Trotz Lärm nicht mit geschlossenen Fenstern schlafen können?

vom 29.05.2015, 13:35 Uhr

Nicht weit von der Wohnung meines Freundes entfernt gibt es in letzter Zeit Probleme, denn dort befindet sich ein Platz mit einigen Kneipen und die Einwohner dort machen Stress, da auf dem Platz nachts junge Menschen sind und es zu laut ist. Es ist auch schon geklagt worden und momentan kann man nicht so viel gegen die Kneipen und Menschen unternehmen.

In einem Artikel in der Zeitung wurden dann auch einige Einwohner aus der Straße präsentiert, die auch geklagt haben. In einer Wohnung gingen alle Fenster auf diesen Platz hinaus und der Einwohner meinte, er könne nicht schlafen. Das kuriose war, dass er nachts aber immer das Fenster auf hat, ganz besonders im Sommer. Wenn es zu wäre, dann würde er doch ersticken, meinte er.

Warum macht man das Fenster auf, wenn man doch weiß, dass draußen Lärm ist? Selbst in ruhigen Gegenden könnten viele Menschen wahrscheinlich nicht schlafen, wenn sie das Fenster aufmachen würden. Findet ihr, dass das eine logisch Begründung ist? Warum sollte man ersticken, wenn man nachts das Fenster nicht auf hat. Normalerweise haben doch die meisten Menschen das Fenster in der Nacht zu.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann das schon nachvollziehen, denn ich habe auch immer ein Fenster geöffnet. Es muss nicht unbedingt komplett offen stehen aber zumindest gekippt sein, so dass nachts frische Luft herein kommen kann. Ich mag es überhaupt nicht, wenn die Luft nachts im Raum "steht" und ich finde auch, dass sich in der Nacht ein muffiger Geruch entwickelt, wenn das Fenster geschlossen ist.

Schlafe ich bei geschlossenem Fenster, bekomme ich schnell Kopfschmerzen oder sogar Migräne. Außerdem ist die Luft dann am nächsten Morgen wirklich nicht mehr angenehm im Raum und dieses Gefühl, von stickiger Luft, die man kaum atmen kann, kenne ich auch nur zu gut.

Von daher kann ich diesen Nachbarn schon verstehen. Ich würde auch eher etwas mehr Lautstärke in Kauf nehmen als mein Fenster nachts zu schließen. Jeder Mensch ist eben anders und ich würde auch nicht sagen, dass die meisten Leute ihre Fenster nachts geschlossen halten.

Und selbst wenn es so ist, dass die meisten Menschen ihre Fenster nachts schließen - deswegen kann genau dieser Nachbar dennoch jemand sein, der frische Luft benötigt. :)

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wohne in einer Fahrradstraße, in der nur selten Autos vorbeifahren. Es ist allgemein etwas ruhiger in meiner Straße, wobei ich es doch als laut empfinde, wenn ich das Fenster auf habe. Man hört die Autos ja doch gut, wenn sie denn mal vorbeifahren und auch Leute, die vorbeigehen. Auch Katzen und Hunde höre ich und irgendwie stört mich das schon, so dass ich das Fenster während dem Schlafen lieber geschlossen lasse.

Ich habe nun auch nicht die Befürchtung, zu ersticken, wenn ich das Fenster nachts geschlossen habe. Allerdings kenne ich das nur zu gut von meinem Vater. Dieser hat auch immer diese Panik in sich, so dass oft nicht nur das Fenster offen gelassen werden muss, sondern am besten auch noch die Tür. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit geschlossenem Fenster schlafen könnte, egal wie laut es draußen wäre. Allerdings stört er sich allgemein nicht so besonders an Lärm und schläft immer wie ein Stein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wie kommst du darauf, dass die meisten Menschen nachts das Fenster im Schlafzimmer geschlossen halten? Die meisten Bekannten, Freunde und auch teile der Familie ich kenne, die haben ebenfalls ein geöffnetes Fenster im Schlafzimmer zum schlafen und so halte ich es ebenfalls. Ich habe dabei nicht bedenken, dass ich ersticken könnte doch bildet sich in der Nacht beim Schlafen doch ein "Muff" im Zimmer der mich deutlich schlechter schlafen lässt, als wenn regelmäßig frische Luft nachkommt.

Somit kann ich das ganze schon verstehen und auch, dass sich dieser Bewohner dann wegen dem Lärm gestört fühlt. Es gibt nicht umsonst eine Sperrstunde in den Kneipen und auch ein Gesetz zum Thema Ruhestörung. Leider halten sich viele daran nicht und rennen auch nach 22 Uhr laut brüllend über die Straße und meinen, dass sie damit extrem Cool sind. Rücksicht auf andere und vor allem Leute die schlafen wollen, wird dabei nicht genommen.

Gerade nicht wenn dort viele Kneipen umliegend sind. Betrunkene machen sich darüber aber auch keine Gedanken mehr, von daher ist es schon wichtig, dass man so etwas den Leuten im nüchternen Zustand vermittelt. Vielleicht erinnert sich dann der eine oder andere nach ein paar Gläsern Alkohol daran und verhält sich etwas Rücksichtsvoller und leiser beim nächsten mal.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^