Wie fühlt ihr euch, wenn der Fahrer im Auto raucht?
Wenn ich bei anderen Leute im Auto mitfahre, dann hoffe ich immer, dass diese nicht rauchen. Manchmal aber rauchen Fahrer oder andere Mitfahrer und ich bin dann davon ziemlich genervt. Der Rauch im Auto ist nämlich total unangenehm. Selbst dann, wenn die Fenster geöffnet werden, zieht der Qualm durch das gesamte Auto und auch die Klamotten riechen stark nach dem Rauch.
Kennt ihr solche Situationen? Wie fühlt ihr euch dabei? Sprecht ihr den Fahrer oder die anderen Mitfahrer dann an oder haltet ihr es einfach aus? Wie findet ihr es generell, wenn mehrere Leute im Auto rauchen und ihr als Nichtraucher drin sitzt?
Also mich persönlich stört das nicht, wenn jemand im Auto raucht. Ich denke mir, das ist ja nicht mein Auto wenn ich irgendwo mitfahre und was andere in ihrem Auto machen müssen die wissen. Meiner Meinung nach hat man auch gar nicht das Recht dazu sich darüber zu beschweren, wenn jemand schon so nett ist und einen mitnimmt.
Ich finde es offen gesagt ziemlich asozial im Haus oder auch im Auto zu rauchen, gerade wenn Personen anwesend sind, die Nichtraucher sind und sich nicht dagegen wehren können. Gott sei Dank kenne ich solche asozialen Menschen nicht. Ich habe zwar auch Raucher in meinem Umfeld, aber die rauchen nur draußen und nicht in Wohnungen, Häusern oder Autos. So etwas macht man nicht und mit solchen asozialen Menschen, die so rücksichtslos sind, will ich nichts zu tun haben.
Ich rauche nur alle paar Wochen bis Monate mal und fühle mich die übrige Zeit auch eher von Zigarettenqualm gestört. Würde ich bei jemandem mitfahren, der die ganze Zeit raucht, fände ich das auch sehr unangenehm.
Ich habe durchaus auch schon mal im Auto geraucht, dann allerdings nur im Sommer bei geöffnetem Verdeck. Das ist ja dann praktisch so, als würde man draußen rauchen. Wenn es sich aber nicht um ein Cabrio, sondern um ein geschlossenes Auto handelt, kann man darin einfach nicht rauchen, finde ich. Geöffnete Fenster bringen da auch herzlich wenig.
Auf der einen Seite denke ich zwar auch, dass man als Beifahrer nicht so viele Wünsche äußern kann, da man ja nur mitfährt. Wenn einem die Begleitumstände nicht passen, muss man selbst fahren oder ein anderes Verkehrsmittel wählen. Ich finde es daher schon etwas kritisch, als Beifahrer irgendwelche Wünsche zu äußern.
Auf der anderen Seite finde ich es aber ebenfalls ziemlich asozial, in geschlossenen Räumen zu rauchen, vor allem wenn noch andere Leute davon betroffen sind, die selbst nicht rauchen. Da ich es zudem ziemlich erbärmlich finde, wenn man glaubt, von Zigaretten abhängig zu sein und daher immer wieder rauchen zu "müssen", denke ich auch, dass man sich bei einer Autofahrt auch mal zusammenreißen und auf die Zigarette verzichten kann.
Bei längeren Fahrten kann man ja alle drei bis vier Stunden mal eine kurze Pause einlegen und dann auch eine Zigarette rauchen. Ansonsten sollte das aber doch nicht notwendig sein, vor allem nicht, wenn der Beifahrer Nichtraucher ist und sich durch den Qualm gestört fühlt.
Ich kann es gar nicht leiden, wenn jemand im Auto raucht. Ich bekomme dann überhaupt keine Luft mehr und fühle mich dann, als würde mir jemand den Hals zudrücken. Ich bin also absolut gegen das Rauchen im Auto.
Mein Mann würde weiter im Auto rauchen, wenn wir nicht unser Kind mit drin hätten. Mich regt es aber auf, dass er da bei mir keine Rücksicht drauf nimmt und denkt, ich würde nur übertreiben und ihn ärgern wollen. Ich kann ja schließlich auch nichts dafür, dass mir der Rauch im Auto die Luft abschnürt. Wenn es außerhalb des Autos ist, macht es mir (zumindest wenn das Kind nicht dabei ist), komischerweise wenig aus.
Ich sehe es auch immer ein wenig zwiespältig. Wenn mich jemand mitnimmt, dann möchte ich auch keine Ansprüche stellen, obwohl ich Nichtraucherin bin. Aber wenn es rein darum geht, wie ich mich fühle, dann muss ich sagen, dass ich es sehr unangenehm finde, wenn jemand auf so begrenztem Raum raucht und ich keine Möglichkeit habe, dem Qualm auszuweichen.
Einmal wurde ich mitgenommen und das Auto war voll und außer mir rauchten alle. Das fand ich schon sehr schlimm und auch die geöffneten Fenster brachten da irgendwie überhaupt nichts. Aber auch wenn nur eine Person im Auto raucht, finde ich es nicht schön. Ich fände es dann auch gut, wenn der Fahrer Rücksicht nehmen würde, dass ein Nichtraucher im Auto sitzt.
Ich finde das ganz furchtbar. Und obwohl ich selber Raucherin bin ist mein Auto definitiv ein Nichtraucherauto. Aber wenigstens fragen die Leute nach, ob man rauchen darf und meine Antwort lautet dann immer nein. Es ist nämlich so, dass man das wirklich nicht braucht, so denke ich.
Entweder man fährt eine so kurze Strecke, dass man es locker ohne Zigaretten darin aushält, oder man macht eben bei einer längeren Strecke, beispielsweise bei der Fahrt in den Urlaub, dementsprechende Raucherpausen. Ganz unverantwortlich finde ich, wenn man im Auto raucht, wenn Kinder anwesend sind.
Es ist nämlich so, dass ich da aus meiner Kindheit ganz negative Erfahrungen mitbringe. Schon generell wurde mir im Auto auf dem Rücksitz immer schlecht, wenn ich mitgefahren bin. Es hat gar nichts geholfen, nicht einmal der Blick nach vorne durch die Windschutzscheibe. Und dann wurde noch im Auto geraucht. Ich hätte mich jedesmal fast übergeben. Es war ein Horrorgefühl.
Auch heute noch habe ich das so beibehalten, dass im Auto einfach nicht geraucht wird. Ich finde auch wirklich, dass es vollkommen unnötig ist. Wenn man sich anschaut, was sich heutzutage alles getan hat. Wenn man sich Videos von früher ansieht erkennt man, dass man früher in Büros, auf Bahnhöfen in Zügen und sogar vor laufender Kamera geraucht hat.
Das ist nun alles verboten und ich finde dies auch gut so. Es ist auch recht, dass das Rauchen in öffentlichen Gebäuden untersagt wurde und ich glaube schon, dass dieser Wandel auch wesentlich zu einem Umdenken der Menschheit beigetragen hat. Immer mehr Menschen hören damit auf.
Ich fühle mich immer noch schrecklich, wenn jemand im Auto neben mir raucht. Also wenn ich jetzt in einem fremden Auto mitfahre, wo geraucht werden darf. Aber da kann man ja schlecht sagen, bitte hör mit dem Rauchen auf, wenn man nicht selber der Autobesitzer oder Autofahrer ist.
Ich vermeide es, bei Leuten mitzufahren, die im Auto rauchen. Meine Eltern haben das ständig getan, als wir Kinder waren, und es ekelt mich heute noch total.Gerade auf so engem Raum, wie einem Fahrzeug finde ich es extrem widerlich, wenn jemand raucht. Von den Gesundheitsschäden für die Mitfahrer mal ganz zu schweigen.
Abgesehen von meiner eigenen, persönlichen Abscheu frage ich mich auch immer, wie groß das Suchtproblem ist, wenn man das Ende der Autofahrt nicht abwarten kann. Bei langen Fahrten, bei denen man womöglich noch im Stau steht, habe ich eventuell noch einen Rest von Verständnis. Ich kenne aber auch Menschen, die keine Autofahrt von zwanzig Minuten ohne ihren Glimmstängel überstehen. Ich persönlich finde, dass man sein Konsumverhalten ganz generell mal überdenken sollte, wenn es so dringend ist.
Den Geruch von Qualm im Auto mochte ich als Kind komischerweise sehr, auch heute finde ich es nicht unangenehm. Dennoch habe ich mir vor einiger Zeit abgewöhnt im Auto zu rauchen, einfach weil die Scheiben schmierig werden und überall Asche herumfliegt. Machen es andere, bei denen ich mitfahre, ist mir das ehrlich gesagt völlig egal.
Aber selbst als ich noch im Auto geraucht habe, habe ich es unterlassen, wenn Nichtraucher dabei waren. Das ist einfach eine Frage der Höflichkeit und der gegenseitigen Rücksichtnahme. Ich rauche z.B. auch nicht, wenn andere Leute in meiner Gegenwart essen, selbst wenn sie selber Raucher sind. Denn ich möchte es selbst nicht, wenn ich esse und erwarte es auch von denen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?