Wie funktioniert eine Hypnose zur Raucherentwöhnung?
Eine Raucherentwöhnung mittels Hypnose ist ja jetzt nicht das Allerneueste, aber wie funktioniert denn solch eine Hypnosetherapie in der Praxis? Es ist doch bestimmt nicht so, dass der Hypnotiseur einem irgendetwas ins Ohr säuselt, dann mit dem Finger schnippt und siehe da, man hat Zigaretten völlig aus seinem Gedächtnis gestrichen und ist fortan Nichtraucher(in). Habt ihr eine Ahnung wie solch eine Hypnose tatsächlich abläuft und wie die Erfolgsaussichten sind?
Selbst habe ich keine Erfahrungen gemacht mit einer Hypnose, sehr wohl aber eine Bekannte von mir, bei der es auch temporär geklappt hat. Sie ist aufgrund der Empfehlung eines Freundes, der die Dame aufsuchte, dort hingegangen, weil auch er dort Hilfe bekam. Soweit ich weiß, hat die Raucher-Entwöhnung nur einige wenige Termine in Anspruch genommen und insgesamt einige Hundert Euro gekostet.
Ins Ohr gesäuselt wird da natürlich nicht, aber man bekommt eben gewisse Affirmationen vorgesprochen, die im Unbewussten wirken sollen und wenn jemand suggestibel genug ist, mag es auch etwas bewirken. Bei meiner Bekannten war es so, dass sie von ihrem letzten oder vorletzten Termin kam und sich, nachdem sie im Bus saß, dabei ertappte, dass sie völlig entgegen ihrer Gewohnheiten sich an der Haltestelle keine Zigarette angesteckt hatte wie sonst immer.
Dieser Erfolg hat auch einige Monate angehalten, bis sie wieder mit dem Rauchen anfing, aber diese Rückfälle sind ja nach drei bis sechs Monaten bei den meisten Methoden gegeben, es ist eben eine sehr starke Sucht. Das kann man sicher nicht der Methode anlasten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2385mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?