Privat Krankenversicherung: neu versichern

vom 19.03.2010, 22:38 Uhr

Ich falle demnächst aus der gesetzlichen Krankenversicherung heraus und muss mich dann nach einer privaten Alternative umsehen, was ich im Moment auch schon mache. Allerdings weiß ich nicht so genau, was eine gute Privat Krankenversicherung eigentlich ausmacht und auf was ich alles achten muss, damit ich wenigstens die Leistungen habe, die ich auch bisher hatte.

Wie genau suche ich denn am besten und wo kann ich gute Vergleiche zu diesem Thema finden, die mir vielleicht weiterhelfen? Ich muss mich ja bald kümmern, wenn alles reibungslos funktionieren soll.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Aus welchem Grund fällst du aus der gesetzlichen Versicherung heraus? Es gibt inzwischen ein Gesetz, dass jeder in einer gesetzliche Versicherung aufgenommen werden muss, der keine Krankenversicherung vorweisen kann. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn du z.B. ein Beamtenverhältnis eingehst, dann unterliegst du der freien Heilfürsorge oder wenn du dich Selbstständig machst, dann kannst du in eine private Krankenkasse wechseln.

Wegen der einzelnen Leistungen, es ist immer schwer das zu beurteilen was du brauchst. Die gesetzlichen Krankenkassen decken ein weites Spektrum ab, dass bei einigen Privaten Krankenkasse so nicht gegeben ist. Möchte man das gleiche Leistungspaket haben, dann zahlt man dafür auch entsprechend hohe Beiträge. Demnach richtet es sich auch danach was du finanziell dafür aufbringen kannst.

Erste Anlaufstellen könnten für dich Vergleichsportale sein. Dort bekommst du einen groben Übersicht vom Preis und von den Leistungen. Ansonsten direkt bei den Krankenversicherungen auf den Seiten, dort sind die Leistungen detailreicher beschrieben. Ansonsten kann dir eventuell auch ein Versicherungsberater weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Der Vergleich zwischen den Privaten Krankenversicherungen ist ziemlich schwierig, da die meisten Versicherer verschiedene Tarife mit verschiedenen Leistungen zu unterschiedlichen Preisen haben. Ich empfehle dir bei den größten privaten Krankenversicherungen anzufragen und die die verschiedenen Tarife erklären zu lassen. Ich würde auch nicht primär nach dem Beitrag gehen, da niedrige Beiträge oft mit einem hohen Selbstbehalt verbunden ist, was sich im Krankheitsfall rächt.

Ich habe mich vor ein paar Jahren, also ich nicht mehr versicherungspflichtig wurde, für eine Krankenversicherung bei der Debeka entschieden, vor allem weil der Tarif dort bis 1000€ jährlich für eine Brille vorsieht, was für mich als Brillenträger sehr wichtig ist und der Selbstbehalt von 400€ im Jahr ist zusätzlich auf 10% der jeweiligen Rechnung beschränkt. Dazu gibt es eine sehr gute Beitragsrückerstattung, wenn man ein Jahr keine Rechnung einreicht.

Außerdem ist mein Versicherungsvertreter von der Debeka sehr nett und versucht mir bei den Terminen nicht ständig neue Versicherungen zu verkaufen wie manch anderer Versicherungsvertreter mit dem ich aufgrund anderer Versicherungen zu tun habe. Das ist aber natürlich nicht aussagekräftig, da ich nur für die Vertreter sprechen kann, mit denen ich zu tun habe.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also egal welche PKV du nimmst, du hast auf jeden Fall mindesten die selben Leistungen wie in der GKV. Ich habe meine PKV zum Einen nach den Kundenberatern ausgesucht. Denn es gab Versicherungen, wo man mich nach einem Beratungstermin wirklich täglich wochenlang angerufen hat um mir die tolle Versicherung anzudrehen. Das war schon wirklich nervig. Auch an der Uni waren manche Versicherungen ziemlich penetrant, wenn sie auf Kundenfang gingen.

Zum Anderen war natürlich der Preis ausschlaggebend. Damit meine ich aber nicht den aktuellen Preis, sondern den Versicherungsbeitrag in 10 Jahren. Die Leistungen der Krankenversicherungen waren übrigens überall ziemlich gleich. Letzen Endes habe ich eine Versicherung gewählt, die zwar zunächst etwas teurer war als andere PKV´s, dafür aber später geringer steigt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^