Essen in Kneipen: Kinder immer zuerst bedienen?
In der Stammkneipe meiner ganzen Familie gibt es auch Kleinigkeiten zum Essen. Es handelt sich darum nicht um große Gerichte, aber satt wird man davon trotzdem. Weil es nur einen Ofen in der Kneipe gibt, können nicht so viele Personen gleichzeitig bedient werden. Die Kellnerin handhabt es dann immer so, dass sie die Kinder als erstes bedient, denn diese sind meistens am ungeduldigsten. Ich bin zwar nun kein Kind mehr, aber werde grundsätzlich auch immer vor meiner Mutter und meinem Vater bedient, wenn wir zusammen dort sind. Das hat sich wohl einfach so eingebürgert, dass die Jüngeren immer zuerst bedient werden.
Kennt ihr euch Kneipen, in denen das so gehandhabt wird oder findet ihr das merkwürdig? In Restaurants erwartet man natürlich, dass man das Essen gleichzeitig bekommt, da ist es eine andere Situation.
Bei kleineren Kindern finde ich das vollkommen in Ordnung, eben weil diese noch viel ungeduldiger sind.
Natürlich ist es immer am besten, wenn alle Gäste ihre Bestellung gleichzeitig bekommen, allerdings denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn in kleineren Restaurants nach Aufwandszeit serviert wird. Manche Gerichte brauchen einfach ein paar Minuten länger und ich denke, dann ist es völlig legitim wenn ein Gast ein paar Minuten länger warten muss als seine Begleitung.
In so ein Restaurant würde ich mit Kindern nicht gehen. Denn wenn die Kinder dann fertig sind, langweilen sie sich auch, weil die Eltern noch nicht fertig sind. Ich muss sagen, dass ich so was auch überhaupt nicht kenne. Wenn man dort Kleinigkeiten bekommen kann, muss es doch so sein, dass man auch mehrere Kleinigkeiten hinbekommen muss. Ein Imbiss schafft es ja auch mal eben mehrere Essen zur gleichen Zeit fertig zu bekommen. Dann darf man eben nichts anbieten, was zu viel Aufwand macht.
Ich finde es eigentlich eher merkwürdig, wenn Kinder vor den Erwachsenen bedient werden. Sicher sind Kinder vielleicht quengeliger, wenn sie warten müssen und hungrig sind. Aber trotzdem muss ich Diamante zustimmen, dass es für die Erwachsenen auch unangenehm ist, wenn die Kinder mit dem Essen fertig sind, wenn das der Erwachsenen serviert wird. Dann müssen die Eltern während des Essens noch die Kinder ruhig halten, was ein gemütliches Essen irgendwie unmöglich macht.
Natürlich ist es super, wenn die Kinder das Essen als erstes bekommen, weil sie dann einfach etwas zu tun haben und nicht lästig sind. Außerdem brauchen ja die meisten Kinder auch länger zum Essen, wie die Erwachsenen, weshalb es nochmals gut ist, dass sie früher beginnen, zu essen.
Allerdings ist es, wie schon hier erwähnt wurde, dann auch nicht vorteilhaft, wenn die Kinder dann früher mit dem Essen fertig sind, als die Erwachsenen, weil sie dann auch nicht wissen, was sie anfangen sollten.
Aber es gibt ja in den meisten Kneipen auch eine Möglichkeit, etwas zu spielen oder es sind vielleicht auch andere Kinder dort. Dann kann man sich als Erwachsener dann doch noch Zeit lassen, mit dem Essen, während die anderen Kinder vergnügt spielen.
Eigentlich ist das doch eine gute Sache, denn kleine Kinder sind wirklich sehr ungeduldig und können nicht so gut verstehen, warum man da nun so lange warten muss. Problematisch sehe ich das Ganze aber, wenn es dann wirklich noch eine ganze Weile dauert bis die anderen Gerichte fertig sind. Immerhin wären die Kinder dann fertig und man selber möchte essen. Das könnte zu Chaos führen.
Ich finde das keine gute Sache, denn wie Diamante bereits geschrieben hat sind die Kinder mit dem Essen dann schon fertig und die Erwachsenen bekommen danach erst ihr Essen. So oder so müssen die Kinder warten und das muss man auch lernen. Mit solch einer Maßnahme lernt ein Kind das jedenfalls nicht und wenn die Wartezeit entsprechend lang ist, dann kann man dem Kind eine Kleinigkeit mitnehmen das es gegen den ersten Hunger essen kann oder solange spielen lassen, bis eben das Essen kommt.
Generell suche ich dann doch eher Restaurants heraus die auch Familienfreundlich sind und einen Spielplatz haben. Dort kann sich mein Sohn auch eine längere Zeit beschäftigen wenn es mit dem Essen länger dauert und es wird danach gemeinsam gegessen und nicht in Etappen. Denn das finde ich fürchterlich wenn erst die Kinder essen und dann die Erwachsenen, so definiere ich kein gemeinsames Essen. Auf diese Weise gab es noch nie Probleme und auch wenn die Kinder zuerst den Teller hingestellt bekommen, so kommen die restlichen Gerichte wenige Minuten später oder auch zeitgleich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1598mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2628mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 889mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1237mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung