Vor Abreise Dinge im Haus verstecken?
Eine Kommilitonin von mir fährt jedes Wochenende nach Hause und kommt dann immer am Sonntagabend wieder, damit sie es am Montag rechtzeitig zu den Vorlesungen schafft. Letztes Mal gab es am Sonntag allerdings eine Hochzeit bei ihren Verwandten und deswegen ist sie dann erst am Montagmorgen gekommen. Sie hat mich gefragt, ob ich sie abholen uns zur Vorlesung mitnehmen könnte, da sie es sonst vielleicht nicht mehr schaffen würde.
Das habe ich dann auch gemacht und wir sind auf dem Weg noch kurz bei ihrer Wohnung vorbeigefahren, damit sie ihren Koffer abstellen konnte und ihre Sachen holen konnte. Sie bat mich dann auch, mich eben hinzusetzen bis sie ihre Sachen fertig hatte und da sie kein Sofa oder so in ihrer Studentenwohnung hat, wollte ich mich wie immer aufs Bett setzen.
Meine Freundin kam mir dann aber entgegen und holte erstmal eine Geldbörse, einen Laptop und ein Kindle unter der Bettdecke und dem Kissen hervor. Ich fragte sie natürlich auch, was die Sachen dort machen würden und sie meinte, dass sie sie immer verstecken würde. Für den Fall das jemand einbricht, sieht die Person nicht direkt auf den ersten Blick, dass sie wertvolle Sachen da hat und geht vielleicht wieder.
Das fand ich lustig und kenne ich bisher nicht. Ich selbst lasse meine Sachen da liegen wo sie sind, wenn ich verreise. Sollte jemand einbrechen, wird er vermutlich ohnehin das ganze Haus durchwühlen, auch mein Bett. Davon gehe ich zumindest mal aus. Wie ist das bei euch? Bringt ihr Wertgegenstände in Sicherheit, bevor ihr verreist? Wie macht ihr das, versteckt ihr sie auch einfach irgendwo im Zimmer?
Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass deine Bekannte verreist über das ganze Wochenende und nicht einmal ihre Geldbörse mitnimmt. Ich gehe ohne Geldbörse gar nicht erst aus dem Haus und wenn ich mehrere Tage weg bin, weil ich beispielsweise das ganze Wochenende bei meinem Freund verbringe, dann nehme ich mein Notebook immer mit. Einen Fernseher oder andere technische Geräte (außer Küchengeräte) habe ich ohnehin nicht zu Hause, also kann man bei mir auch nichts klauen.
Mag ja sein, dass deine Bekannte das Notebook nicht braucht und es deswegen zu Hause lässt, wenn sie weiß, dass sie eh die ganze Zeit auf der Hochzeit feiern wird und nicht zum Lernen kommen wird. Aber ich finde die Geldbörse muss schon mit und finde ihr Verhalten irgendwie befremdlich.
Ich sehe das genauso wie du. Wenn mal jemand einbrechen sollte, dann wird er garantiert auch "offensichtlich" einbrechen. Ich glaube nicht, dass er die Wohnung genauso sauber wieder verlässt wie er gekommen ist, damit der Eigentümer der Wohnung bloß nichts merkt. So eine Denkweise ist doch kindisch.
Das ist schon sehr übertrieben und vor allem sinnlos. Ich glaube nicht, dass ein Einbrecher nur das mitnimmt, was offensichtlich greifbar in der Wohnung liegt und unter der Bettdecke ist sicherlich auch nicht das beste Versteck. Abgesehen davon finde ich es aber sehr übertrieben überhaupt etwas zu verstecken. Wenn jemand einbricht ist es ihm egal, weil er Zeit hat und wenn das nicht gerade in einer WG ist macht es für mich einfach keinen Sinn.
Wenn ich verreise und nicht alles an Wertgegenständen mitnehmen kann oder mitnehmen möchte, dann lasse ich die einfach ganz normal in meiner Wohnung liegen. Aufräumen ist klar, aber verstecken muss man seine Sachen sicherlich nicht, wenn man mal nicht da ist.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Einbrecher nur einbrechen würde und direkt nach einem kurzen Blick wieder verschwinden würde. So eine Mühe wie mit dem Einbruch macht man sich ja nicht gerne umsonst, ich gehe also davon aus, dass er bestimmt alles nach Wertsachen durchwühlen würde und da wäre so ein "Versteck" unter der Bettdecke ja extrem leicht zu finden.
Ich habe mal so einen Test im Fernsehen gesehen. Dort ging es darum, dass ein ehemaliger Profi-Einbrecher in zwei Häusern eingebrochen ist (mit Wissen der Eigentümer) um eben aufzuzeigen wie unsicher die vermeintlich sicheren Verstecke der Eigentümer sind. Er hat dann tatsächlich auch alles gefunden an Wertsachen ohne große Mühe. Umgekehrt hat er dann ein paar Wertsachen so versteckt wie sie kein Einbrecher finden würde, weil ein Dieb gar nicht erst an diesen Orten suchen würde und hat dann die Eigentümer danach suchen lassen mit dem Resultat, dass die ihre eigenen Sachen nicht ohne Hilfe wiederfinden konnten.
Zu den "unsicheren" Verstecken zählt das komplette Schlafzimmer und in diesem Fall das Bett. Er meinte, dass im Schlafzimmer meist die privatesten und wertvollsten Dinge aufbewahrt werden, daher wird das Schlafzimmer besonders gründlich durchsucht. Die Küche und das Badezimmer dagegen wären viel sicherer, weil sie subjektiv meist als unsichere Verstecke empfunden werden würden. Da ist der Zugang durch Gäste und dergleichen ja auch höher.
Ich finde es ebenfalls reichlich lächerlich, dass sie meint die Sachen sind dort sicherer und besser aufgehoben als an Ort und Stelle. Schlafzimmer und andere private Räume werden sehr intensiv durchsucht, da dort die meisten Menschen etwas verstecken. Am besten eignet sich immer noch das Badezimmer und auch die Küche wenn man etwas wirklich verstecken will, denn alles andere ist natürlich kein Hindernis.
Wenn ich verreise dann lasse ich alles an Ort und stelle liegen was ich nicht mitnehmen möchte. Denn wenn eingebrochen wird, dann sind die meisten Sachen ohnehin weg und es wäre doch eher unmöglich, dass ich die Wertgegenstände die ein ganzes Zimmer blockieren irgendwie versteckt bekomme damit sie keiner mit nimmt.
Ich setze einfach auf die Versicherung im Falle des Falles und sorge auch dafür, dass die Standards eingehalten sind damit diese im Einbruchsfall auch zahlt. Aber alles einzeln verstecken mache ich sicherlich nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade und ein professioneller Einbrecher findet die meisten Sachen ohnehin recht einfach an den üblichen Verstecken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?