Einkommen - weniger Steuern wegen Kind bezahlen?
„Geld regiert die Welt“ - ein Spruch, den man oft hört und über den sich durchaus streiten lässt. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass er zutrifft, so auch bei der Kinderfrage. Sicherlich sollte man hierbei nicht nur über das finanzielle Für und Wider sprechen, aber durchaus auch. Wenn ich nicht weniger Steuern wegen meinem Kind bezahlen müsste, würde ich wohl auch nicht weiter über Kinder nachdenken.
Aber wie sieht das genau aus? Wie viel weniger Steuern muss ich nun wegen einem Kind bezahlen? Und wie hoch ist dann letztlich mein Einkommen gegenüber dem, was Kinderlose haben?
Weniger Steuern bezahlst du nicht direkt nur wegen einem Kind. Mit einem Kind bekommst du allerdings den Anspruch auf weitere Freibeträge die auch angerechnet werden und du darüber im Prinzip weniger Steuern bezahlst. Aber sonst geht vom Lohn erst einmal das übliche ab, hinterher über die Steuererklärung kann man einiges geltend machen. Aber im Prinzip kostet ein Kind mehr, als was man dadurch einsparen kann.
So kann man z.B. die Kinderbetreuung steuerlich ansetzen bis zu einem gewissen Satz, auch weitere Ausgaben für das Kind z.B. Berufsausbildung, Schulbildung usw. Was du aber direkt merkst, dass der Satz für die Pflegekasse nach unten geht denn darauf bekommen Leute mit Kinder einen Bonus. Am Gehalt macht das nur minimal etwas aus, aber manche Arbeitgeber zahlen auch mehr wenn man entsprechend Kinder hat z.B. mit dem Familienbonus, Beteiligungen an Kinderbetreuungen usw. Von daher kann Netto am Ende schon mehr herauskommen als vorher.
Aber ich finde, ein eigenes Kind kann man mit Geld gar nicht gegen rechnen ob es sich "lohnt" oder nicht. Auch sollte das Geld alleine kein Faktor sein sich ein Kind "anzuschaffen" oder es gar sein zu lassen. Entweder man kann sich damit arrangieren hinterher weniger für sich selbst zu haben und das mit dem Kind zu teilen oder eben nicht. Auf der anderen Seite sind Kinder schon etwas sehr tolles auch wenn man natürlich in diese Investiert und das nicht nur in finanzieller Form, sondern auch in Form von Zeit und Aufmerksamkeit. Denn das sind Dinge die kann man nur schwer und bedingt in Geld umrechnen. Auch das was man dafür zurück bekommt, kann man in Euros gar nicht beziffern.
Man kann einiges absetzen und hat auch höhere Freibeträge, wobei ich dir erst mal meine Meinung zum Thema Kind und Geld sagen möchte. Es kann nicht sein, dass man überlegt ein Kind zu bekommen, weil es sich finanziell lohnen könnte oder sich irgendwie selber tragen würde. So ist es nicht und wenn man überhaupt so denkt, sollte man kein Kind bekommen.
Kinder sollten aus einem freien Willen und aus Liebe entstehen und nicht, weil sich die Eltern irgendwelche finanziellen Vorteile versprechen, die es definitiv nicht gibt, denn bei all den Entlastungen, die man eventuell bekommt, kostet ein Kind auch immer mehr Geld als man wiederbekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91729.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege