Unsoziale Eltern, die den Kindern dies weiter geben?
In einem anderen Thread habe ich bereits über den Indoorspielplatz berichtet, in dem ich mit meinem Kind war. Jedenfalls passierten dort noch mehr haarsträubende Dinge. Zum anderen kam dann eine Familie aus einem anderen Bundesland, die offensichtlich auf Urlaub da waren.
Die Kinder spielten dann und einige Zeit später kam ein etwas korpulenteres Mädchen und erzählte dem Vater, dass die anderen Kinder es ärgern würden. Man muss dazu sagen, die Kinder bekommen beim Eintritt einen Chip, mit dem sie einmal mit dem Gokart fahren dürfen.
Daraufhin sagte der Vater zur Tochter: "Dann fahr sie einfach zusammen, fahr einfach in sie hinein!".
Er lachte noch dabei und die Tochter schaute verwirrt. Sie war in einem Alter, wo solche Witze wahrscheinlich noch gar nicht als Witze verstanden werden.
Ich finde solch ein Verhalten unmöglich. Vor allem muss man sich dann nicht wundern, wenn es immer mehr Kinder gibt, die rücksichtslos sind, wenn sie von den Eltern keine anderen Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, um zu reagieren, wenn man ihnen Unrecht tut.
Was haltet ihr von der Reaktion des Vaters? Was hättet ihr zu dem Kind in der Situation gesagt? Hättet ihr als Außenstehender eventuell eingegriffen? Oder hättet ihr euch, wie ich selber auch heraus gehalten und euch euren Teil dabei gedacht?
Wie kommst du darauf das man immer direkt eingreifen muss nur weil man etwas hört? Hat das Kind das dann gemacht oder nicht? Denn wenn nicht, dann gibt es doch gar nichts worüber man sich aufregen müsste. Aus Spaß darf man auch als Elternteil so etwas mal sagen finde ich und die Kinder begreifen somit auch direkt was Sarkasmus ist und was nicht.
Ich bringe solche Dinge schon auch hin und wieder einmal bei meinem Sohn und da könnte man auch meinen er glaubt alles was ich direkt sage und setzt es in die Tat um. Macht er nicht und daher sehe ich mich noch lange nicht als Unsozial oder Asozial an.
Oder muss man immer nachgeben damit die anderen alles schön und recht haben? Wenn die anderen Kinder schon auffällig sind und sich entsprechend Verhalten, dann muss man auch mit einer Gegenreaktion rechnen. Alles schön reden und besprechen wie wieder einige hier schreiben werden ist in solch einem banalen Fall überhaupt nicht notwendig wenn anschließend keine Aktion erfolgt ist.
Die anderen Kinder waren ja auch nicht sonderlich Rücksichtsvoll und das muss man dann einfach hinnehmen? Sorry, wenn deren Eltern es verpasst haben ihrem Kind das beizubringen dann lernen sie es im Zweifel halt wie früher auf die harte Schule von anderen Kindern. Und ja, ich würde meinen Sohn entsprechend dazu auch ermutigen. Denn nicht alles muss ich als Mutter für ihn klären gehen, sonst lernt er nie ein selbstständiges soziales Leben. Denn so etwas wird bereits im Kindesalter angefangen zu erlernen.
Ich würde hier schon unterscheiden wollen. Will das Elternteil tatsächlich zu unsozialem Verhalten "anstiften" und das Kind tut es dann auch anschließend oder werden hier nur sarkastische oder ironische Scherze gemacht? Sarkasmus oder Ironie finde ich überhaupt nicht schlimm, sogar Kinder müssen das früher oder später lernen, wie man damit umgeht und dass man da nicht alles wortwörtlich nehmen sollte.
Es geht doch darum, dass die Kinder erst ab einem gewissen Alter Ironie und Sarkasmus verstehen und das Kind sicher für bare Münze genommen hat, was ihm gesagt wurde. So etwas sagt man zu Kindern nicht im Spaß, weil sie es nicht verstehen und dann umsetzen.
Und es gab anschließend auch offensichtlich Stress, wie ich beobachtet hatte. Ich finde einfach, dass man den Kindern ein gewisses Sozialverhalten vorleben sollte. Wenn die Kinder dann älter sind, also so fast jugendlich oder eben im Geist schon weiter, dann kann man mit Ironie und Sarkasmus anfangen, so finde ich.
nordseekrabbe hat geschrieben:Und es gab anschließend auch offensichtlich Stress, wie ich beobachtet hatte. Ich finde einfach, dass man den Kindern ein gewisses Sozialverhalten vorleben sollte. Wenn die Kinder dann älter sind, also so fast jugendlich oder eben im Geist schon weiter, dann kann man mit Ironie und Sarkasmus anfangen, so finde ich.
Dann möchte ich einmal wissen wie du das machen möchtest wenn sich andere Kinder entsprechend Rücksichtslos und Asozial verhalten wie du es selbst geschrieben hast. Willst du deinem Kind dann sagen, dass es diese Kinder einfach machen lassen soll und ihm aus dem Weg gehen? So hast du zwar den Konflikt für dein Kind umgangen, aber weder dein eigenes Kind noch die anderen Kinder lernen entsprechendes soziales Verhalten bzw. soziales Miteinander.
Beide Seiten sind der direkten Konfrontation nur aus dem Weg gegangen bzw. haben es auf jemand anderen abgeschoben der eben diese Konfrontation nicht scheut und es auch entsprechend einmal "Stress" gibt. Denn solche Erlebnisse sind für ein Kind schon prägend und werden auch in weiteren Konflikten wieder abgerufen und auch angewandt. Von daher finde ich es reichlich vermessen, wenn Eltern alle Probleme für ihre Kinder klären gehen anstatt die Kinder das einfach untereinander regeln zu lassen. Von mir aus gibt es dabei auch Geschrei und Geheule, aber somit lernen sie mehr als wenn sich ständig Erwachsene einmischen mit "du darfst das nicht".
Ich finde wenn man seinen Kindern signalisiert immer klein bei geben zu müssen bzw. sich vor solchen Unangenehmen Dingen drückt und sie beschützt indem man ihnen den weiteren Umgang mit solchen Kindern untersagt oder auch das Fahren mit dem Gokart verbietet solange diese dort sind, hat man rein gar nichts gewonnen. Auf diese Weise erzieht man sich nur Mitläufer, Kuscher die hinterher zu allem Ja sagen, auch wenn sie innerlich damit nicht Einverstanden sind. Eine wirkliche Persönlichkeit ist das in meinen Augen nicht, weder vom Elternteil noch was die Entwicklung des Kindes betrifft.
Der Spruch ist schon ziemlich dämlich gewesen vom Vater. Ich denke auch, dass das Kind das nicht wirklich verstanden hat und so ist man eben auch keine große Hilfe. Ich hätte meinem Kind schon gesagt, dass er das selber klären muss und das natürlich nicht nett ist, aber es auch einen blöden Eindruck macht, wenn er da jetzt mit seiner Mama kommt.
Ich finde durchaus, dass Kinder sich da selber einigen müssen. Im Notfall wäre ich immer da, das heißt wenn mein Kind nun geschlagen wird oder ähnliches wäre ich da, aber bei einer Beleidigung finde ich schon, dass das wichtig ist selber damit umzugehen. Man kann sein Kind nur vorher stärken, aber meckernd vor der Horde kleiner Kinder zu stehen, weil das eigene Kind beleidigt wurde, ist sicherlich nicht der richtige Weg.
In so einem Fall kann man ja auch etwas zurück sagen oder sich sonst irgendwie durchsetzen, wobei ich es auch nicht begrüßen würde, wenn man Kind dann handgreiflich werden würde. Da finde ich es besser, wenn er denen die Meinung geigt und dann, wenn sie nicht aufhören geht. Man muss ja nicht prügeln, das würde den Rahmen auch sprengen.
Wobei ich es cool gefunden hätte, wenn man dem Kind gesagt hätte, dass es doch vorschlagen kann das Problem beim Go Kart zu klären. Dann hätte man nicht so aggressiv gewirkt und beim gemeinsamen Spielen kommen sich die Kinder ja vielleicht auch näher. Ansonsten finde ich nicht, dass man von einer Situation einen Menschen beurteilen kann. Unsozial muss dieser Vater nicht sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1167mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1131mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1131mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?