Nachwirkungen und Nebenwirkungen von Vollnarkosen

vom 20.01.2013, 13:51 Uhr

In einem anderen Thread habe ich schon erwähnt, dass meine Oma am Auge operiert werden muss. Wahrscheinlich wird das unter Vollnarkose gemacht und meine Oma hat schon massiv Angst vor dieser Vollnarkose. Sie hat mich nun gefragt, welche Nebenwirkungen so eine Narkose haben kann und welche Nachwirkungen sie hat. Ich weiß, dass man auch bei einer Narkose sterben kann. Das werde ich ihr aber nicht sagen. Sie ist in ihrem Leben noch nie operiert worden und hat noch nie eine Vollnarkose bekommen.

Wo kann ich etwas über die Nachwirkungen und Nebenwirkungen einer Vollnarkose erfahren oder könnt ihr mir da näheres erzählen? Was ist an der Narkose so gefährlich und worauf kommt es bei einer guten Narkose an?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir persönlich wurde bisher noch keine Vollnarkose verpasst, aber ich denke mal wegen einer Augen-OP, da kommt doch bestimmt keine Vollnarkose zur Anwendung. Davon mal abgesehen lassen sich schon Informationen zu den Nebenwirkungen von Vollnarkosen im Netz finden und die meisten werden mit Übelkeit, Heiserkeit und Beschwerden im Rachenraum. So hochgradig gefährlich würde ich aber die Narkosen nicht einstufen und die daraus resultierenden Todesfälle sind wirklich äußerst gering.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es reichlich sinnlos im Internet nach irgendwelchen Informationen zu suchen, wo man dann natürlich auch früher oder später über irgendwelche Horrorgeschichten stolpert, zu denen jeder Kontext fehlt - wie zum Beispiel Vorerkrankungen, Risikofaktoren oder das angewandte Narkoseverfahren - die aber trotzdem Panik verursachen.

Wenn man eine Vollnarkose bekommt hat man vor der Narkose normalerweise ein Gespräch mit dem Narkosearzt. Dort wird man noch mal untersucht, über das Verfahren und die Risiken aufgeklärt und kann natürlich auch Fragen stellen.

Man kann übrigens ein Beruhigungsmittel bekommen vor der Narkose wenn man wirklich extreme Angst hat. Mir wurde das standardmäßig angeboten, was ich aber abgelehnt habe, aber wenn das nicht der Fall ist kann man sicher im Aufklärungsgespräch danach fragen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^