Wie lange muss sich Körper an neue Ernährung gewöhnen?
Ich habe vor wenigen Wochen damit angefangen, mich vegan zu ernähren. Ich hatte bisher noch überhaupt keine körperlichen Probleme damit, wobei ich meine Ernährung aber auch nicht so stark umgestellt habe. Ich habe mich davor ja schon vegetarisch ernährt und da ich ohnehin eine Laktoseintoleranz habe und Eier nicht so gerne mag, hatte ich mich ohnehin schon immer eher vegan ernährt.
Nun habe ich in ganz vielen Foren für Veganer aber gelesen, dass sehr viele Menschen Probleme damit haben, wenn sie sich plötzlich vegan ernähren. Das soll wohl bei jeder drastischen Ernährungsumstellung so sein, dass der Körper erst einmal einige Zeit braucht, um sich daran zu gewöhnen. Bis das geschieht, haben viele Leute regelmäßig Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme. Nach einigen Wochen soll sich das wohl wieder legen, wobei das bei einigen aber tatsächlich nie passiert, so dass sie doch wieder zwangsläufig umstellen müssen.
Musste sich euer Körper schon an neue Ernährungsgewohnheiten gewöhnen und war das bei euch auch eher problematisch, da ihr beispielsweise immer Bauchschmerzen hattet? Sollte man die Ernährung deshalb vielleicht nicht so drastisch umstellen, sondern eher nach und nach?
Ich habe das auch schon gehört, allerdings betraf das immer Leute, die von einer Ernährung mit relativ wenigen Ballaststoffen auf eine Ernährung mit vielen Ballaststoffen umgestiegen sind. Wenn man sich als Vegetarier ausgewogen ernährt hat man ja aber schon viel Gemüse und Obst in der Ernährung, also wird man das Problem nicht haben.
Wenn man seine Ernährung freiwillig umstellt macht es doch aus vielen Gründen Sinn sich erst langsam umzugewöhnen. Wenn man von heute auf Morgen Lebensmittel komplett weg lasse will, die man früher oft gegessen hat, wird das doch fast zwangsläufig zum Scheitern verurteilt sein. Es ist doch viel sinnvoller langsam zu reduzieren.
Oder wenn man vorher immer nach dem Motto "Fleisch mit Beilagen" gekocht hat wird man sicher erst mal mit der Aufgabe überfordert sein für jeden Tag vegetarische Alternativen zu finden, aber an einem Tag der Woche ist das machbar und wenn man Routine hat und vegetarische Gerichte gefunden hat, die man mag, kann man es auf mehrere Tage ausdehnen.
Ich habe den Zucker in meiner Ernährung ziemlich reduziert und hatte in den ersten Wochen schon den Eindruck, dass ich weniger Energie habe und schlechter gelaunt bin, aber ob das wirklich körperliche Symptome waren weiß ich nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?