Wann eigene Ideen wieder verwerfen?

vom 14.08.2016, 22:55 Uhr

Ich würde sagen, dass mir sehr oft neue Ideen kommen, egal um welche Bereiche es geht. Mir fällt es nicht schwer, mir ein Programm für den Urlaub oder fürs Wochenende auszudenken und ich habe auch keine Probleme damit, mir zu überlegen, was ich kochen möchte. Allerdings kommt es dann natürlich auch oft vor, dass ich die eine oder andere Idee auch wieder verwerfe. So schnell wie mir manche Ideen kommen, bin ich auch doch nicht mehr so begeistert davon.

Damit ich Ideen wieder verwerfe, müssen sie nicht einmal gut durchdacht sein, sondern oft bekomme ich einfach spontan doch Lust auf etwas anderes. Das ist bei meinem Freund aber hingegen gar nicht so. Dieser hat generell viel weniger Ideen als ich, aber meistens möchte er genau diese auch umsetzen. Wann verwerft ihr eigene Ideen wieder?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verwerfe Ideen wieder, wenn ich merke, dass diese sich nicht umsetzen lassen und wenn ich das Interesse daran verliere. Manchmal kommt es eben zu den so genannten Schnapsideen und wenn ich merke, dass ich eine Idee nach einigen Nächten immer noch gut finde, dann setze ich sie auch um, solange sich nicht gravierende Gründe finden, die an einer Umsetzung große Zweifel aufkommen lassen oder sie sogar unmöglich machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe noch einiges an Ideen in meinem Kopf schwirren, aber diese verwerfe ich nicht gleich diese werden abgespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiviert. Wenn ich mich also entschieden habe etwas zu kochen und es dann spontan über den Haufen werfe, dann ist der eigentliche Plan und die Idee dahinter nicht verworfen sondern nur aufgeschoben. Das geplante Essen gibt es dann einfach ein paar Tage später und würde ich dann nicht als verworfene Idee bezeichnen.

Andere Ideen geistern mir seit Jahren in meinem Kopf umher, aber die Umsetzung ist entsprechend schwierig oder noch gar nicht möglich zum aktuellen Stand. Verworfen sind diese Ideen aber auch nicht, diese sind ebenfalls abgespeichert und warten auf den richtigen Moment wieder losgelassen zu werden. Teilweise kommen auch Ideen von ganz früher wieder auf im Bereich meines Basteln, weil es nun einfach die technischen Möglichkeiten dazu gibt, die noch vor 20 Jahren nicht denkbar waren.

Von daher würde ich schon sagen, dass ich nur selten eine Idee wieder komplett verwerfe und spontan würde mir jetzt auch keine Einfallen. Ich bin halt auch ein praktisch veranlagter Mensch und ich muss es immer selbst ausprobieren und erleben, dass sich etwas wirklich nicht umsetzen lässt auf die eine oder andere Weise. Nur weil ich in einem weiteren Zug denke "ach lässt sich nicht umsetzen, Idee in den Papierkorb" findet bei mir nicht wirklich statt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich auch recht häufig mal Ideen habe, die ich gerne umsetzen möchte. Aber bei mir ist es auch so, dass meine Ideen nicht gleich in Stein gemeißelt sind und ich sie unbedingt umsetzen möchte. So ist es bei mir auch so, dass ich häufig meine Ideen wieder verwerfe. Meistens passiert das auch, wenn ich merke, dass meine Idee doch nicht so gut ist oder nicht so leicht umgesetzt werden kann. Oft trauere ich den Ideen auch nicht lange hinterher, weil ich schnell wieder neue habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron