Antrag auf Insolvenzgeld

vom 14.07.2009, 22:20 Uhr

Dass Firmen den Bach runter gehen, ist ja nichts ungewöhnliches mehr, nun hat es wohl auch meine erwischt. Hier sind die wildesten Gerüchte im Umlauf. Was passiert, wenn die Firma in Insolvenz geht? Den letzten Lohn sind sie mir noch schuldig.

Kriege ich den dann noch nachgezahlt? An wen kann ich mich überhaupt wenden? Wenn ich hier jemanden frage, sagt sogar der Gewerkschafts-Fuzzi, warte ab, noch ist gar nichts entschieden, und das wird schon. Aber wenn es dann nicht wird, wüsste ich schon gern, was ich jetzt zu tun habe, und wer mir dann beim Antrag auf Insolvenzgeld hilft.

» Ricci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 27.05.2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Solange noch nichts offiziell ist, kann man keinen entsprechenden Antrag stellen sondern nur abwarten. Wenn deine Firma also pleite ist und die Insolvenz eingeleitet werden muss, dann kann man einen entsprechenden Antrag auf das fehlende Geld stellen. Dann wird ein Insolvenzverwalter gestellt der auch die entsprechenden Anträge bearbeitet wenn sie eingegangen sind. Dort bekommt man dann auch weitere Informationen her was man zu machen hat und die Formulare ausgehändigt, sofern man sie noch nicht hat.

Wer zuerst kommt mahlt dann auch zuerst und dabei kann dir dann auch deine Gewerkschaft helfen oder du nimmst dir einen Rechtsanwalt, wenn du mit den Formularen dazu nicht selbstständig klar kommst oder das ganze bereits in der Insolvenzverwaltung mit erfasst worden ist bei den Außenständen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^