), wenn die Studenten feiern sind, ist er eigentlich immer unterwegs.

Viele stellen für diesen Mann auch ihre Dosen neben den Eimer. Er sammelt das dann auf. Tatsächlich haben wir bisher auch nur ihn gesehen. Das ist jetzt aber auch schon einige Zeit her.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich halte es für falsch, die Pfandflaschen immer direkt neben den Mülleimer zu stellen. Zuerst einmal ist es doch so, dass die Sammler eh den Mülleimer durchwühlen und teilweise auch direkt reingreifen. Also so wirklich hilft man ihnen ja nicht damit, wenn man die Flaschen daneben stellt.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich so ein Verhalten kritisch sehe wegen der Vorbildfunktion gegenüber Kindern. In Gegenwart von Kindern muss man eh mehr aufpassen was man sagt, wie man es sagt, aber auch dass man zum Beispiel immer bei Grün über die Ampel geht. Kinder sehen das sonst und machen das nach, weil sie denken, wenn Erwachsene das machen, dann kann das ja gar nicht so schlimm oder gefährlich sein.

Wenn man dann anfängt den "Müll"(was leere Pfandflaschen in den Augen von Kindern nun mal sind) neben den Mülleimer zu stellen, dann merken sich die Kinder das doch und gewöhnen sich doch glatt an, den Müll grundsätzlich nicht in den Mülleimer zu werfen, sondern überall in der Landschaft zu verteilen. Daher sehe ich das schon kritisch und empfinde diese Art als falsch. Wir Erwachsenen haben eine Vorbildfunktion und sollten schon darauf achten was wir tun. Selbst wenn Kinder das nicht direkt sehen, sehen sie doch das Ergebnis, nämlich den Müll, der neben den Abfalleimern steht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^