Wände nachträglich von außen dämmen, was beachten?
Meine Bekannten schachten ihr Haus aus und möchten dabei die Wände nicht nur vor Feuchtigkeit schützen, sondern auch nachträglich dämmen. Dafür haben sie sich Styrodur Platten gekauft, die dann auf der Schicht gegen Feuchtigkeiten angebracht werden.
Mein Bekannter meint, dass es wichtig wäre, dass man die Platten immer etwas versetzt anbringt, so dass keine Rille auf Rille liegt, in die dann Regenwasser sickern kann. Anschließend kommt noch eine Noppenfolie darüber, die nochmal vor Feuchtigkeit schützen soll.
Was sollte man beachten, wenn man die Wände nachträglich von außen dämmen möchte? Ist es sinnvoll die Styrodur Platten versetzt zu kleben? Wie herum muss man die Noppenfolie anbringen?
Man sollte nicht nur auf das Material achten und wie es verbaut wird. Die Grundlegenden Sachen dürfen dabei nicht vergessen werden da auch nicht jedes Haus nachträglich gedämmt werden kann und sollte. Denn wenn nicht genug Luftzirkulation dann mehr vorhanden ist, dann bildet sich im inneren Schimmel. Es ist zwar dann wunderschön, dass man Heizkosten sparen kann aber im Endeffekt legt man für die Beseitigung der Folgeschäden mehr Geld hin als das die Dämmung bringt.
Ebenfalls sollte das Mauerwerk komplett trocken sein. Sprich es darf nicht geregnet haben und auch das trocknen sollte einige Wochen in Anspruch nehmen, gerade wenn vorher direkt Erde an der Wand war. Dazu muss die Oberfläche natürlich auch sauber sein und entsprechend für eine nachträgliche Dämmung geeignet sein. Daher sollte man einen Fachmann zu rate ziehen ob es überhaupt angebracht ist das ganze nachträglich zu dämmen, welche Materialien sich dafür am besten eigne und auch mit welcher Technik man das ganze angeht.
Aufgrund deiner Schilderung muss ich davon ausgehen, dass das ganze in Eigenregie angelegt ist und man keinen Fachmann vorher dazu befragt hat. Man hat seine Informationen einfach im Internet zusammengesucht, etwas bestellt und will es nun einfach machen. Kann in einigen Fällen gut gehen und hinterher nicht zu Problemen führen, aber mit Pech hat man hinterher das oben beschriebene Szenario.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?