Schminken beim Auto fahren? Grob fahrlässig?

vom 02.12.2014, 20:49 Uhr

Also ich habe neulich etwas gehört, was ich überhaupt nicht glauben kann. Viel wurde schon berichtet von Leuten, die während dem Auto fahren rauchen, Kaffee trinken und sogar mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung telefonieren. Abgesehen davon, dass ich schon alleine das überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil ich da wirklich nicht multitaskingfähig bin, schüttelte ich heute den Kopf, bei einer Story meiner Freundin.

Sie erzählte mir, dass sie heute von einem Polizisten angehalten worden wäre, weil sie sich mitten unter der Autofahrt geschminkt hätte. Ich meine, wie fahrlässig ist denn so etwas bitte? Wenn ich mich während der Autofahrt schminke, dann muss ich erstens einmal dauerhaft eine Hand los lassen. Das wird schon schwer genug, wenn ich nicht ein Automatikgetriebe besitze.

Dann kommt noch hinzu dass man sich üblicherweise, wenn man sich geschminkt hat, noch im Spiegel ansieht. Um das zu machen, hat man die Augen auch nicht wirklich beim Straßenverkehr, was ich obendrein noch viel zu gefährlich finde.

Meine Meinung kennt ihr nun ja jetzt, aber was haltet ihr von Menschen, die sich während der Autofahrt schminken? Findet ihr auch, dass sie andere Straßenverkehrsteilnehmer damit behindern und gefährden? Oder gehört ihr etwa selber zu bekennenden sich im Auto schminkenden Gesellschaft? Findet ihr das nicht weiter bedenklich, weil ihr alles unter Kontrolle habt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sich hinter dem Steuer zu schminken, ist auf jeden Fall grob fahrlässig. Wie du schon sagtest, benötigt man dafür eine Hand und man nimmt den Blick von der Straße. Ich möchte Schminken jetzt nicht als feinmotorisch anspruchsvoll bezeichnen. Aber immerhin soll beispielsweise die Wimperntusche auf ganz kleine Härchen aufgetragen werden und dahinter befindet sich das Auge, auf das man dabei ganz gerne aufpasst. Lippenstift soll auf die Lippen und auch ja keinen Millimeter daneben.

Also meiner Meinung nach benötigt das Schminken sehr viel Aufmerksamkeit. Egal, wie geübt man darin ist. Es reicht kein flüchtiger Blick, sondern man muss den Blick fokussieren. Und jede Sekunde, die er nicht auf die Fahrbahn und die Umgebung gerichtet ist, ist gefährlich. Wenn jemand behauptet, dennoch alles unter Kontrolle zu haben, überschätzt er sich ziemlich.

Volle Kontrolle hat man nie, weil auch die anderen Verkehrsteilnehmer ihre Rolle spielen. Und solche Eitelkeiten und schwachsinnigen Versuche, Zeit zu sparen, verringern die Kontrolle. Man kann mit einer Hand weniger gar nicht genauso viel Kontrolle haben wie mit beiden Händen. Das ist Fakt. Wer das nicht einsieht, ist dumm. Hey, aber immerhin wird sie eine hübsche Leiche abgeben. Wem ist das nicht wichtig? Es sei denn, das zersplitternde Glas der Frontscheibe zerschneidet ihr frisch geschminktes Gesicht in eine blutige, unidentifizierbare Masse.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin genau deiner Meinung, dass es fahrlässig ist, sich während der Fahrt zu schminken. Je nachdem, was man dann macht, kann man sich doch wirklich nicht mehr auf den Straßenverkehr konzentrieren. Puder auftragen mag ja noch gehen, aber wenn dann zum Beispiel Wimperntusche verwendet wird, dann kann es schon richtig gefährlich werden.

Ich kann den Polizisten gut verstehen, dass er deine Freundin angehalten hat, wenn sie sich durch ihr Schminken nicht mehr richtig auf den Straßenverkehr konzentrieren konnte. Es ist dann doch nicht verkehrt, dass ihr mal jemand klarmacht, dass sie durch ihr Verhalten sich selbst und andere Menschen gefährden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe mal einen Test bei Taff gesehen, bei dem genau diese Situation simuliert wurde. Unter Beobachtung und allen möglichen Sicherheitsvorkehrungen sollte eine Frau Auto fahren, während Hütchen Hindernisse symbolisierten. Dabei sollte sie sich schminken, wobei dann auch noch gefährliche Situationen simuliert wurden, etwa mit einem Ball, der auf die Straße rollt.

Jedenfalls konnte sich die Frau weder auf den Verkehr konzentrierten und hätte so im echten Verkehr mindestens einen Unfall gebaut, wobei das Make Up auch einer Katastrophe glich. Dass so etwas aber einfach nicht gut gehen kann, sollte man eigentlich von selbst wissen, so dass mich die Testergebnisse auch nicht weiter überrascht haben. Dass es so ausgehen würde, war mir direkt klar.

Ich kann so etwas gar nicht verstehen, wie man überhaupt auf solche Ideen kommt. Schminken ist nun nicht so anspruchsvoll, aber wenn man nicht daneben malen will, muss man sich eben voll und ganz auf sein Gesicht konzentrieren und in dem Moment eben nicht auf den Verkehr.

Außerdem ruckelt es ja auch immer etwas beim Fahren, so dass da ja etwas daneben gehen muss. Das ist einfach nur extrem gefährlich, wobei das Make Up dann ja nicht gut werden kann. Entweder man schminkt sich gar nicht oder macht das dann im parkenden Auto.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten nicht nur grob fahrlässig, sondern auch ziemlich dumm und verantwortungslos. So gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere Menschen im Straßenverkehr und wenn dann tatsächlich was passiert, will es wieder keiner gewesen sein und man spielt die Unschuld vom Lande.

Ich würde mich niemals während der Autofahrt (als Fahrer und nicht als Beifahrer) schminken, egal ob ich in einer Spielzone fahre oder auf der Autobahn. Das spielt für mich keine Rolle. So oder so werden andere Menschen gefährdet, man gefährdet sich selbst und das Ergebnis wird einfach nur schlecht. Ich kann zwar multitasking, bin aber realistisch genug um einschätzen zu können, dass ich in der Situation komplett überfordert wäre und wo es um Menschenleben geht, möchte ich grundsätzlich kein Risiko eingehen.

Wenn ich also verschlafen würde, dass ich es nicht mehr schaffen würde, mich zu schminken bevor ich los muss, würde ich einfach ohne MakeUp losziehen und einen Tag darauf verzichten. Das war dann vielleicht eine Lehre und man steht am nächsten Tag früher auf, wenn es einem unangenehm war so "nackt" herumzulaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^