Strafe für etwas bekommen, obwohl man keine Schuld hat?

vom 15.08.2016, 14:23 Uhr

Ich hatte in der Grundschule mal eine Strafarbeit schreiben müssen, weil ich angeblich im Unterricht gesprochen hatte. Allerdings war das meine Sitznachbarin gewesen und nicht ich. Der Lehrer ließ sich aber überhaupt nicht überzeugen, so dass ich das dann ausbaden musste, während meine Schulkameradin überhaupt keine Strafe bekam.

Habt ihr schon einmal eine Strafe für etwas bekommen, obwohl ihr gar keine Schuld hattet? Nehmt ihr diese dann auch immer auf euch, um nicht ewig zu diskutieren oder verteidigt ihr euch so lange, bis ihr euer Gegenüber überzeugt habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mal einen Stift ausgeborgt und diesen leise weiter an meine Freundin gegeben, die am Fenster saß. Die ganze Klasse war laut, aber ich habe das ganz leise gemacht, auch wenn sie ein bisschen weiter weg war. Der Lehrer hat das aber gesehen und statt irgendjemanden von den lauten Schülern anzubrüllen, brüllte er mich an und warf meinen teuren Stift aus dem Fenster.

Ich wurde also völlig umsonst bestraft, weil ich eigentlich nur helfen wollte. Abgesehen davon wurde ich eigentlich nie für etwas bestraft, was ich nicht auch gemacht habe. Zumindest fällt mir gerade kein anderes Beispiel ein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich war schon immer reichlich wehrhaft und wenn ich eine Tat nicht begangen habe, dann habe ich es noch nie eingesehen warum ich dafür dann die Quittung kassieren sollte. Die Sache mit dem Stift ist mir ebenfalls passiert, dort wollte sich auch jemand in der Schule einen Stift ausleihen weil seiner nicht mehr geschrieben hat. Hilfsbereit habe ich meinen angeboten und durch die Bänke gereicht. Der Lehrer dachte die Weiber sind wieder nur am Tratschen und passen nicht auf, schlug mit dem Lineal vor mir auf den Tisch und verlangte, dass wir allesamt aus der Reihe nach der Stunde dableiben um eine Strafarbeit zu erledigen.

So etwas lasse ich nicht mit mir machen und entsprechend habe ich gemeutert und mich geweigert danach da zu bleiben. Während dem Unterricht habe ich die Sache nicht geklärt, denn dort gab es wichtigeres. Aber nachdem die Stunde beendet worden ist, habe ich den Lehrer darauf angesprochen und auch gesagt wie es abgelaufen ist. Einsicht war gleich null, aber mit einem frechen Grinsen im Gesicht habe ich ihm auch mitgeteilt, dass er mich nicht festhalten kann und damit war die Sachlage erledigt. Ich bin nicht geblieben und die restlichen Damen aus der Sitzreihe sind ebenfalls mitgekommen. Es kam auch rein gar nichts im Anschluss, weder ein Brief nach Hause noch sonst etwas die Sache war damit gegessen.

Auf der letzten Arbeitsstelle wurde mir dann noch unterstellt, dass ich den Rettungswagen beim Einparken gegen das Tor gerammt habe und somit einen gewaltigen Schaden am Tor und am Rettungswagen selbst verursacht habe. Dabei bin ich gar nicht gefahren und auch das Fahrtenbuch hat mir recht gegeben. Das war wieder eine Aktion von "netten" Kollegen die keine Minute ausgelassen haben mir alles anzuhängen was auf der Wache passiert ist.

Entsprechend sauer war der Chef und ich wusste von nichts, bis er mich deswegen angebrüllt hat direkt vor mir. Ich habe ruhig und sachlich auf das Fahrtenbuch verwiesen und das ich nicht gefahren bin, ebenfalls habe ich nicht gemerkt das es meinem Fahrer passiert sein soll. Damit gab er sich für das erste zufrieden, brummelte noch etwas davon, dass er mich an den Reparaturkosten beteiligen will.

Hinterher kam auch heraus, dass das schon einige Tage vorher gewesen war als ich noch im Urlaub war und die zwei netten Kollegen denen das passiert ist, haben sich einstimmig dafür entschieden es mir in die Schuhe zu schieben. Leider haben sie die Rechnung ohne die Arztpraxis oben drüber gemacht die das ganze gesehen haben und entsprechend auch den Hinweis an meinen Chef gegeben haben, wer das schlussendlich gewesen ist. Eine Entschuldigung habe ich weder von den Kollegen noch vom Chef erhalten, aber das war mir dann auch reichlich egal, da ich die Abgründe dort bereits kennengelernt habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^