Einzahlung zur Rahmenerhöhung auf Kreditkarte einfach?

vom 01.06.2014, 20:17 Uhr

Ich wollte neulich etwas mit Kreditkarte bezahlen, aber das ging sich mit meinem monatlichen Rahmen um 78 Euro nicht aus. Nachdem meine Gesellschaft meinen Rahmen nicht mehr erhöhen will, muss ich etwas auf die IBAN meiner Kreditkarte einzahlen, scheue mich aber sehr davor.

Ist eine Einzahlung zur Rahmenerhöhung auf die eigne Kreditkarte einfach und unbedenklich? Sollte ich genau den fehlenden Betrag auf die IBAN der Kreditkarte einzahlen oder lieber deutlich mehr? Bewirkt die nicht verbrauchte Einzahlungssumme dann eine Dauererhöhung des Kreditrahmens oder wie wird dieser Restbetrag dann gegenverrechnet? Kann es sein, dass ich nicht verwendetes, eingezahltes Geld verliere oder ist dies unwahrscheinlich?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das kommt drauf an, was in deinem Vertrag mit dem Kreditinstitut steht und wie es dort geregelt ist. Zahlst du einmalig eine Summe drauf ein, dann wird normalerweise der Rahmen auch nicht erhöht sondern kann nur in diesem Abrechnungszeitraum auch zusätzlich verwendet werden.

Generell ist eine Kreditkarte nichts anderes als ein Bankkonto welches auf Dispozins läuft. Ist dieser verbraucht, dann kann die Karte nicht mehr verwendet werden. Damit man die Karte weiterhin benutzen kann, kann man das Konto entsprechend nachdecken und kann somit die ausstehende Summe noch bezahlen. Das verhält sich dabei nicht anders wie bei einem normalen Bankkonto ebenfalls, nur das die Zinsen dafür anders ausfallen und die Verrechnung nicht direkt erfolgt, sondern zu einem späteren Zeitpunkt wie er im Vertrag vereinbart worden ist.

Wenn du mehr Geld einzahlst als du nun verbrauchst, dann wird es auf die kommenden Monate übertragen und von dort aus primär verwendet. Sprich zahlst du 100 Euro ein und brauchst aktuell nur 78 Euro davon, dann hast du ein restliches Guthaben von 22 Euro. Verwendest du die Kreditkarte ein zweites mal für eine Rechnung von 23 Euro, dann werden zunächst deine 22 Euro Guthaben verbraucht und nur 1 Euro mit den Zinsen belastet. Ansonsten kannst du sicherheitshalber auch nochmals bei der Bank nachfragen wie diese das verrechnen oder ob sie das Guthaben automatisch mit der Abrechnung auf dein Konto gutschreiben bzw. es mit der Abrechnung verrechnen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^