Manchmal auch von sich selbst genervt sein?

vom 14.08.2016, 23:26 Uhr

Ab und an kommt es vor, dass ich von mir selbst genervt bin. Wenn ich beispielsweise längst nicht so viel an einem Tag geschafft habe, wie ich wollte, sondern stattdessen herumgetrödelt habe, bin ich genervt von mir. Aber auch dann, wenn ich einfach wichtige Sachen vergessen habe, ist das so. Manchmal bin ich auch genervt von mir, weil ich mich selbst in bestimmten Situationen nicht unbedingt verstehen kann und nicht nachvollziehen kann, wieso ich wie gehandelt habe,

Kommt es bei euch auch manchmal vor, dass ihr einfach genervt von euch selbst seid? Wenn ja, welche Gründe hat so etwas dann immer? Oder könnt ihr das überhaupt nicht nachvollziehen, weil es euch noch nie so ging und weil ihr Fehler auch menschlich findet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin nicht wirklich genervt von mir, sondern von den Hormonen manchmal. Wegen den Hormonen reagiere ich manchmal total über, besonders zu bestimmten Phasen des Zyklus und wenn ich ganz nüchtern darüber nachdenke, finde ich mich selbst total anstrengend, kann meine Reaktion nicht wirklich nachvollziehen und bin total genervt von mir selbst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube, dass das jeder von sich selbst kennt. Ich merke das von mir in der Regel selbst und ärgere mich dann noch mehr über mich. Vor allem schaue ich dann aber, dass ich mich bei meinen Mitmenschen entschuldige, denn die können ja nichts dafür. Oder ich merke an, dass sie mich mal in Ruhe lassen sollen, bis ich wieder normal bin.

Manchmal geht es mir so, wenn ich nicht das geschafft habe, was ich schaffen wollte, manchmal habe ich auch einfach keine Motivation, obwohl ich Zeit hätte, meine Aufgaben zu erledigen. Vor allem, wenn man dann Zeitdruck bekommt, ist das ärgerlich und man ist genervt.

Viel machen kann man da leider nicht. Man kann tätig werden und dann froh sein, dass man es dann doch noch geschafft hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich bin auch manchmal von mir genervt und es dauert einen Moment, bis sich das ganze wieder gibt. Meistens geht es mir da so wie dir, dass ich dann genervt und frustriert bin wenn sich meine Pläne im Sand verlaufen haben oder ich einfach nicht schnell genug mit der Arbeit hinterher komme und das empfinden habe, einfach zu langsam und unproduktiv gewesen zu sein.

Ich habe meistens einen sehr straffen Zeitplan für jeden Tag, damit ich dort alles schaffe was ich auch unterbringen muss an Terminen. Verschiebt sich etwas und ich muss etwas ausfallen lassen, da es sich zeitlich nicht mehr ausgeht dann bin ich genervt, da ich diese Sache dann an einem anderen Tag unterbringen muss wie z.B. das einkaufen. Solche Verschiebungen gibt es dauerhaft und es ist auch nicht immer meine Schuld, wieso sich das nicht aufgeht.

Denn einen Verkehrsstau, eine lange Schlange an der Kasse oder auch das Trödeln von meinem Kind morgens oder in der Kita können schon dazu führen, dass ich manche Dinge am Tag einfach nicht mehr schaffe. Abends bin ich dann genervt und frustriert darüber, aber so etwas dauert nicht lange an. Spätestens wenn ich eine Alternative dazu gefunden habe, ist die Welt für mich wieder in Ordnung oder wenn ich mich einfach in meine Bastelecke setze und dort das mache was mir gefällt. Denn dort kann ich mich und auch die restliche Umwelt ausblenden mitsamt ihrer Problemen die immer wieder entstehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sicher sind Fehler menschlich, aber ich bin durchaus schon mal von mir selber genervt, weil ich mich selber und mein Handeln schon mal nicht verstehe oder auch schon mal, wenn ich mir etwas vorgenommen, aber nicht geschafft habe. Ich denke, dass das ganz normal ist und wenn es nicht allzu häufig vorkommt, dann muss ich sagen, dass ich mir darüber auch keine größeren Gedanken mache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^