Sich absichtlich unhöflich gegenüber anderen verhalten?

vom 14.08.2016, 23:34 Uhr

Ich würde mich schon als höfliche Person bezeichnen. Allerdings kann es durchaus auch sein, dass ich mich unhöflich gegenüber jemandem verhalte und das auch absichtlich. Das ist jedoch nur dann der Fall, wenn sich die Person eben auch entsprechend mir gegenüber verhält. Von alleine mache ich das aber nicht.

Verhaltet ihr euch manchmal absichtlich gegenüber anderen Personen? Was sind die Gründe dafür und würdet ihr euch als grundsätzlich höflichen Menschen bezeichnen? Oder zeigt ihr euch eher immer höflich, auch wenn jemand sich nicht so gegenüber euch verhält?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke schon, dass ich ein recht höflicher Mensch bin. Aber es gibt Tage, da geht die Menschheit mir dermaßen auf den Keks, dass ich unhöflich werde und mir so die Menschen auf Distanz halte. Besonders schlimm wird es, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und sich Menschen wirklich massiv dumm verhalten. Dann werde ich schon unhöflicher als normal und schlage durchaus einen anderen Tonfall an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es reichlich albern sich jemand anderem gegenüber unhöflich zu verhalten nur weil derjenige das macht. Damit begibt man sich auf dessen Stufe und das ist ein Verhalten, was ich nicht nötig habe. Daher verhalte ich mich allen Menschen gegenüber gleich, egal ob diese mir Höflich auf Augenhöhe entgegenkommen oder auch meinen mich von unten unhöflich ansprechen zu müssen.

Es ist auch immer eine Sache von "wie man in den Wald ruft". Begegnet man einem unhöflichen Menschen auf die gleiche Weise, dann schaukelt sich das bis zur Eskalation nach oben. Behandelt man diese Menschen genauso höflich, dann ärgern sie sich eher darüber das jemand anderes nicht darauf einsteigt und ziehen schneller ab, und zwar meistens ohne das es Eskalieren muss.

Von daher würde ich mich schon als einen Höflichen Menschen bezeichnen der die üblichen Umgangsformeln beherrscht und auch anwenden kann. Aber ich würde mich nicht mitreißen lassen wenn mir jemand unhöflich kommt, sonder höflich und bestimmend verlauten lassen, dass ich nicht bereit bin mich durch das Verhalten provozieren zu lassen und mich auf dessen Stufe zu begeben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kann Sorae hier nur zustimmen und so mache ich es auch, dass ich einfach weiter höflich bleibe, auch wenn mein Gegenüber einen unfreundlichen Ton anschlägt. Je nach Provokation gelingt mir das nicht immer gleichermaßen gut, aber ich versuche es schon und würde zumindest nicht absichtlich selber unhöflich werden. Dann regt man sich selber auch viel mehr auf und das muss doch einfach nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^