Nicht nur bei Gewicht, sondern auch bei Größe schummeln?

vom 15.08.2016, 10:40 Uhr

Es soll ja viele Leute geben, die ganz gerne etwas schummeln, was ihr Gewicht angeht. Gerade dann, wenn sie übergewichtig sind, ist es ihnen unangenehm, zu sagen, wie viel genau sie wiegen. Von daher werden da einige Kilos einfach mal weggelassen. Das habe ich jedoch noch nie gemacht, zumal ich eigentlich auch nie nach meinem Gewicht gefragt werde.

Ich muss jedoch sagen, dass ich bei meinem Ausweis etwas bei meiner Größe "geschummelt" habe, wenn man das so nennen kann, wobei das aber auch nur ein bis zwei Zentimeter betrifft. Warum ich das gemacht habe, kann ich selbst gar nicht mehr sagen. Wenn ich nach meiner Größe gefragt werde, runde ich aber auch ganz gerne auf. Ich habe festgestellt, dass das bei einigen meiner Freundinnen auch so ist. Schummelt ihr manchmal bei eurer Größe?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schummle bei beiden Sachen nicht. Wozu auch? Wenn ich sage, dass ich größer bin ist leicht zu merken, dass ich es nicht bin und schlanker reden muss ich mich auch nicht, weil ich schlank bin. Ich bin eben nicht so groß, aber das stört mich nicht und wenn mich jemand nach meiner Größe fragt, dann antworte ich mit dem letzten Stand, den ich weiß, weil ich mich ja auch nicht jeden Tag messe. Ich finde lügen wegen solcher Kleinigkeiten sinnlos.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da die Größe je nach Tageszeit ja etwas schwankt kann es natürlich gut sein, dass ich schon mal eine falsche Angabe gemacht habe. Aber ich wüsste nicht, warum ich bewusst etwas falsches sagen sollte. Wenn die Größe wichtig ist, zum Beispiel bei medizinischen Geschichten, wäre eine Falschangabe einfach nur dumm und wenn die Größe nicht wichtig ist, kann man doch bei der Wahrheit bleiben.

Wahrscheinlich macht man das nur, wenn man zumindest unbewusst Probleme mit seiner Größe hat, also gerne größer oder kleiner wäre. Aber ich bin mit meiner Größe zufrieden. Ich bin zwar größer als der Durchschnitt aber nicht so groß, dass ich das jemals als negativ empfunden hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde, wenn man bei der Größe und dem Gewicht schummelt, dann stimmt doch was mit der Person nicht. Warum sollte man da nicht ehrlich sein? Schließlich sind das Fakten. Was anderes wäre es, wenn man vom Chef im Vorstellungsgespräch nach einer Schwangerschaft gefragt wird oder nach Familienplanung allgemein. Da finde ich es legitim, wenn man da lügt, schließlich hätte man ansonsten Nachteile zu befürchten gerade als Frau und außerdem geht es den Chef nichts an.

Bei der Größe oder dem Gewicht zu lügen finde ich ziemlich sinnfrei und das sagt mir nur, dass diese Person massive Probleme mit dem Selbstwert hat und sich über solche Größen auf- oder abwertet und das finde ich nicht normal und auch nicht gesund.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wüsste nicht wieso ich bei meiner Größe und meinem Gewicht schummeln sollte. Denn beides sind Fakten die man nicht leugnen kann. Sicherlich gibt es Schwankungen mit beidem über den Tag gesehen, aber im großen und ganzen ist es doch als Lüge ersichtlich, wenn sich jemand 10 cm größer macht als er eigentlich ist oder auch 50 Kilo verschweigen möchte.

Was sich die Leute davon versprechen kann ich nur in der Theorie nachvollziehen. Die Körpergröße sagt schon etwas über das Erscheinungsbild aus. Jemand der größer ist, wird auch automatisch eher wahr genommen als wenn man zu klein ist. Mit dieser Lüge möchte man sich größer machen um auch in der Menge gesehen zu werden und sich dadurch seinen Platz in der Gruppe zu sichern.

Mit dem Gewicht verhält es sich dabei nicht anders, und dazu kommt immer noch die Sorge nicht akzeptiert zu werden wenn man bei der Wahrheit bleibt. Somit lügen auch sehr schlanke Menschen mit ihrem Gewicht und machen sich leichter, wenn die Freundin nur 48 Kilogramm wiegt und damit die magische 50 Kilogramm Grenze geknackt hat. Da gibt man doch kaum gerne selbst zu, dass man dieses Ziel noch nicht erreicht hat und bei 52 Kilogramm steht.

Als letztes musste ich das auf meinem medizinischen Fragebogen angeben. Daraus berechnet sich der BMI und dieser ist nicht unerheblich, ob man eingestellt wird oder nicht. Mogelt man dort im Bewerbungsformular, dann würde das ohnehin spätestens bei der ärztlichen Untersuchung auffallen. Gerade wenn man der Meinung ist sich dort 2 cm größer zu machen und 10 Kilogramm leichter, damit es mit dem BMI hinterher für die Wunschverwendung auch klappt.

Die Enttäuschung der Bewerber ist dann natürlich groß, wenn die Wahrheit ans Licht kommt und sie deswegen gar nicht erst eingestellt werden oder sich eine andere Verwendung aussuchen müssen. Auch das kann ich nicht verstehen, denn das müsste jedem klar sein von Anfang an, dass man dort nicht blind vertraut.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe auch bislang weder bei meiner Größe, noch bei meinem Gewicht geschummelt, zumindest eben nicht bewusst. Beides sind natürlich Fakten, die sich auch mal ändern können, wenn das natürlich auch bei der Größe weniger der Fall ist als bei dem Gewicht, wenn man ausgewachsen ist. Aber über den Tag ändert sich die Größe ja schon ein wenig und so kann es schon sein, dass man vielleicht mal bei einer Angabe unbewusst schummelt.

Aber bewusst würde ich das nicht machen und ich wüsste auch nicht, was ich davon hätte. Wenn im Personalausweis nun drin steht, dass ich etwas größer bin als es tatsächlich der Fall ist, dann ist das vermutlich egal und es wird nirgendwo negativ auffallen. Allerdings wird es doch vermutlich auch nicht positiv auffallen und darum wüsste ich eben auch nicht, warum ich das überhaupt machen sollte, da etwas zu schummeln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^