Nachbarskatze hinterlässt Vogelreste im Garten - was tun?
In meiner Wohngegend gibt es sehr viele Katzen. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen diese. Im Gegenteil, ich finde die meisten von ihnen eigentlich ganz süß und könnte mir durchaus auch vorstellen selber eine Katze als Haustier zu halten. Das Problem ist nur, dass die Katzen durch ihren angeborenen Jagdtrieb natürlich auch des Öfteren mal Vögel, Mäuse und Ähnliches jagen.
Entweder spielen sie nur mit den Gejagten Tieren oder aber fressen sie gleich zum Teil auf. Allerdings bleiben dabei meistens diverse Überreste von den Tieren über. Die Katzen denken darüber selbstverständlich nicht weiter nach, sondern lassen die Überreste einfach an Ort und Stelle liegen. Für mich ist es hingegen verständlicherweise äußerst ärgerlich und unangenehm, fortlaufend diverse Überreste von Tieren, welche den Katzen zum Opfer gefallen sind, in meinem Garten zu finden.
Andererseits kann ich die Besitzer der Katzen auch sehr gut verstehen. Immerhin bewegen sich die Katzen alleine draußen, sodass der Besitzer ohnehin nicht in der Lage ist sein Tier rund um die Uhr zu überwachen. Die Katzen immer nur in der Wohnung festzuhalten halte ich zudem auch für falsch, da sie meiner Meinung nach ihren Auslauf brauchen. Ist euch in eurer Nachbarschaft auch schon Ähnliches passiert und wie seid ihr damit umgegangen?
Wie soll man denn damit umgehen? Jedes Mal den Nachbarn zu sich zitieren oder die Katze anbrüllen? Beides unsinnige und nicht funktionierende Ideen, weswegen einem immer nichts anderes übrig bleibt als das Ganze auch zu entfernen. Der Besitzer kann an der Situation nichts ändern und die Katze wird sich wohl kaum auf ein Gespräch einlassen, was zur Klärung des Problems führt. Natürlich ist das ärgerlich, wenn man dann Überreste im Garten oder auf der Terrasse hat, aber es sind nun mal Tiere und da kann man nichts machen.
Ramones hat geschrieben:Der Besitzer kann an der Situation nichts ändern und die Katze wird sich wohl kaum auf ein Gespräch einlassen, was zur Klärung des Problems führt. Natürlich ist das ärgerlich, wenn man dann Überreste im Garten oder auf der Terrasse hat, aber es sind nun mal Tiere und da kann man nichts machen.
Das ist falsch, jeder Tierbesitzer hat auch die entsprechende Pflicht, dass sein Tier anderen nicht zur Last fällt und hat darüber auch eine Aufsichtspflicht. Wenn jemand also meint seine Katze draußen laufen zu lassen damit sie jagen kann und alles, dann muss er die Überreste auch entfernen. Von daher würde ich den entsprechenden Nachbarn schon darauf ansprechen und auf seine Pflicht als Tierhalter hinweisen und auch fordern, dass er die Überreste seiner Katze aus meinem Garten entfernt.
Leider meinen Katzenbesitzer das das für sie nicht gilt und reden sich dann immer heraus, dass ihre Katze so etwas nicht macht. Das Problem gibt es hier in der Siedlung ebenfalls, dass die Katzen auf Freigang meinen sich in den Sandkasten der Kinder zu setzen und dort ihr Geschäft verrichten müssen. Es ist sehr lecker, wenn das Kind dann mit den Ausscheidungen der Katze am buddeln ist. Seither wird hier der Sandkasten professionell gereinigt wenn wieder etwas gefunden worden ist und man anruft und die Kosten dafür bekommen derjenige aufgebrummt, dem diese Katze auch gehört. Man kennt die Katzen mit den dazugehörigen Wohnungen inzwischen sehr genau hier.
Seither hat sich schon einiges getan in diese Richtung und ich kann hier jeden Abend mehrere Nachbarn beobachten die das Gelände absuchen nach den erlegten Tieren von ihren Katzen und auch der Sandkasten wird durch andere Katzenbesitzer regelmäßig sauber gemacht. Denn die Kosten für die Reinigung sind nicht gerade gering und wenn eine Katze dabei erwischt wird, dann bekommt die Kosten auch nur der Katzenbesitzer aufgebrummt dem das Tier gehört.
Dagegen wird nun so vorgegangen, da sich der Mietverein täglich mit mehreren Beschwerden von Müttern mitsamt ihren Kindern herumschlagen musste und die entsprechenden Katzenbesitzer komplett uneinsichtig waren das ganze selbst zu entsorgen. Daher wurde das ganze beschlossen, da sich die Katzenlosen Bewohner natürlich auch geweigert haben die Kosten für andere Besitzer zu tragen.
Auf dem Dorf früher wurde das anders geregelt. Wenn der Katzenbesitzer uneinsichtig war, dann bekam er die Überreste auf seine Terrasse oder vor die Tür gelegt bis sich das Problem von alleine erledigt hatte. Andere waren dabei noch eine Ecke krasser drauf und manche Katzen hat man einfach gar nicht mehr gefunden, nachdem keine Besserung eingetreten war.
Ich lasse meine Hunde los, wenn sich Nachbarskatzen in meinem Garten rumtreiben und die Nachbarn nichts dagegen unternehmen, denn ich mag keine Katzen, genau genommen finde ich sie sogar ziemlich eklig und möchte sie nicht in meinem Garten haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 637mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1213mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1183mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 545mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1161mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?