An neue Tastatur für Laptop oder PC erst gewöhnen müssen?
Ich habe meinen Laptop nun schon ein paar Jahre und mir ist unglücklicherweise an der Tastatur eine Taste kaputt gegangen, die sich auch nicht reparieren ließ. So habe ich mir dann eine neue Tastatur bestellt. Diese benutze ich nun auch.
Aber ich muss sagen, dass ich mich doch etwas schwer damit tue, da sie sich doch anders anfühlt als meine alte. Die Tasten sind noch matt und sehr rutschig, wie ich es empfinde. Bei meiner alten Tastatur waren die Tasten schon glänzend vom häufigen Gebrauch und man rutsche da auch nicht mehr so leicht ab. Selbst das Geräusch wenn man auf die Tasten tippt, ist nun ein ganz anderes und ungewohntes.
Ich war schon in Versuchung die alte Tastatur wieder einzubauen und eben hinzunehmen, dass eine Taste kaputt ist. Aber das ist natürlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich wollte der neuen Tastatur nun ein paar Tage eine Chance geben und schauen, ob ich mich noch daran gewöhnen kann.
Braucht ihr auch immer eine gewissen Gewöhnung, wenn ihr eine neue Tastatur für den Laptop oder PC habt? Ist es normal, dass man sich daran gewöhnen muss?
Ja, es ist ganz normal, dass man sich an eine Tastatur gewöhnt und sich bei einer neuen Tastatur zunächst umstellen muss. Da ich beim Tippen nicht auf die Tastatur schaue, brauche ich immer eine gewisse Zeit, bis ich mich an den Tastenabstand bei der neuen Tastatur gewöhnt habe. In den ersten Tagen vertippe ich mich ständig, da ich noch an die alte Tastatur gewöhnt bin. Nach einigen Tagen habe ich mich aber zum Glück meistens an die neue Tastatur gewöhnt.
Es ist ganz normal, dass man sich erstmal eine Zeit lang mit der Tastatur sich bekannt machen muss. Jede Tastatur fühlt sich anders an und der Druckpunkt wenn du runter- drückst ist auch immer verschieden lang. Ich finde zum Beispiel eine Laptoptastatur sehr gewöhnungsbedürftig, da sie am Bildschirm sozusagen anklebt und die normale Computertastatur ist auch viel größer.
Natürlich ist es ganz klar, dass sich jede Computer-Tastatur beim Gebrauch komplett anders anfühlt. Ich persönlich empfinde dies als nicht sehr störend, jedoch muss ich ebenfalls gestehen, dass es sich zu Beginn wirklich komisch anfühlt. Außerdem sind Laptop- und Computer-Tastaturen auch komplett unterschiedlich, da beispielsweise bei der Laptop-Tastatur das "Zahlenfeld" (weiß nicht ob es dafür eine spezielle Bezeichnung gibt) auf der rechten Seite fehlt. Des Weiteren halten normalerweise die Tastaturen beim PC um einiges länger als die Tastaturen, welche beim Laptop eingebaut sind.
Das Problem kenne ich auch sehr gut von früher. Wenn ich eine neue Tastatur oder ein neues Gerät hatte, hat sich das immer erst mal irgendwie falsch angefühlt mit der neuen Tastatur und ich hatte dann auch immer das Gefühl, dass ich beim Tippen wesentlich langsamer war als üblich. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich das nie richtig gelernt habe sondern nach meinen eigenen System schreibe, das dann natürlich auf die jeweilige Tastatur abgestimmt ist.
Nach ein paar Tagen habe ich mich aber umgewöhnt, das ging immer relativ schnell. Und seit ich mit mehreren verschiedenen Geräten arbeite ist das eh nicht mehr so schlimm. Wobei ich aber schon immer noch meine Präferenzen habe und genau sagen könnte mit welcher Tastatur ich am liebsten alles ausstatten würde.
Ich musste jetzt gerade nachschauen, ob dieser Thread vor einiger Zeit von mir erstellt und jetzt erst darauf geantwortet wurde. Bis jetzt hatte ich bei jedem Kauf eines neuen Laptops oder Computers dasselbe Problem. Es dauerte wirklich eine gewisse Zeit, bis ich mich an die neue Tastatur gewöhnt hatte.
Erkennen konnte man dies daran, dass meine sehr vielen Anschläge pro Minute sich auf ein Minimum reduzierten, sobald ich mit einem neuen Gerät konfrontiert war. Ich war mir auch nicht mehr so sicher beim Schreiben. Es ist ja so, dass bei manchen Laptops die Tasten härter, also mit mehr Druck angeschlagen werden müssen, wie bei anderen. Es kann auch sein, dass es mit der Zeit einfacher geht, wenn die Tastatur schon eingetippt ist, oder wie man da sagt.
Außerdem finde ich es immer interessant, wie die verschiedenen Tastaturen aufgebaut sind. Es gibt da wirklich diverse Unterschiede. Aber so gewöhnlich, je nach Menge des Geschriebenen brauche ich so ca. einen Monat, um mich dann an die neue Tastatur zu gewöhnen.
Das Ärgerlichste ist bei mir wirklich immer das Gewöhnen an die neue Tastatur, wenn ich mir ein neues Gerät zulegen muss. Dadurch, dass ich häufig am Computer tippe und auch nicht sehr lange dafür brauchen möchte, ist es mir wirklich lieber, auf dem Gerät zu tippen, welches ich gerade gewohnt bin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?